Erntedank und Startfest 2023

Zur Ern­te­dank­mes­se ka­men vie­le Kin­der mit El­tern, um dem Herrn für die Ga­ben der Ern­te zu dan­ken. Mit ei­nem Start­fest nach der Mes­se er­folgte auch der ver­spä­te­te Start in ein neu­es Ar­beits­jahr, mit Sup­pen, Würs­tel und Sturm. Am Platz vor der Kir­che wa­ren Spiel­sta­tio­nen für Kin­der ge­rich­tet.

Termin

Sonn­tag 24.September 2023 um 9:30
(mit Kir­chen­chor, Quo-Va­dis Chor und Kin­der­chor)

An­schlie­ßend Start­fest mit Sup­pen, Würs­tel und Sturm im Pfarr­saal und mit Spiel/Bas­tel­sta­tio­nen für Kin­der vor der Kir­che.

Lei­der war das Wet­ter un­sich­er und des­halb fand das Start­fest im Pfarr­saal statt.

Erntedankmesse

Die Mes­se war sehr gut be­sucht. Es ka­men vor al­lem auch vie­le Fa­mi­li­en mit Kin­dern und setz­ten da­mit ein be­son­der­es Le­bens­zei­chen!

Ei­­ner al­­ten Tra­­di­­­ti­on fol­­gend gilt an die­­sem Sonn­­tag un­­ser Dank dem Herrn für die Ga­­ben der Ern­­te. Vor dem Al­tar be­fan­d sich ne­ben Blu­men, Ge­trei­de­äh­ren, Obst und Ge­mü­se auch ein Laib Brot, der zum an­schlie­ßen­den Start­fest auf­ge­schnit­ten wur­de.

Mar­tha Mi­kul­ka sprach mit den Kin­dern über die Viel­fäl­tig­keit der Na­tur und der Mensch­en.

"So wie sich die vier Bäu­me vor dem Al­tar un­ter­schei­den, so sind auch wir Mensch­en ver­schie­den, sei es durch Haar­farbe, Al­ter oder Grö­ße." meint Mar­tha Mi­kul­ka, "Aber auch die Per­sön­lich­keit un­ter­schei­det die Men­schen von­ein­an­der."

Auf die Fra­ge wel­che Ei­gen­schaf­ten die Per­sön­lich­keit ei­nes Men­schen aus­mach­en, ant­wor­ten die Kin­der: mu­tig, glück­lich, wü­tend, fei­ge, freund­lich, trau­rig, sport­lich, lus­tig und auf­merk­sam.

Für die mu­si­ka­lische Ge­stal­tung der Mes­se sorg­ten al­le drei Chö­re, der Kir­chen­chor, der Quo-Va­dis Chor und der Kin­der­chor.:

Youtube Video

Das fol­gen­de Vi­deo zeigt ei­ne Zu­sam­men­fass­ung der mu­si­ka­lisch­en High­lights der Mes­se (Län­ge 4 Mi­nu­ten).

Startfest

Alle Mess­be­su­cher wa­ren nach der Mes­se zu ei­nem ge­müt­lich­en Bei­sam­men­sein im Pfarr­saal ein­ge­la­den. Es gab Sup­pe, Würs­tel, Brot und zum Trin­ken Bier, Sturm und Frucht­säf­te. Für die Nasch­kat­zen gab es auch Kuch­en.

Das Startfest fand wegen der unsicheren Wetterlage im Pfarrsaal statt.
Das Startfest fand wegen der unsicheren Wetterlage im Pfarrsaal statt.

Spiel- und Bastelstationen

Am Platz vor der Kirche waren für die Kin­der Spiel- und Bas­tel­sta­tio­nen ge­rich­tet, bei de­nen sie ih­re Ge­schick­lich­keit und Krea­ti­vi­tät un­ter Be­weis stel­len kön­nen.

Bei dieser Bastelstation durften die Kinder eine Kette aus bunten Perlen anfertigen.
Bei dieser Bastelstation durften die Kinder eine Kette aus bunten Perlen anfertigen.

Rückblick


Fotos von Erntedankmesse und Startfest im September 2023

Kommentar schreiben

Kommentare: 0