Weihnachten 2023

Der Hei­li­ge Abend fiel dies­mal mit dem vier­ten Ad­vent­sonn­tag zu­sam­men. Da­her gab es um 9:30 noch ei­ne Mes­se, um 15:30 die Kin­der­met­te (mit ein­er Mit­mach­ge­schich­te) und um 22:00 die tra­di­tio­nel­le Christ­met­te. Nach der Christ­met­te war im Pfarr­saal ei­ne Aga­pe ge­rich­tet und vor der Kir­che war die Punsch­hüt­te ein letz­tes Mal ge­öff­net.

Heilige Messe um 9:30

Da der Hei­li­ge Abend 2023 an ei­nen Sonn­tag fiel, gab es am Vormittag um 9:30 noch ei­ne Mes­se.

Kindermette um 15:30

Als Ein­­stimm­ung auf den hei­li­gen A­bend gab es für Kin­der um 15:30 eine Kin­der­met­te, Ge­­le­­gen­­heit für vie­le El­tern und Groß­el­tern sich mit ih­ren Kin­dern und En­kel­kin­dern auf das Fest zu Hau­­se ein­­zu­­stim­m­en.

Das Weih­nachts­evan­ge­li­um wur­de dies­mal von Mar­tha Mi­kul­ka als Mit­mach­ge­schich­te er­zählt. Und die Kin­der konn­ten bei der Her­bergs­suche mit Ma­ria und Jo­sef mit den Fü­ßen laut mit­stamp­fen oder bei den Her­ber­gen laut mit an­klop­fen und trau­rig schau­en, wenn sie ab­ge­wie­sen wur­den.

Frie­­dens­­licht aus Beth­­le­­hem

Seit 1986 holt der ORF im Rah­men der Sen­dung Licht ins Dun­kel das Ker­zen­licht aus der Ge­burts­grot­te in Beth­le­hem nach Ös­ter­reich. Hier wird es als Zei­chen des Weih­nachts­frie­dens an al­le Pfar­ren wei­ter­ver­teilt.

Auch in Sand­lei­ten kön­nen sich die Gläu­bi­gen das Frie­dens­licht in ei­ner La­ter­ne nach Hau­se mit­neh­men, so­wohl in der Kin­der­met­te als auch in der Christ­met­te.

Christmette um 22:00

In Sand­lei­ten fin­det die tra­di­tio­nel­le Christ­met­te um 22:00 statt. Für al­le ei­ne Ge­le­gen­heit ei­nen be­sinn­lich­en Aus­klang des Hei­li­gen Abends zu fin­den. Der Kir­chen­chor und der Quo Va­dis Chor sor­gen be­reits ab 21:40 für ei­ne fei­er­liche mu­si­ka­li­sche Stimm­ung.

Aga­pe und Punsch­hüt­te

Nach der Christ­met­te ist im Pfarr­­saal ei­ne Aga­­pe mit Weih­­nachts­­bäck­­er­­ei­­en und Punsch gerichtet. Vor der Kir­­che ist die Punsch­­hüt­te ge­­öff­­net, die in der Ad­vent­zeit und nach der Met­te ein be­­lieb­­ter Treff­­punkt für jun­­g und alt ist.

Hochamt am 25.Dezember

Zum Hoch­amt am 25.De­zem­ber ka­men nicht so vie­le wie zur Christ­met­te.

Gesgnete Weihnachten

Der Pfar­rer und das Pfarr­team wün­schen al­len ge­seg­ne­te Weih­nach­ten und ein gu­tes neu­es Jahr.

Lass dich an­steck­en von der Lie­be Got­tes!

Rückblick


Fotos von der Kindermette 2023

Fotos von der Christmette 2023

Fotos vom Hochamt am 25.Dezember 2023

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mag. Leitner-Koppitsch (Dienstag, 26 Dezember 2023 13:53)

    Diese Weihnachtsmette war für uns Kärntner ein Höhepunkt unseres Wienbesuches. Ein sehr sympathischer Priester, eine ausgezeichnete Predigt, ein wunderbarer Gesang und eine wohlige, liebevolle Stimmung innerhalb des Kirchengbäudes.
    Herzlichen Dank! Wir freuen uns schon auf die Mette im nächsten Jahr.
    Glg. Fam. Leitner-Koppitsch