Palmprozession 2017

Bei wun­der­schö­nem Früh­lings­wet­ter ging die Pro­zes­si­on vom Kon­gress­park über Ur­ban­gas­se - Zei­ler­gas­se - Güp­fer­ling­stra­ße - Sand­lei­ten­gas­se zu­rück zur Kir­che. 100-120 Teil­neh­mer setz­ten da­mit Zei­chen ei­ner le­ben­di­gen Ge­mein­de!

Termin

Palmsonntag 9.April 2017

9:00 Palm­wei­he im Kon­gress­park, an­schlie­ßend Pro­zes­sion in die Kir­che

9:30 Hl. Mes­se in der Kir­che, mit Kin­der­pas­sion

Zur Palm­pro­zes­si­on war uns das Wet­ter hold: Son­ne, blau­er Him­mel und war­me Tem­pe­ra­tu­ren!

Palmweihe

So wie je­des Jahr, trafen sich die Gläubigen um 9:00 bei der Milch­­trink­­hal­le im Kon­gress­park. Dort gab es eine kur­ze An­dacht und die mit­­ge­­brach­­ten Palm­­kätz­­chen wur­den ge­­weiht. Vie­le Kin­der hat­ten ih­re Palm­zwei­ge mit bun­ten Bän­dern ver­ziert!

Palmprozession

Nach der Palm­wei­he ging die Pro­­zes­s­i­on vom Kon­gress­park über die Ur­ban­gas­se - Zei­ler­gas­se - Güp­fer­ling­stra­ße - Sand­lei­ten­gas­se zu­rück in die Kir­­che.

Trotz des schö­nen Wet­ters ka­men auch dies­mal wie­der vie­le Leute, die sich der Pro­zes­si­on an­schlos­sen. Die Schlan­ge war ge­schätz­te 100-120 Leu­te lang.

Ursprung der Palmprozession

Am Palm­s­onn­­tag ge­­den­­ken wir des Ein­­zugs Je­su in Je­ru­­sa­lem, als die Men­sch­en ihm mit Palm­­zwei­gen in den Hän­­den zu­­ju­bel­­ten. Da es bei uns kei­ne ech­ten Pal­­men gibt, ver­­wen­­det man meist Palm­­kätz­­chen oder Buchs­­baum als Palm­­er­­satz.

Beim Buchs­­baum misch­­en sich Heid­­nisch­es und Christ­­lich­es: Ge­­weih­­ter Palm wur­de in Haus und Hof an­­ge­­bracht, um sich vor Blitz- und Ha­gel­­schlag, Miss­­ern­te und Seu­­chen zu schüt­z­en. Die Bau­ern steck­­ten frü­h­er auch „Palm­­busch­en” auf die Fel­­der und brach­­ten Palm in den Stäl­len an. Der Se­gen des Lei­­dens Chris­ti soll­­te so über­­bracht wer­­den.

Der Palm, der in der Kir­che ver­­blieb, wur­de vor dem näch­s­ten Asch­er­­mitt­­woch ver­­brannt und zum Spen­­den des Asch­en­­kreu­­zes ver­­wen­­det.

Rückblick


Fotos von der Palmprozession im April 2017

Kommentar schreiben

Kommentare: 0