PGR Wahlen 2007

Am 18.März 2007 wähl­ten Ös­ter­reich's Pfar­ren ihre neu­en Pfarr­ge­mein­de­rä­te für wei­te­re 5 Jah­re (Amtszeit 2007 - 2012). Auch Sand­lei­ten hat ge­wählt.

Wahlergebnis

Es stellten sich 14 Kandidaten zur Wahl, davon 8 aus der vorigen Amtsperiode und 6 neue Kandidaten. Hier das Wahlergebnis in alphabetischer Reihenfolge:

Ulli Buchecker 110
Katharina Cerny 107  
Susanna Konvicka 94  
Sebastian Kropatschek 103
Olga Kunz 107  
Elisabeth Lackermayer 143  
Karin Mandl 67
Mag. Albert Mattes 114  
Martha Mikulka 131  
Mag.Thomas Rambauske 150
Johannes Riedl 132  
Mag. Andrea Schlögl 66
Mag.Carola Schreiner-Walter 31
Dr. Peter Wirth 134

Herzliche Gratulation den neuen Pfarrgemeinderäten. Wir wünschen ihnen alles Gute bei ihrer Aufgabe.

Danke auch allen Kandidaten, die knapp das Mandat verfehlt haben. Sie werden uns auch "ohne Titel" weiterhin wertvolle Stützen des Pfarrlebens bleiben.

Wahlvorstand

Herbert Schutzbier,
Helmut Illichmann,
Walter Krail,
DI Hans Meixner,
Pfarrer Marcel Lootens

Wahlbeteiligung

Die Wahlbeteiligung ist im Vergleich zu 2002 um -3% gesunken. Da 2007 die Stimmen für Kinder nicht extra ausgezählt wurden, fiel die Gesamtstimmenanzahl zwar um -19%niedriger aus, aber die von Erwachsenen abgegeben Stimmzettel sind mit -3% nur unwesentlich gesunken.

Statistiken

Sandleiten 2007 2002 +/-
Wahlberechtigte 1) 4.284 4.284  
Stimmen
Erwachsene
Kinder 2)
207
207
0
256
214
84
-19%
-3%
 
Wahlbeteiligung 4,83% 5,00% -3%
Gewählte PGRs
Männer
Frauen
9
4
5
9
3
6
0%
+33%
-17%
unter 30 Jahre
30-50 Jahre
über 50 Jahre
1
6
2
3
3
3
-66%
+100%
-33%
Durchschnittsalter 44,2 43,5 +2%
Stadt Wien 2007 2002 +/-
Wahlberechtigte 715.409 767.294 -7%
Stimmen 40.471 44.669 -9%
Wahlbeteiligung 5,66% 5,82% -3%
Gewählte PGRs Männer
Frauen
1.486
747
739
1.590
821
769
-7%
-9%
-4%
Durchschnittsalter 46,8 3)  

1) Stand Volks­zäh­lung 2001.

2) Je­de Fa­mi­lie konn­te ei­nen Stimm­zet­tel pro Kind ab­ge­ben. Die­se wur­den un­ter Er­wach­se­ne mit­ge­zählt.

3) Durch­schnitts­al­ter der Pfarr­ge­mein­de­rä­te bei der PGR Wahl 2002 in der Stadt Wien ist nicht be­kannt.

Altersverteilung

Die Mehr­zahl der ge­wähl­ten Pfarr­ge­mein­de­rä­te kon­zent­riert sich dies­mal auf die Al­ters­grupp­en 30-50 und über 50 mit je 4 Ver­tre­tern. In der letz­ten PGR Peri­ode gab es noch ei­nen Schwer­punkt in der Al­ters­grup­pe 30-50 mit 6 Ver­tre­tern:

Altersgruppe 2012 2007 2002
unter 30 Jahre 1 PGR 1 PGR 3 PGRs
30 - 50 Jahre 4 PGRs 6 PGRs 3 PGRs
über 50 Jahre 4 PGRs 2 PGRs 3 PGRs

Durchschnittsalter 46,9 44,2 43,5

Fotos von den PGR Wahlen 2007

Kandidaten zur PGR Wahl 2007

Ulrike Buchecker
Bankangestellte, geb.1971

Ich möchte mich be­sonders in der Erst­kommun­ions­vor­berei­tung enga­gieren. Für mich ist wichtig, dass un­sere Kirche alle ein­lädt Gott zu er­fah­ren. An einem fröh­lich­en Ort mit einer von gegen­seit­igem Ver­ständ­nis ge­präg­ter Atmos­phäre ist jeder will­kom­men.

Katharina Cerny
Musiklehrerin, geb.1973

Ich kandi­diere bei der PGR-Wahl als Ver­ant­wort­liche für die Jugend, da es mir sehr wich­tig ist, dass die Jugend in der Pfarr­ge­mein­de ver­tre­ten ist und einge­bun­den wird. Ein beson­deres An­lie­gen ist es mir, Kirche und Glaube für die Jugend er­fahr­bar zu machen.

Susanna Konvicka
Religionslehrerin, geb.1953

Mir liegt die litur­gische Ge­stalt­ung der Gottes­dien­ste beson­ders am Her­zen. Ich möchte Altbe­währ­tes wei­ter­füh­ren und neue Ideen ein­flie­ßen las­sen, da­mit unsere Ge­mein­de le­ben­dig bleibt. Of­fene Bibel­run­den und öku­me­ni­sche Ge­sprä­che zur Glau­bens­ver­tie­fung sind mir eben­falls ein An­lie­gen.

Sebastian Kropatschek
Physikstudent, geb.1982

Es ist für mich das erste Mal, dass ich für den PGR kan­di­diere. Als Jung­schar­lei­ter und Firm­be­glei­ter kenne ich die Be­dürf­nisse der Ju­gend ge­nau und will ihre Inter­essen voll Elan ver­tre­ten. Ich komme aus einer Groß­fami­lie und weiß daher auch, wie wich­tig ein Mit­ein­ander von Jung und Alt ist.

Olga Kunz
Religionslehrerin i.R., geb.1934

Unsere Seni­oren sind mein An­lie­gen, beson­ders die Kran­ken in Pflege­hei­men und Spi­tä­lern. Für Feste, Feiern, Kul­tur­elles und Rei­sen bin ich auch zu­stän­dig.

Elisabeth Lackermayer
Kindergärtnerin, geb.1951

Als Leiter­in des Pfarr­kin­der­gar­tens möchte ich El­tern und Kin­der für unser Pfarr­le­ben ge­win­nen. Außer­dem werde ich mich wei­ter­hin um die Or­ga­ni­sa­tion des Pfarr­kaf­fees und um die Fami­lien­run­den in uns­er­er Pfarre küm­mern.

Karin Mandl
Pfarrsekretärin, geb.1961

Als Pfarr­sekre­tärin bin ich oft An­sprech­part­ner für Men­schen in Not­la­gen. Um deren An­lie­gen und die Be­lan­ge der Cari­tas (z.B. Orga­ni­sa­tion von Samm­lung­en) bes­ser ver­tre­ten zu kön­nen, möchte ich ger­ne für den Pfarr­ge­mein­de­rat kandi­die­ren.

Mag. Albert Mattes
AHS Lehrer, geb.1960

Mir sind beson­ders die Ju­gend­lich­en, aber auch alle ande­ren Men­schen, die sich in der heut­igen Zeit mit Glau­be und Kir­che schwer tun, ein beson­deres An­lie­gen. Mit ihnen möchte ich in Zu­kunft noch stär­ker als bis­her ins Ge­spräch kom­men.

MA Martha Mikulka
Lehrerin, geb.1973

Kinder sind unse­re Zu­kunft. Als Lei­ter­in des Kin­der­li­tur­gie­krei­ses habe ich schon viel für un­sere Jüngs­ten be­wirkt. Aber es war­ten noch mehr neue Ideen auf ihre Um­set­zung. Die Ver­netz­ung der ver­schie­de­nen Grup­pen ist mir ein beson­deres An­lie­gen (Jung­schar, Kin­der­gar­ten, etc.).

Mag. Thomas Rambauske
Redakteur, geb.1961

Mein Haupt­an­lie­gen gilt unser­er Pfarr­ge­mein­de als Gan­zes, weil ich in ihr einen ruhi­gen, sich­eren Ha­fen in un­ruhi­gen Zeit­en sehe, wo sich Jung und Alt zu einem le­ben­di­gen Mit­ein­and­er tref­fen, aus­ras­ten, auf­tan­ken kön­nen. Speziell werde ich mich um die Mini­stran­ten, Jugend und Ju­gend­li­tur­gie küm­mern.

Johannes Riedl
Medizinstudent, geb.1983

Wie schon die ver­gan­gen­en 5 Jah­re, möch­te ich wei­ter die Jung­schar im PGR ver­tre­ten. Der Groß­teil un­ser­er Ar­beit ist für die Ge­mein­de oft nicht zu se­hen. Des­halb ist ein stän­diger Aus­tausch mit an­der­en Grup­pen in der Pfarre wich­tig (be­son­ders Ju­gend, Kin­der­litur­gie­kreis, etc.)

Mag. Andrea Schlögl
AHS Lehrerin, geb.1963

Der Um­gang mit­ein­an­der ist mir als Ehe­frau, Mut­ter von 3 Töch­tern und Lehrer­in ein An­lie­gen. Gerne würde ich mich dem­ent­sprech­end in Sand­lei­ten mit mei­nen In­ter­es­sen für Men­schen je­den Al­ters ein­brin­gen.

„Freund­lich­keit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.“ Mark Twain

Mag.Carola Schreiner-Walter
Ordinationshilfe, geb.1966

Die Pfarre als Ort, an dem Ent­falt­ung mög­lich ist und Heil­ung er­fah­ren wer­den kann – da­zu möchte ich bei­tra­gen (Mutter-Kind Run­de, Er­wach­senen­bil­dung, und Re­dak­tion).

Dr. Peter Wirth
Zahnarzt, geb.1959

Als Zahn­arzt ist für mich Kom­mu­ni­ka­tion wichtig, um mei­nen Pa­tien­ten hel­fen zu kön­nen. Das Be­mü­hen um gute Ko­mmu­ni­ka­tion möch­te ich im PGR ein­brin­gen, beson­ders in den Be­rei­chen Eine­Welt Gruppe und Schöpf­ungs­ver­ant­wort­ung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0