PGR Wahlen 2022

Die Pfar­re Sand­lei­ten hat ge­wählt. Die Wahl­be­tei­li­gung ist ver­glich­en mit 2017 um 15% zu­rück­ge­gan­gen. Dan­ke an al­le, die trotz Co­ro­na Ein­schrän­kun­gen vom Wahl­recht Ge­brauch ge­macht ha­ben. Und dan­ke den 7 Pfarr­ge­mein­de­rä­tIn­nen sich in den nächsten 5 Jah­ren für das Wohl der Pfar­re ein­zu­set­zen.

Wahlergebnis

Von den 9 Kan­di­da­tIn­nen zie­hen die 7 mit den meis­ten Stimm­en in den neu­en Pfarr­ge­mein­de­rat ein.

Drei wa­ren von 2017 - 2022 be­reits am­tier­en­de Pfarr­ge­mein­de­räte, vier sind neu da­zu­ge­kom­men. Hier das Er­geb­nis in ab­stei­gen­der Rei­hen­fol­ge nach er­hal­ten­en Stim­men:

Mag. Thomas Rambauske (1961)
Martha Mikulka, BEd MA (1973)  
Mag. Albert Mattes (1960)
Katharina Cerny (1973)
Mag. Josef Buchecker (1969)  
Andreas Hink (1989)  
Mag. Jakob Schmaus (1981)
  Raffael Hink (1995)  
  Susanna Konvicka (1953)  

Herz­liche Gra­tu­la­ti­on den neu­en Pfarr­ge­mein­de­rät­In­nen und ein gro­ßes Dan­ke für die Be­reit­schaft zu "die­nen". Wir wün­schen ih­nen all­es Gu­te bei ih­rer Auf­ga­be.

Dan­­ke auch den bei­­den Kan­­di­­da­­tIn­nen, die knapp das Man­­dat ver­­fehlt ha­­ben. Sie wer­­den auch "oh­­ne Ti­t­el" wei­­ter­­hin wert­­vol­­le Stüt­­zen des Pfarr­­le­­bens blei­­ben.

Dieses Wahlplakat mit den 9 KandidatInnen hing 4 Wochen vor der Wahl beim Kircheneingang und erschien auch im Pfarrblatt 1/2022 (PDF)
Dieses Wahlplakat mit den 9 KandidatInnen hing 4 Wochen vor der Wahl beim Kircheneingang und erschien auch im Pfarrblatt 1/2022 (PDF)

Fixstarter

Der Pfar­­rer und die Pas­­to­­ral­­as­s­is­­ten­t­in sind als Fix­­star­­ter von Amts we­­gen im PGR da­­bei.

Thomas Natek (als Pfarrer) (1968)
Franziska Seiser (als Pastoralassistentin) (1966)

Zusätzliche Mitglieder

Au­­ßer­­dem kann der neue Pfarr­­ge­­mein­­de­­rat nach Be­­darf zwei zu­­sätz­­liche Per­so­nen für of­­fe­­ne Äm­­ter in den PGR de­­le­­gie­­ren.

Neuer stellvertretender Vorsitzender

In der ers­ten kon­sti­tu­ier­en­den Sit­zung am 6.April 2022 be­stellt der neue Pfarr­ge­mein­de­rat die Zu­satz-Mit­glie­der für of­fe­ne Äm­ter und wählt den stell­ver­tre­ten­den Vor­sti­zen­den. Der Pfar­rer ist von Amts we­gen au­to­ma­tisch der ers­te Vor­sit­zen­de.

Neuer VVR

In der ers­ten kon­sti­tu­ier­en­den Sit­zung am 6.April 2022 wird auch ein neuer Vermögensverwaltungsrat (VVR) be­stellt, der als ei­­gen­­stän­­di­­ges Gre­­mi­­um die Fi­­nan­­zen und die bau­­lich­en Maß­­nah­­men der Pfar­­re über­nimmt.

Wahlberechtigt

Wahl­be­rech­tigt waren al­le Ka­tho­li­kIn­nen, die im Pfarr­ge­biet woh­nen oder am Pfarr­le­ben teil­neh­men, und die äl­ter als 16 Jah­re sind.

Für Kin­der konn­ten El­tern oder Er­zie­hungs­be­rech­tig­te auch ei­ne Stim­me ab­ge­ben.

Wahlbeteiligung

Die Wahl­be­tei­li­gung ist 2022 lei­der wie­der ge­sun­ken und folgt da­mit dem Trend der ver­gan­ge­nen Wahl­jah­re. Ver­glich­en mit 2017 ka­men um -26.9% we­ni­ger Leu­te zur Wahl.

Man konnte an drei Tagen wählen, Mittwoch Abend, Samstag Abend und Sonntag nach der Messe. Foto vom Wahlsonntag 20.März 2022 nach der Messe.
Man konnte an drei Tagen wählen, Mittwoch Abend, Samstag Abend und Sonntag nach der Messe. Foto vom Wahlsonntag 20.März 2022 nach der Messe.

Statistik

Sandleiten 2022 2017 +/-
Wahlberechtigte 2.972 3.444 -13,7%
Stimmzettel
Stimmen *)
125
725
171
963
-26,9%
-24,7%
Wahlbeteiligung **) 4,21% 4,97% -15,3%
Gewählte PGRs
Männer
Frauen
7
5
2
7
6
1
0%
-17%
+50%
unter 30 Jahre
30-50 Jahre
über 50 Jahre
 0
4
3
2
2
3
-100%
+100%
0%
Durchschnittsalter  49,7 48,7 +2,1%

*) Auf je­dem Stimm­zet­tel konn­te man 1-7 Stim­men ab­ge­ben. Stimm­zet­tel und Stim­men be­in­hal­ten Er­wach­se­ne und Kin­der. El­tern konn­ten für je­des Kind ei­nen Stimm­zet­tel mit vol­lem Stimm­recht aus­fül­len.

**) Der Pro­zent­satz von 4.21% de­fi­niert wie vie­le der Wahl­be­rech­tig­ten ge­wählt ha­ben (= 125x100 / 2972).

In der fol­gen­den Ta­bel­le sind vor­läu­fi­ge Er­geb­nis­se, die sich noch än­dern kön­nen (Stand 25.3.2022):

Stadt Wien 2022 2017 +/-
Wahlberechtigte 569.590 624.761 -8,1%
Stimmen 20.139 31.843 -13,8%
Wahlbeteiligung 3,54% 5,10% -30,7%
Gewählte PGRs
Männer
Frauen
1.024
495
529
1.215
620
595
-15,7%
-20,2%
-11,1%
Durchschnittsalter 51,5 50,1 +2,8%

Genaue Statistiken (als PDF zum Download)

Wahlvorstand

Dan­­ke dem Wahl­­vor­­stand für die rei­­bungs­­lo­­se Vor­­be­­rei­­tung und die Ab­­wick­­lung am Wahl­sonn­tag:

  • Pfar­rer Thomas Natek
  • Her­bert Schutz­bier
  • Re­gi­na En­gel­brecht
  • Mar­ti­na Grei­ner-Le­ben­bau­er
  • Chris­ti­an Bargl

Rückblick

Auf den fol­gen­den Sei­ten fin­den Sie Er­geb­nis­se, Sta­tis­ti­ken und Fo­to­be­rich­te von den letz­ten vier PGR Wah­len in Sand­lei­ten:

PGR Wahlen 2017

PGR Wahlen 2012

PGR Wahlen 2007

PGR Wahlen 2002

Mehr Info

Kontakt



PGR KandidatInnen

Neun Kan­di­da­tIn­nen stel­len sich hier in al­pha­be­tisch­er Rei­hen­fol­ge vor, in­dem sie drei Fra­gen be­ant­wor­ten:

  1. Was be­deu­tet Sand­lei­ten für dich?
  2. Was möch­test du in Sand­lei­ten be­we­gen?
  3. Für wel­che Be­rei­che möch­test du dich ein­set­zen?

Mag. Jo­sef Buch­eck­er
Bank­an­ge­stell­ter, *1969

  1. Be­geg­nung mit Gott und den Mensch­en. Sand­lei­ten ist ein ganz wich­ti­ger An­ker­punkt in mei­nem Le­ben. Mei­ne Fa­mi­lie und vie­le Freun­de sind eben­falls hier ak­tiv.
  2. Der Zu­sam­men­halt und das per­sön­liche En­ga­ge­ment zeich­nen un­se­re Pfar­re aus. Dies müs­sen wir nach den zu­letzt schwie­ri­gen Zei­ten wie­der stär­ken.
  3. Ich möch­te mich be­son­ders für Öku­me­ne und die Ver­bin­dung von Li­tur­gie und Mu­sik en­ga­gie­ren, da­mit wir le­ben­di­ge Got­tes­diens­te fei­ern kön­nen.

Vorstllung in der Messe 6.März

Ka­tha­ri­na Cer­ny
Mu­sik­leh­rer­in, *1973

  1. Für mich be­deu­tet Sand­lei­ten Ver­traut­heit, Glau­ben, ge­mein­sam le­ben, et­was be­we­gen und Mensch­en be­geis­tern. Es ist für mich auch ein Ort der Ru­he.
  2. Mu­sik ist in un­ser­er Pfar­re und auch für mich per­s&oum­l;nlich ein wich­ti­ger Aus­druck des Glau­bens und des Ge­bets. Da­rum möch­te ich in die­sem Be­reich für ei­nen gu­ten Aus­tausch al­ler Be­tei­lig­ten sor­gen. Mir ist es auch wich­tig, die Le­ben­dig­keit un­ser­er Pfar­re zu er­hal­ten.
  3. Ein­set­zen möch­te ich mich ganz be­son­ders für die Mu­sik.

Vorstllung in der Messe 6.März

An­dre­as Hink
Bus­fah­rer, *1989

  1. Sand­lei­ten be­deu­tet für mich Fa­mi­lie und Freun­de so­wie ei­ne tol­le Kind­heit. Die­se schö­ne Zeit möch­te ich ger­ne wei­ter­ge­ben.
  2. Ich möch­te mit neu­en Ideen jun­ge Mensch­en an­sprech­en, sie an die Pfa­rre her­an­füh­ren und so­mit un­se­re Pfarr­ge­mein­de er­hal­ten und viel­leicht s­ogar ver­grö­ßern.
  3. Ich en­ga­gie­re mich aus die­sem Grund für die Mi­nis­tran­t*in­nen und die Ju­gend. Au­ßer­dem bin ich für die Tech­nik zu­stän­dig, um sie für mo­der­ne Got­tes­diens­te und un­se­re Mu­sik ein­zu­set­zen.

Vorstllung in der Messe 13.März

Raf­fa­el Hink
Elek­tri­ker, *1995

  1. Sand­lei­ten ist für mich wie ein zwei­tes Zu­hau­se mit Fa­mi­lie, Freun­den und vie­len ge­mein­sa­men Er­leb­nis­sen.
  2. Ich möch­te da­zu bei­tra­gen, dass Sand­lei­ten auch für an­de­re so ein Zu­hau­se wird, wo sie sich wohl­füh­len und Ge­mein­schaft er­fah­ren.
  3. Ein­set­zen möch­te ich mich für die Kin­der und Ju­gend­lich­en der Jung­schar, für die ich schon lan­ge Zeit tä­tig bin. Die Jung­schar­la­ger und die wöch­ent­lich­en Jung­schar­stun­den sind ein wich­ti­ger Bei­trag da­für, dass sich un­se­re Kin­der und Ju­gend­lich­en bei uns hei­misch füh­len.

Vorstllung in der Messe 6.März

Su­san­na Kon­vic­ka
Re­li­gi­ons­leh­rer­in i.R., *1953

  1. Die Pfar­re Sand­lei­ten ist für mich ei­ne Ge­mein­schaft, in der Kir­che kon­kret wird und Glau­be ge­lebt wer­den kann.
  2. Ich möch­te da­zu bei­tra­gen, dass je­de und je­der Ein­zel­ne sich bei uns will­kom­men fühlt. Ger­ne will ich An­sprech­part­ner­in sein – auch für je­ne, die nicht in fes­ten Grup­pen ein­ge­bun­den sind.
  3. Weil mir Got­tes­diens­te Kraft für mein Le­ben ge­ben, will ich mich für ei­ne an­sprech­en­de Li­tur­gie ein­set­zen, aus der al­le Kraft und Freu­de schöp­fen kön­nen.

Vorstllung in der Messe 6.März

Mag. Al­bert Mat­tes
Leh­rer, *1960

  1. Sand­lei­ten ist für mich wie ein Haus mit ver­schie­de­nen Eta­gen und Woh­nun­gen, in de­nen die un­ter­schied­lichs­ten Mensch­en mit ih­ren ver­schie­den­en Le­bens­wel­ten woh­nen.
  2. Ein wich­ti­ges An­lie­gen ist mir die Ent­wick­lung der Ge­mein­de zu ei­nem Ort, an dem man sich trifft, sich aus­tauscht, in sei­nem Den­ken und Han­deln ernst ge­nom­men wird, aber auch Halt und An­ker­punkt in den Hoch- und Tief­zei­ten des Le­bens fin­det.
  3. Ca­ri­tas, Floh­markt, Er­wachs­en­en­bil­dung, Ge­mein­de­ent­wick­lung und Li­tur­gie

Vorstllung in der Messe 6.März

Mar­tha Mi­kul­ka, BEd MA
Ge­schäfts­füh­rer­in d. Or­dens­schu­len Ös­ter­reichs, *1973

  1. Die Pfar­re Sand­lei­ten ist für mich Hei­mat. Vor al­lem aber ist Sand­lei­ten die Kir­che, in der ich mei­ne Got­tes­be­zie­hung ken­nen und le­ben ge­lernt ha­be.
  2. Sand­lei­ten ist für mich der Raum für Be­geg­nun­gen. Da­ran möch­te ich ar­bei­ten, Ak­zen­te set­zen, die Mensch­en ein­la­den und ge­mein­sam in Chris­tus zum Blei­ben ver­an­las­sen.
  3. Ein gro­ßes An­lie­gen sind mir die Kin­der, die Ent­wick­lung der Pfarr­ge­mein­de und die Kom­mu­ni­ka­ti­on in die­ser.

Vorstllung in der Messe 6.März

Mag. Tho­mas Ram­baus­ke
Trai­ner in der Er­wach­sen­en­bil­dung und Au­tor, *1961

  1. Die Pfar­re ist für mich ein Ort, wo ich zu Gott, zum Nächs­ten, zu mir fin­den kann.
  2. Ich möch­te mit­hel­fen, die Pfarr­fa­mi­lie wie­der zu­sam­men­zu­füh­ren und un­ser Mi­tein­an­der in Gott mit mehr Spi­ri­tua­li­tät und Tie­fe zu füllen. An­lie­gen sind mir auch be­geis­tern­de Got­tes­diens­te und un­se­re be­währ­te Fei­er­kul­tur, wo un­ser „Sand­lei­ten-Spir­it“ wie­der auf­le­ben soll.
  3. Kon­kret brin­ge ich mich für die Öff­ent­lich­keits­ar­beit, die Rad­wall­fahrt und das Abend­ge­bet „Quel­le“ ein. Und dort, wo man mich braucht.

Vorstllung in der Messe 6.März

Mag. Ja­kob Schmaus
Ver­sich­er­ungs­an­ge­stell­ter, *1981

  1. Sand­lei­ten ist mei­ne geist­liche Hei­mat – und die mei­ner Fa­mi­lie.
  2. Ich möch­te ei­nen Bei­trag da­zu leis­ten, dass es in Sand­lei­ten wei­ter­hin ein ak­ti­ves, viel­fäl­ti­ges und po­si­ti­ves Pfarr­le­ben gibt. Die­ses soll al­le Mensch­en, be­son­ders auch Fa­mi­li­en und Kin­der, da­zu ein­la­den Teil un­ser­er Ge­mein­schaft zu sein.
  3. Ger­ne möch­te ich mich für die Be­rei­che Ehe/Part­ner­schaft und Fa­mi­lie ein­set­zen. Da­bei will ich auch mei­ne per­sön­lich­en Er­fah­run­gen als Ehe­mann und Va­ter von zwei Kin­dern ein­brin­gen.

Vorstllung in der Messe 6.März

Fotos von den PGR Wahlen in Sandleiten, März 2022

Kommentar schreiben

Kommentare: 0