Palmprozession 2015

Trotz leich­tem Re­gen fand die Pro­zes­sion statt und führ­te vom Kon­gress­park über Ur­ban­gas­se - Zei­ler­gas­se - Güp­fer­ling­stra­ß​e - Sand­lei­ten­gas­se zu­rück zur Kir­che.

Termin

Palmsonntag 29.März 2015

9:00 Palm­wei­he im Kon­gress­park, an­schlie­ßend Pro­zes­sion in die Kir­che

9:30 Hl. Mes­se in der Kir­che, mit Kin­der­pas­sion

Palmweihe

Um 9:00 war Treff­punkt bei der Milch­­trink­­hal­le im Kon­gress­park. Dort wur­den die mit­­ge­­brach­­ten Palm­­kätz­­chen ge­­weiht, be­vor die Pro­zess­ion Rich­tung Kir­­che auf­brach. Durch den leich­ten Re­gen ka­men zu Be­ginn nur we­ni­ge Leu­te zur Milch­trink­hal­le. Aber am En­de zähl­te die Pro­zes­sions­schlan­ge mehr als 100 Teil­neh­mer.

Route

Nach der Palm­wei­he ging die Pro­zess­ion über die Ur­ban­gas­se - Zei­ler­gas­se - Güp­fer­ling­stra­ß​e - Sand­lei­ten­gas­se zu­rück in die Kir­che.

Wetter

Um 9:00 beim Treffpunkt im Kongresspark regnete es leicht. Trotzdem fand die Prozession statt. "Das leichte Nieseln wird uns nicht abhalten. Und Regenschirme gibt es ja schon seit 200 oder 300 Jahren!" meinte Pfarrer Josef Markl. Und er hatte recht - am Ende der Prozession blitzte der blaue Himmel hinter den weißen Wolken hervor.

Ursprung der Palmprozession

Am Palm­s­onn­­tag ge­­den­­ken wir des Ein­­zugs Je­su in Je­ru­­sa­lem, als die Men­sch­en ihm mit Palm­­zwei­gen in den Hän­­den zu­­ju­bel­­ten. Da es bei uns kei­ne ech­ten Pal­­men gibt, ver­­wen­­det man meist Palm­­kätz­­chen oder Buchs­­baum als Palm­­er­­satz.

Beim Buchs­­baum misch­­en sich Heid­­nisch­es und Christ­­lich­es: Ge­­weih­­ter Palm wur­de in Haus und Hof an­­ge­­bracht, um sich vor Blitz- und Ha­gel­­schlag, Miss­­ern­te und Seu­­chen zu schüt­z­en. Die Bau­ern steck­­ten frü­h­er auch „Palm­­busch­en” auf die Fel­­der und brach­­ten Palm in den Stäl­len an. Der Se­gen des Lei­­dens Chris­ti soll­­te so über­­bracht wer­­den.

Der Palm, der in der Kir­che ver­­blieb, wur­de vor dem näch­s­ten Asch­er­­mitt­­woch ver­­brannt und zum Spen­­den des Asch­en­­kreu­­zes ver­­wen­­det.


Fotos von der Palmprozession 2015

Kommentar schreiben

Kommentare: 0