Erstkommunion Vorstellmesse 2026

Am 5.Fas­ten­sonn­tag gestaltete das Erstkommunion Team eine Kindermesse, in dem sich die Erstkommunion Kinder der Gemeinde vorstellten. Das Thema war Komm ins Leben.

Termin

Sonntag 22.März 2026

9:30 Kindermesse

Termin der Erstkommunion:

Sonntag 26. April 2026, um 9:30

Vorstellung der EK Kinder

In der Vorstellmesse standen 15 der 17 Kinder, die sich für die Erstkommunion 2026 angemeldet haben, im Mittelpunkt. Das Erstkommunion Team und die Kinder haben diese Messe in der Vorbereitungszeit gemeinsam gestaltet.

15 der 17 Kinder, die am 26.April zur Erstkommunion antreten. 2 Kinder waren leider verhindert.
15 der 17 Kinder, die am 26.April zur Erstkommunion antreten. 2 Kinder waren leider verhindert.
Das Altartuch zeigt die Symbole der 17 Kinder mit Namen und persönlicher Widmung.
Das Altartuch zeigt die Symbole der 17 Kinder mit Namen und persönlicher Widmung.

Thema: Komm ins Leben

"Was meint eigentlich dieses Thema Komm ins Leben?" fragt Martha Mikulka im Gespräch mit den Kindern. "Wir müssen bereit sein jeden Tag das zu machen, was das Leben von uns verlangt. Das ist nicht immer leicht. Es gibt keinen Tag, der genau so ist wie der gestrige. Und deshalb dürfen wir uns nicht verstecken und jeden Tag neu hinaustreten ins Leben."

In einem Spiel zeigen Kinder uns das vor. Sie verstecken sich hinter einem Vorhang und schlüpfen unter dem Vorhang hinaus ins Freie:

Wandlung

Zur Wandlung bringen Kinder Hostien, Wein und Wasser zum Altar.

Entzünden der EK Kerzen

Die Betreuerinnen Franziska Seiser und Martha Mikulka entzünden am Altar die Gruppenkerze und die Erstkommunionkerzen.

Die Kerzen sind Zeichen, dass Jesus mit uns unterwegs ist.

EK Kinder und Betreuerinnen

Zur Vor­be­rei­tung auf die Erst­kom­mu­ni­on im Mai 2026 tref­fen sich die 17 Kin­der re­gel­mä­ßig und wer­den von zwei er­fah­re­nen Erst­kom­mu­ni­on Be­glei­ter­In­nen Fran­zis­ka Sei­ser und Barbara Kunath in den Vorbereitungsstunden betreut.

Vorbereitungszeit

Für die 17 Kin­der be­gann die Vor­be­rei­tung im Jän­ner 2026. Da­bei ist die Vor­stell­mes­se ein wich­ti­ger Pro­gramm­punkt, bei dem die Kin­der ak­tiv in der Mes­se mit­machen.

Le­­sen Sie mehr über die Erst­kom­mu­ni­on auf der fol­gen­den Sei­te, wo Sie auch die ak­tu­el­le Jah­res­pla­nung der Vor­be­rei­tung so­wie Fo­to­be­rich­te von Vor­stell­mes­sen der ver­gan­ge­nen Jah­re fin­den:

Sakramente - Erstkommunion

Rückblick


Fotos von der Erstkommunion Vorstellmesse im März 2026

Kommentar schreiben

Kommentare: 0