Start ins neue Pfarrjahr

Mit ei­ner Chormes­se er­folg­te der of­fi­zi­el­le Start­schuss in ein neu­es Ar­beits­jahr, das dies­mal ei­ne be­son­de­re Her­aus­for­der­ung mit Be­rück­sich­ti­gung der Co­ro­na Maß­re­geln sein wird. Nach der Mes­se ka­men über 60 Leu­te zu ei­ner klei­nen Aga­pe in den Pfarr­gar­ten.

Termin

Sonn­tag 13.Sep­tem­ber 2020

9:30 Chor­mes­se (mit Kir­chen­chor + Quo-Va­dis Chor)

An­schlie­ßend Agape im Pfarr­gar­ten.

Mit blau­em Him­mel an ei­nem war­men Spät­som­mer­tag gab es ide­ale Vor­aus­set­zun­gen für die Aga­pe im Pfarr­gar­ten!

Startmesse

Kin­der brach­ten zum Glau­bens­be­kennt­nis ver­schie­de­ne Sym­bo­le für ei­nen gu­ten Start ins neue Ar­beits­jahr zum Al­tar. Fran­zis­ka Sei­ser er­klär­te je­des der Sym­bo­le, das die Kin­der in ih­ren Hän­den hiel­ten:

  • Brot und Was­ser (Wand­lung)
  • Obst­korb (Ern­te­dank­fest)
  • Mas­ke (auf­ein­an­der Rück­sicht neh­men)
  • Krip­pen­fi­gur (Weih­nach­ten)
  • Stern (Stern­sin­gen)
  • Tauf­ker­ze (Tau­fe, Erst­kom­mu­ni­on, Fir­mung, Ehe)
  • Palm­zwei­ge (Os­tern)
  • go­ßer Schlüs­sel (will­kom­men sein)

Kirchenchor + Quo-Vadis Chor

Die mu­si­ka­lische Ge­stal­tung der Mes­se über­nah­men der Kir­che­nchor und der Quo-Va­dis Chor. Für die Ge­mei­nde, die zum Groß­teil Mas­ken trug, wa­ren nur 2 Lie­der vor­ge­se­hen.

Auch für die ChorsängerInnen war Maskentragen empfohlen. Beim Singen wurden die Masken natürlich abgenommen.
Auch für die ChorsängerInnen war Maskentragen empfohlen. Beim Singen wurden die Masken natürlich abgenommen.

Youtube Video

Agape

Nach der Mes­se fan­d, un­ter Ein­hal­tung der ak­tu­el­len Co­ro­na Maß­re­geln, eine Aga­pe im Pfarr­gar­ten statt. Es gab Auf­strich­bro­te, kal­te Ge­trän­ke, Tee, Kaf­fee und Mehl­spei­sen.

Mehr als 60 Leu­te lie­ßen es sich, trotz Co­vid-19, nicht neh­men im Pfarr­gar­ten da­bei zu sein.Na­tür­lich wur­de die Ab­stands­re­gel, so gut es ging, ein­geha­lten. Vie­le folg­ten auch der Emp­feh­lung, im Frei­en ei­ne Mas­ke zu tra­gen.


Fotos vom Start ins neue Pfarrjahr, September 2020

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Rainer Hinterleitner (Freitag, 04 September 2020 11:44)

    Tolle Idee, um die Pfarre wieder besonders zu beleben!

  • #2

    Webmaster Ernst (Sonntag, 13 September 2020 08:56)

    Leider lässt die momentane Corona Situation (rasanter Anstieg der Infektionszahlen, besonders in Wien) kein richtiges Fest zu. Es wurde sogar überlegt die Agape nach der Messe ganz abzusagen, aber der PGR hat bei einer schnellen Umfrage für einer reduzierte Form vor der Kirche zugestimmt.