PGR Wahlen 2012

Am 18.März 2012 wählten Österreich's Pfarren ihre neuen Pfarrgemeinderäte für weitere 5 Jahre (Amtszeit 2012 - 2017). Auch Sandleiten hat gewählt.

Wahlergebnis 2012

Von den 15 Kan­di­da­ten zie­hen die 9 mit den meis­ten Stimm­en in den neu­en Pfarr­ge­mein­de­rat ein. 8 der neu Ge­wähl­ten sind be­reits am­tier­en­de Pfarr­ge­mein­de­räte und ei­ner ist neu da­zu­ge­kom­men:

Christian Bargl (1964)
Katharina Cerny (1973)  
Andreas Hink (1989)
Mag. Dietmar Huemer (1967)
DI Sebastian Kropatschek (1982)  
Elisabeth Lackermayer (1951)  
Mag. Albert Mattes (1960)  
Josef Mikulka (1937)  
MA Martha Mikulka (1973)  
Bernhard Rambauske (1986)  
Mag. Thomas Rambauske (1961)  
Marianne Sanytr (1985)
Mag. Christian Schutzbier (1984)
Michael Wiehart (1959)
Dr. Peter Wirth (1959)  

Fixstarter

Außer­dem gibt es 3 Fix­star­ter, die durch ihr Amt auto­ma­tisch in den neu­en Pfarr­ge­mein­de­rat de­le­giert wur­den und die des­halb nicht auf der Kan­­di­­da­ten­­lis­te stan­den.

Susanna Konvicka (als Vertreterin der ReligionslehrerInnen) (1953)
Franziska Seiser (als Pastoralassistentin) (1961)
Maria Wölfl (als Leiterin des Pfarrkindergartens) (1968)

Delegierte PGR Mitglieder

Für zwei unbesetzte Funktionen wurden zwei weitere Kandidaten in den PGR delegiert, die nur knapp den Einzug verfehlten:

Mag. Christian Schutzbier (als Vertreter der Jugend) (1984)
Michael Wiehart (als Finanzexperte) (1959)

Herzliche Gratulation den neuen Pfarrgemeinderäten. Wir wünschen ihnen alles Gute bei ihrer Aufgabe.

Danke auch allen Kan­di­da­ten, die knapp das Man­dat ver­fehlt ha­ben. Sie wer­den uns auch "ohne Titel" wei­ter­hin wert­volle Stüt­zen des Pfarr­le­bens blei­ben.

Wahlbeteiligung

Trotz des wun­der­schö­nen Früh­lings­wett­ers war die Wahl­be­tei­li­gung im Ver­gleich zu 2007 um +5,9% ge­stie­gen - und das trotz sin­ken­der Ka­tho­li­ken­zahl in Sand­lei­ten (-7,3% seit 2007). Immer­hin wur­den 2007 19% weniger Stimm­zett­el ab­ge­ge­ben als 2002. Dies­mal konn­ten wir wie­der ei­nen leich­ten Stimm­en­zu­wachs von + 3,9% ver­zeich­nen.

Statistiken

Sandleiten 2012 2007 +/-
Wahlberechtigte 3.768 4.068 -7,4%
Stimmzettel
Stimmen *)
215
1.557
207
1470
+3,9%
+5,9%
Wahlbeteiligung 5,71% 5,09% +0,7%
Gewählte PGRs
Männer
Frauen
9
6
3
9
4
5
0%
+50%
-40%
unter 30 Jahre
30-50 Jahre
über 50 Jahre
1
4
4
1
6
2
0%
-33%
+100%
Durchschnittsalter 46,9 44,2 +6,1%

*) Die Anzahl Stimmzettel und Stimmen beinhalten Erwachsene und Kinder. Jedes Kind konnte einen Stimmzettel mit vollem Stimmrecht ausfüllen.

Stadt Wien 2012 2007 +/-
Wahlberechtigte 680.032 715.409 -7%
Stimmen 36.923 40.471 -9%
Wahlbeteiligung 5,58% 5,66% -0,8%
Gewählte PGRs
Männer
Frauen
1.451
755
696
1.486
747
739
-2,4%
+1,1%
-5,8%
Durchschnittsalter 49,7 47,5 +4,6%

Altersverteilung

Die Mehr­zahl der ge­wähl­ten Pfarr­ge­mein­de­rä­te kon­zent­riert sich dies­mal auf die Al­ters­grupp­en 30-50 und über 50 mit je 4 Ver­tre­tern. In der letz­ten PGR Peri­ode gab es noch ei­nen Schwer­punkt in der Al­ters­grup­pe 30-50 mit 6 Ver­tre­tern:

Altersgruppe 2012 2007 2002
unter 30 Jahre 1 PGR 1 PGR 3 PGRs
30 - 50 Jahre 4 PGRs 6 PGRs 3 PGRs
über 50 Jahre 4 PGRs 2 PGRs 3 PGRs

Durchschnittsalter 46,9 44,2 43,5

Wahlvorstand

Herbert Schutzbier,
Dr. Helga Dietrich,
Walter Krail,
DI Hans Meixner,
Pfarrer Josef Markl.


Fotos

Kandidaten zur PGR Wahl 2012

Christian Bargl
Beamter, geb.1964

Als Hand­­­wer­­­ker liegt mir viel da­­­ran, die klei­­­nen und gro­­­ßen Ar­­­bei­­­ten, die in un­­­ser­­­er Pfar­­­re an­­­fal­­­len, zu er­­­le­­­di­­­gen. In mei­­­ner Be­­­ru­­­fung als Hilfs­­­mes­­­ner ist mir die Wich­­­tig­­­keit des Die­­­nens auf­­­ge­­­zeigt wor­­­den. So hof­­­fe ich, mit mei­­­ner Hän­­­de Ar­­­beit und auch mit Wor­­­ten im PGR gut die­­­nen zu kön­­­nen.

Katharina Cerny
Musiklehrerin, geb.1973

Mir liegt die Mu­­­sik am Her­­­zen. Ich möch­­­te in un­­­ser­­­er Pfar­­­re für ei­­ne gu­­te Ver­­­netz­­­ung zwisch­­­en un­­ser­­en Chö­­­ren sor­­­gen und als An­­­sprech­­­per­­­son für die mu­­­si­­­ka­­­lische Ge­­­stal­­­tung der Got­­tes­­­diens­­­te da sein.

Andreas Hink
Bautechniker

Ich möch­­­te mich in den fol­­gen­­den Be­­­rei­­­chen en­­ga­­­gie­­­ren:

  • Kin­­­der- und Ju­­­gend­­­pas­­­to­­­ral
  • Sor­­­ge um pfarr­­­liche Bau­­­ten

Au­­ßer­­­dem möch­­­te ich mich um die Mi­­­nis­­­tran­­­ten küm­­­mern und stre­­­be ei­ne Mini-Re­­­form an.

Mag. Dietmar Huemer
Rechtsanwalt, geb.1967

Ich möc­h­­te mich be­­­son­­­ders für die Um­­­setz­­­ung so­­­zi­a­l­­er Pro­­­jek­­­te in un­­­ser­­­er Pfar­­re en­ga­­­gie­­­ren. Hier sol­­­len Men­sch­­en Ge­­­mein­­­schaft, ein of­f­­en­es Ohr, Rat, tat­­­kräf­­­ti­ge Hil­­­fe und mensch­­­liche Zu­­­nei­­­gung fin­­­den. Wei­­­ters ist mir das Zu­­­geh­­­en auf an­­­dere Re­l­­i­gi­­o­nen und Kul­­­tu­r­­en so­­wie die mensch­liche Be­geg­­­nung, das von­­­ein­­­an­­der Ler­­­nen und Res­­pekt ein gro­ßes An­­­lie­­­gen.

DI Sebastian Kropatschek
Physiker, geb.1982

Ich möch­­te mich wei­­ter­­hin da­­für ein­­set­­zen, un­­sere Ge­­mein­­schaft, auch zwisch­­en den Ge­­ner­a­ti­o­n­en, durch Ak­­ti­­vi­­­tä­t­en wie z.B. die Rad­­wall­­fahrt zu stär­­ken. Es ist mir be­­son­­ders wich­­tig, auf die Be­­dürf­­nis­se un­­ser­­er Ge­­mein­­de ein­­zu­­ge­h­en; z.B. er­­mög­­licht die neue Ton­­an­­la­ge vie­­len wie­­der un­­ser­­en Got­tes­­diens­­ten zu fol­­gen.

Elisabeth Lackermayer
Kindergärtnerin i.R., geb.1951

Mir liegt die Kom­mu­n­i­­­ka­­­tion und ein gut funk­­­tio­­­nie­­­ren­­­des Pfarr­­­le­­­ben am Her­­­zen. Da­­­her möch­­­te ich mich, so wie bis­­­her, um die Or­­­ga­­­ni­­­sa­­­tion des Pfarr­­­kaf­f­­ees küm­m­­ern, Saal­­­ver­­an­­stal­­tun­­gen für ver­­schie­­de­ne Grup­p­en ko­­­or­­­di­nie­­­ren so­­wie Fes­­­te und Fei­­­ern pla­­nen und mit­­ge­­stal­­­ten.

Mag. Albert Mattes
AHS Lehrer, geb.1960

Al­le Men­sch­en, die sich in der heu­­ti­­gen Zeit mit Glau­­be und Kir­­che schwer tun, sind mir ein be­­son­­der­­es An­­lie­­gen. Mit ih­­nen möch­­te ich ins Ge­­spräch kom­­men. Viel­­leicht kann da­­bei We­­sent­­lich­­es von Un­­we­­sent­­lich­­em ge­­trennt wer­­den und es er­­ge­­ben sich neue We­ge.

Josef Mikulka
Bank Angestellter i.R., geb.1937

Eine Pfar­re wird heut­­zu­­ta­ge wie eine Fir­­ma ge­­führt. Un­­sere Ein­­nah­­men be­­steh­­en groß­­teils aus Spen­­den und ich ver­­su­­che die­­se Gel­­der zu ver­­wal­­ten und sinn­­voll bei Pro­­jek­­ten ein­­zu­­set­z­en.

MA Martha Mikulka
Volksschul-Direktorin, geb.1973

Ich möch­­te mich wei­­ter­­hin für un­­sere Pfarr­­kin­­der ein­­set­z­en (Mess­­ge­­stal­­tung, Ver­­an­­stal­­tun­­gen, Erst­­kom­m­un­­ion) und ih­n­en in un­­ser­­er Pfar­re ein zwei­­tes Zu­­hau­se ge­­ben. Am Her­­zen liegt mir auch die Kom­m­u­ni­­ka­tion, das Auf­­ein­­an­der-Zu­­ge­h­en und ein le­­ben­­di­ges Pfarr­­le­­ben. Da­­zu ge­­hört die Or­­ga­ni­­sa­­tion von Ver­­an­­stal­­tun­­gen wie Punsch­­hüt­te, Pfarr­­fes­te, etc.

Bernhard Rambauske
Student, geb.1986

Ich möch­­­te wei­­ter­­­hin die Jung­­­schar ver­­­tre­­­ten. Da­­­mit un­­­sere Kin­­­der-Ge­­­mein­­­de wei­­­ter wächst, be­­­mühe ich mich um die Qua­­­l­i­­tät der JS-Ar­­­beit, um die Kom­m­­u­n­i­­ka­­­tion mit den JS-Lei­­­tern und an­­­der­­en Grup­­p­en, um ge­­­mein­­­sa­me Pro­­­jek­­­te re­­a­li­­­sie­­ren zu kön­­n­en und un­­­se­r­­en Kin­­­dern WERT-vol­le Er­­­leb­­­nis­se zu er­­­mög­­­lich­­en.

Mag. Thomas Rambauske
Redakteur, geb.1961

Ei­ne le­­ben­­di­­ge Pfarr­­ge­­mein­­de wie un­­sere emp­­fin­de ich als kost­­ba­res Gut und un­­er­­setz­­ba­­ren Le­­bens- und Glau­­bens­­raum. Ich möch­­te Mit­­ver­­ant­­wor­­tung tra­­gen für den Er­­halt und die Wei­­ter­­ent­­wick­­lung des Ge­­mein­­de­­le­­bens. Im Kon­­kre­­ten wir­­ke ich bei der Öf­f­ent­­lich­­keits­­ar­­beit so­­wie in der Ju­­gend- und Er­­wach­s­en­­en­pas­­to­r­al mit.

Marianne Sanytr
Kindergarten Pädagogin, geb.1985

In mei­­nem Be­­­ruf als Hort­­pä­­da­­go­­gin und mei­­ner eh­r­en­­amt­­lich­­en Tä­­­tig­­keit als Ju­­gend­­lei­­ter­in ist es mir wich­­tig, den Kin­­dern beim Er­­le­­ben und Um­­set­z­en von christ­­lich­­en Wer­­ten mo­­ti­­vie­­rend zur Sei­­te zu st­e­hen. Auch als Mit­­glied im PGR möch­­te ich Kin­­dern und Ju­gend­­­lich­en Zu­­fluchts­­or­­te in un­­ser­­er Pfar­re schaf­f­en.

Mag. Christian Schutzbier
AHS Lehrer, geb.1984

Durch mein lang­­jäh­r­i­ges En­ga­­ge­­ment in Jung­­schar und Ju­­gend­­ar­­beit hof­fe ich, mich in die­­sen Be­­rei­­chen so­­wie der Li­­tur­­gie ein­­brin­­gen zu kön­n­en. Be­­son­­ders am Her­­zen liegt mir, dass die Pfarr­­ge­­mein­­de Raum für Kin­­der und Ju­­gend­­lich­e bie­­tet, da­­mit sie hier ein Le­­ben im Glau­­ben er­­le­­ben und für sich ent­­dec­k­en kön­n­en.

Michael Wiehart
kfm.Angestellter, geb.1959

In mei­­nem Job im Stift Schot­­ten küm­m­ere ich mich um Ge­­bäu­­de-Ver­­wal­­tung und Fi­­nan­z­en. Die­­ses Wis­­sen und mei­­ne lang­­jäh­­ri­­ge Er­­fah­­rung möch­­te ich auch in un­­ser­­er Pfar­re ein­­brin­­gen und mich vor al­l­em bei der Or­­ga­­ni­­sa­­tion und Durch­­füh­­rung von Bau­­pro­­jek­­ten en­ga­­gie­­ren.

Dr. Peter Wirth
Zahnarzt, geb.1959

Ich set­ze mich für ein neu­­gie­­ri­g­es, ge­­sprächs­­be­­rei­­tes Pfarr­­le­­ben ein. Im PGR möch­­te ich mich für die Eine-Welt Grup­pe und die Be­­wah­­rung der Schöp­f­ung en­ga­­gie­­ren. Am Her­­zen liegt mir auch die Rea­­li­­sie­­rung ei­­ner en­er­­gie-au­­tar­­ken Pfar­re. Außer­­dem möch­­te ich mich für die An­­lie­­gen der Pfar­rer­­ini­­tia­­ti­ve ein­­set­z­en, da­­mit sie auch Rea­­li­­tät wer­­den kön­n­en.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ernst Lackermayer (Mittwoch, 08 August 2012 09:46)

    Danke für die perfekte Durchführung der Wahl. War professionell und hat auch noch Spaß gemacht.

    Webmasta Ernst