Palmprozession 2014

Ca.150 Leu­te nah­men an der tra­di­tio­nel­len Pro­zess­ion teil, die diesmal über Kon­gress­park - Nietz­sche­park - Ro­sa-Lux­em­burg­gas­se - Lieb­knecht­gas­se führ­te.

Termin

Palmsonntag 13.April 2014

9:00 Palm­wei­he im Kon­gress­park, an­schlie­ßend Pro­zes­sion in die Kir­che

9:30 Hl. Mes­se in der Kir­che, mit Kin­der­pas­sion

Palmweihe

Um 9:00 ver­­sam­m­el­ten sich die Teil­neh­mer der Pro­zess­ion bei der Milch­­trink­­hal­le im Kon­gress­park. Dort wur­den die mit­­ge­­brach­­ten Palm­­kätz­­chen ge­­weiht, be­vor die Pro­zess­ion Rich­tung Kir­­che auf­brach.

Route

Nach der Palm­wei­he ging die Pro­zess­ion durch den Kon­gress­park über den Nietz­zsche­­­park - Ro­­­sa-Lux­­­em­­­burg­­­gas­­­se - Mat­­teo­­ti­­platz - Lieb­­­knecht­­­gas­­­se - Sand­­­lei­­­ten­­­gas­­­se zu­­­­­­­rück in die Kir­­­­­­­che. An der Pro­zess­ion nah­men ca. 150 Leu­te teil. Die lan­­ge be­­ten­­de und sin­­gen­­de Pro­­zes­s­ions-Schlan­­ge war ein Le­­bens­­zei­ch­en der le­­ben­­di­­gen Ge­­mein­­de in Sand­­lei­­ten.

Wetter


Bewölkt, aber kein Niederschlag.

ca.15 Grad.

Ursprung der Palmprozession

Am Palm­s­onn­­tag ge­­den­­ken wir des Ein­­zugs Je­su in Je­ru­­sa­lem, als die Men­sch­en ihm mit Palm­­zwei­gen in den Hän­­den zu­­ju­bel­­ten. Da es bei uns kei­ne ech­ten Pal­­men gibt, ver­­wen­­det man meist Palm­­kätz­­chen oder Buchs­­baum als Palm­­er­­satz.

Beim Buchs­­baum misch­­en sich Heid­­nisch­es und Christ­­lich­es: Ge­­weih­­ter Palm wur­de in Haus und Hof an­­ge­­bracht, um sich vor Blitz- und Ha­gel­­schlag, Miss­­ern­te und Seu­­chen zu schüt­z­en. Die Bau­ern steck­­ten frü­h­er auch „Palm­­busch­en” auf die Fel­­der und brach­­ten Palm in den Stäl­len an. Der Se­gen des Lei­­dens Chris­ti soll­­te so über­­bracht wer­­den.

Der Palm, der in der Kir­che ver­­blieb, wur­de vor dem näch­s­ten Asch­er­­mitt­­woch ver­­brannt und zum Spen­­den des Asch­en­­kreu­­zes ver­­wen­­det.


Fotos von der Palmprozession 2014

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    o.r (Dienstag, 15 April 2014 15:44)

    Eine lebendige Reportage

    Danke