Erntedank und Startfest 2022

Mit ei­ner Ern­te­dank­mes­se er­folg­te auch der ver­spä­te­te Start in ein neu­es Ar­beits­jahr. We­gen der Stie­gen­sa­nie­rung war der ei­gent­liche Start am 11.Sep­tem­ber nicht mög­lich. In der Mes­se san­gen alle 3 Chö­re. An­schlie­ßend gab es im Pfarr­gar­ten ei­n Start­fest mit Gril­len und Spiel­sta­tio­nen für Kin­der.

Termin

Sonn­tag 2.Ok­to­ber 2022 um 9:30
(mit Kir­chen­chor, Quo-Va­dis Chor und Kin­der­chor)

An­schlie­ßend Start­fest mit Gril­len im Pfarr­gar­ten und Spiel/Bas­tel­sta­tio­nen für Kin­der vor dem Jung­schar­heim.

Es war bewölkt mit zwischendurch etwas Sonne. Die Temperatur war angenehm zum draußen Sitzen!

Festmesse mit allen 3 Chören

Die Mes­se war sehr gut be­sucht. Es ka­men vor al­lem auch vie­le Fa­mi­li­en mit Kin­dern und setz­ten da­mit ein be­son­der­es Le­bens­zei­chen!

Für die mu­si­ka­lische Ge­stal­tung der Mes­se sorgten al­le drei Chö­re:

Erntedankmesse

  Je­der ist wich­tig, auch du!

Auf dem Al­tar­bild war die­ses Mot­to in ei­ner lan­gen Buch­sta­ben­schlan­ge ver­steckt. Wem es als Ers­te(r) ge­lang, die rich­ti­gen 5 Wör­ter raus­zu­fin­den und da­mit das Mot­to zu er­ra­ten, der/die be­kam ei­ne Be­loh­nung.

Mar­tha Mi­kul­ka er­zähl­te den Kin­dern die Ge­schich­te vom Gras­hüp­fer Sta­nis­laus, der nicht wuss­te wel­che Wie­sen­blu­me die bes­te für ihn sei. War es die ho­he Mar­ga­ri­te, der kräf­tig gel­be Lö­wen­zahn, das un­schein­ba­re Gän­se­blüm­chen, das zar­te Ver­giss­mein­nicht oder das lie­bliche Stief­müt­ter­chen? Doch schließ­lich sah er ein, dass er al­le braucht, ob klein oder groß, ob bunt oder un­schein­bar. Sie wa­ren al­le für ihn wich­tig und es wür­de ihm je­de ab­ge­hen, wenn sie fehl­te!

Youtube Video

Das fol­gen­de Vi­deo zeigt ei­ne Zu­sam­men­fass­ung der mu­si­ka­lisch­en High­lights der Mes­se (Län­ge 3,5 Mi­nu­ten).

Startfest

Alle Mess­be­su­cher wa­ren nach der Mes­se zu ei­nem Früh­schop­pen im Pfarr­gar­ten ein­ge­la­den. Es wur­de ge­grillt und zum Trin­ken gab es Sturm und Frucht­säf­te.

Frühschoppen im Pfarrgarten am 2. Oktober 2022.
Frühschoppen im Pfarrgarten am 2. Oktober 2022.

Der Start ins neue Ar­beits­jahr war ei­gent­lich der 11.Sep­tem­ber. Aber weil die Ar­bei­ten zur Stie­gen­sa­nie­rung noch nicht ab­ge­schlos­sen wa­ren, fan­d das of­fi­zi­el­le Start­fest erst am ers­ten Sonn­tag im Ok­to­ber statt.

Spiel- und Bastelstationen

Für die Kin­der wa­ren vor dem Jung­schar­heim Spiel- und Bas­tel­sta­tio­nen ge­rich­tet, bei de­nen sie ih­re Ge­schick­lich­keit und Krea­ti­vi­tät un­ter Be­weis stel­len konn­ten.

Spenden für die neuen Stiegen

Zur fi­nan­zi­el­len Un­ter­stüt­zung des Stie­gen­sa­nie­rungs Pro­jek­tes wur­de ein Stie­gen­tröp­ferl und ein Stu­fen­ku­chen ge­gen ei­ne Spen­de an­ge­bo­ten:

Ein Qualitätswein aus der Bisamberger Gegend wurde gegen eine Spende als "Stiegentröpferl" angeboten.
Ein Qualitätswein aus der Bisamberger Gegend wurde gegen eine Spende als "Stiegentröpferl" angeboten.
Verschiedene Kuchen aus dem Hause Hink wurden gegen eine Spende als "Stufenkuchen" angeboten.
Verschiedene Kuchen aus dem Hause Hink wurden gegen eine Spende als "Stufenkuchen" angeboten.

Rückblick


Fotos von der Erntedankmesse und vom Startfest am 2.Oktober 2022

Kommentar schreiben

Kommentare: 0