Palmprozession 2018

Bei son­ni­gem, aber kal­ten Wet­ter ka­men ca. 180 Leu­te in den Kon­gress­park, wo nach ei­ner kur­zen An­dacht mit Palm­wei­he die Pro­zes­si­on vom Kon­gress­park über Niet­zsche­park - Ro­sa-Lu­xem­burg­gas­se - Lieb­knecht­gas­se - Sand­lei­ten­gas­se zu­rück zur Kir­che ging.

Termin

Palmsonntag 20.März 2016

9:00 Palm­wei­he im Kon­gress­park, an­schlie­ßend Pro­zes­sion in die Kir­che

9:30 Hl. Mes­se in der Kir­che, mit Kin­der­pas­sion

Bei Son­nen­schein, aber kal­ten Tem­pe­ra­tu­ren um 3°, fand die Pro­zes­si­on wie ge­plant statt.

Palmweihe

Um 9:00, so wie je­des Jahr, war der Treff­punkt bei der Milch­­trink­­hal­le im Kon­gress­park. Dort gab es eine kur­ze An­dacht und die mit­­ge­­brach­­ten Palm­­kätz­­chen wur­den ge­­weiht.

Palmprozession

Nach der Palm­wei­he ging die Pro­­zes­s­i­on vom Kon­gress­park über den Niet­zsche­park - Ro­sa-Lu­xem­burg­gas­se - Lieb­knecht­gas­se - Sand­lei­ten­gas­se zu­­rück in die Kir­­che.

An der Palm­pro­zes­si­on nah­men ca. 180 - 200 Leu­te teil (gro­be Schät­zung), da­run­ter auch jun­ge Fa­mi­li­en mit Kin­dern .

Ursprung der Palmprozession

Am Palm­s­onn­­tag ge­­den­­ken wir des Ein­­zugs Je­su in Je­ru­­sa­lem, als die Men­sch­en ihm mit Palm­­zwei­gen in den Hän­­den zu­­ju­bel­­ten. Da es bei uns kei­ne ech­ten Pal­­men gibt, ver­­wen­­det man meist Palm­­kätz­­chen oder Buchs­­baum als Palm­­er­­satz.

Beim Buchs­­baum misch­­en sich Heid­­nisch­es und Christ­­lich­es: Ge­­weih­­ter Palm wur­de in Haus und Hof an­­ge­­bracht, um sich vor Blitz- und Ha­gel­­schlag, Miss­­ern­te und Seu­­chen zu schüt­z­en. Die Bau­ern steck­­ten frü­h­er auch „Palm­­busch­en” auf die Fel­­der und brach­­ten Palm in den Stäl­len an. Der Se­gen des Lei­­dens Chris­ti soll­­te so über­­bracht wer­­den.

Der Palm, der in der Kir­che ver­­blieb, wur­de vor dem näch­s­ten Asch­er­­mitt­­woch ver­­brannt und zum Spen­­den des Asch­en­­kreu­­zes ver­­wen­­det.

Youtube Video

Dan­ke an Her­bert Schutz­bier für die­ses Vi­deo:


Fotos von der Palmprozession, März 2018

Kommentar schreiben

Kommentare: 0