Palmprozession 2022

Treff­punkt war um 9:00 im Kon­gress­park, wo nach ei­ner kur­zen An­dacht die mit­ge­brach­ten Palm­zwei­ge ge­weiht wur­den. Die an­schlie­ßen­de Pro­zes­si­on führ­te über Ur­ban­gas­se - Zei­ler­gas­se - Güp­fer­ling­stra­ße - Sand­lei­ten­gas­se zu­rück in die Kir­che.

Termin

Palm­sonn­tag 10.April 2022

9:00 Palm­­wei­­he im Kon­­gress­­park, an­­schlie­­ßend Pro­­zes­­si­on in die Kir­­che

9:30 Hl. Mes­­se in der Kir­­che, mit Kin­­der­­pas­­si­on

Es war zwar kalt, aber Son­ne und strah­lend blau­er Him­mel mo­ti­vier­te vie­le Leu­te an der Pro­zes­si­on teil­zu­neh­men!

Corona

Laut ak­tu­el­len Co­ro­na Maßregeln gab es im Frei­en kei­ne Ein­schrän­kun­gen. Das Tragen einer FFP2 Mas­ke war empfohlen, aber kaum jemand folgte der Empfehlung.

Zur Mes­se in der Kir­che war das Tra­gen ei­ner FFP2 Mas­ke ver­pflich­tend.

Palmweihe im Kongresspark

Um 9:00 war Treff­punkt vor der Milch­trink­hal­le im Kon­gress­park. Dort fan­d ei­ne kur­ze An­dacht statt und die mit­ge­brach­ten Palm­zwei­ge wur­den ge­weiht.

Foto von der Palmweihe im Kongresspark am Palmsonntag 2022.
Foto von der Palmweihe im Kongresspark am Palmsonntag 2022.

Palmprozession

Nach der Palm­wei­he ging die Pro­zes­si­ion vom Kon­gress­park über die Ur­ban­gas­se - Zei­ler­gas­se - Güp­fer­ling­stra­ße - Sand­lei­ten­gas­se zu­rück in die Kir­che.

An der Pro­zes­si­on nah­men ge­schätz­te 100 Leu­te teil, fast so vie­le wie vor Co­ro­na!

Foto von der Palmprozession 2022 durch die Zeilergasse.
Foto von der Palmprozession 2022 durch die Zeilergasse.

Ursprung der Palmprozession

Am Palm­­s­onn­­­tag ge­­­den­­­ken wir des Ein­­­zugs Je­­su in Je­­ru­­­sa­­lem, als die Men­­sch­en ihm mit Palm­­­zwei­­gen in den Hän­­­den zu­­­ju­­bel­­­ten. Da es bei uns kei­­ne ech­­ten Pal­­­men gibt, ver­­­wen­­­det man meist Palm­­­kätz­­­chen oder Buch­s­­baum als Palm­­­er­­­satz.

Beim Buchs­­­baum misch­­­en sich Heid­­­nisch­­es und Christ­­­lich­­es: Ge­­­weih­­­ter Palm wur­­de in Haus und Hof an­­­ge­­­bracht, um sich vor Blitz- und Ha­­gel­­­schlag, Miss­­­ern­­te und Seu­­­chen zu schüt­­z­en. Die Bau­­ern steck­­­ten frü­­h­er auch „Palm­­­busch­­en” auf die Fel­­­der und brach­­­ten Palm in den Stäl­­len an. Der Se­­gen des Lei­­­dens Chris­­ti soll­­­te so über­­­bracht wer­­­den.

Der Palm, der in der Kir­­che ver­­­blieb, wur­­de vor dem näch­s­­ten Asch­­er­­­mitt­­­woch ver­­­brannt und zum Spen­­­den des Asch­­en­­­kreu­­­zes ver­­­wen­­­det.

Rückblick


Fotos von der Palmprozession im April 2022

Kommentar schreiben

Kommentare: 0