Glaubensgespräch

Diese Run­de be­steht seit 2001 und setzt sich mit der Bi­bel als Glau­bens­quel­le kri­tisch aus­ein­an­der. Die The­men wer­den von den Teil­neh­mern be­stimmt und in ei­nem of­fen­en Ge­spräch dis­ku­tiert. Da­bei sol­len die Teil­neh­mer ver­schie­de­ne Glau­bens­zu­gän­ge ken­nen­ler­nen.

Termin

Die Glau­bens­ge­sprä­che fin­den je­weils am vier­ten Mitt­woch ei­nes Mo­nats von 19:30 bis 21:30 im Seel­sor­ge­raum statt. In den Som­mer­mo­na­ten Juli-Au­gust und in den Weih­nachts­fe­ri­en gibt es kei­ne Glau­bens­ge­sprä­che.

Termine: 

Im Ok­to­ber fällt der vier­te Mitt­woch im Mo­nat auf den Na­tio­nal­fei­er­tag. Da­her fin­det das Glau­bens­ge­spräch schon am 19.Ok­to­ber (drit­ter Mitt­woch) statt.

Moderatoren

Mag. Diet­mar Hue­mer und Mag.Dr. An­dre­as Dor­da mo­der­ie­ren ge­mein­sam die Glau­bens­ge­sprä­che seit 2014:

Mag. Diet­mar Hue­mer ist Rechts­an­walt und Ex­per­te auf dem Ge­biet von IT und E-Bus­in­ess.

Mag. Dr. An­dre­as Dor­da ist im Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Ver­kehr, In­no­va­tion und Tech­no­lo­gie für Tech­no­lo­gie­för­der­ungs­pro­gram­me im Be­reich Fahr­zeug­tech­no­lo­gien ­ver­ant­wort­lich.

Franz Vock, der die Glau­bens­ge­sprä­che in Sand­lei­ten 2001 ins Le­ben rief und bis 2013 mo­der­ier­te, hat uns im Ju­ni 2014 ver­las­sen. Sein Wis­sen über die Bi­bel war groß und viel­sei­tig und er war im­mer be­reit an­der­en zu­zu­hö­ren. Lie­ber Franz, ru­he in Frie­den, wir wer­den dich ver­mis­sen!

Der Glaubensgesprächs-Kreis

Je­der von uns hat ei­nen an­der­en Le­bens­weg und da­mit ei­nen per­sön­li­chen Zu­gang zum Glau­ben. Da­von zu hö­ren, kann für an­de­re hilf­reich sein.

In un­ser­er Zeit ist glau­bens­mä­ßig sehr viel in Be­we­gung ge­ra­ten. Die Mün­dig­keit der Bür­ger macht sich auch in der Kir­che be­merk­bar. Die Dog­men et­wa be­rei­ten man­chen Schwie­rig­kei­ten. Spür­bar ist wei­ters, daß das letz­te Kon­zil sehr un­ter­schied­lich be­ur­teilt wird.

Das ist nur ein Aus­zug aus den The­men, wo­rü­ber wir frei und of­fen dis­ku­tie­ren, mit­un­ter auch mit gro­ßem Nach­druck. Wir konn­ten aber bis­her noch im­mer je­den Abend fried­lich und mit ei­nem ge­mein­sa­men Ge­bet be­schlie­ßen.

Kontakt

Mag. Dietmar Huemer


Fotos von der Glaubensgespräch Runde