Ostern 2024

Zur Auf­er­steh­ungs­fei­er am Os­ter­sonn­tag zei­tig in der Früh kamen über 70 Gläubige, um das wohl wichtigste Fest der Katholiken gemeinsam zu feiern. We­gen Um­stel­lung auf Som­mer­zeit fan­d die Fei­er dies­mal um 6:00 statt! An­schlie­ßend war im Pfarr­saal ein­ Os­ter­früh­stück gerichtet. Für Spät-Auf­ste­her gab es um 9;30 ei­ne Fest­mess­e mit dem Kir­chen­chor.

Termine

Os­ter­sonn­tag  31. März 2024
 6:00 Auf­er­ste­hungs­fei­er  *)
 8:00 Os­ter­früh­stück im Pfarr­saal
 9:30 Fest­mes­se

Os­ter­mon­tag  1. April 2024
 9:30 Hl.Mes­se (Em­maus­ge­sche­hen)

*) We­gen Um­stell­ung auf Som­merzeit um 6 Uhr statt 5 Uhr!

Auferstehungsfeier um 6:00 Früh

In Sand­lei­ten fin­det die Os­ter­nachts­mes­se schon seit über 40 Jah­ren am Sonn­tag zei­tig in der Früh statt, und nicht am Sams­tag Abend, wie in den meis­ten an­de­ren Pfar­ren.

Da an die­sem Sonn­tag auf Som­merzeit um­ge­stellt und die Uhr um 1 Stun­de vor­ge­stellt wur­de, be­gann die Feier dies­mal um 6 Uhr statt um 5 Uhr!

Stimmungsvolle Atmosphäre bei der Auferstehungsfeier am Ostersonntag früh, solange nur die Osterkerzen den Kirchenraum beleuchten.
Stimmungsvolle Atmosphäre bei der Auferstehungsfeier am Ostersonntag früh, solange nur die Osterkerzen den Kirchenraum beleuchten.

Die Mess­fei­er dau­er­t fast 2 Stun­den und ist wohl das wich­tigs­te Fest im Kir­chen­jahr. Mit sei­ner Auf­er­ste­hung stärkt Je­sus uns al­le im Glau­ben an das Le­ben über den Tod hin­aus.

Die Li­tur­gie sieht vor:

  • 4 Le­sun­gen
  • Neue Os­ter­ker­ze mit dem Os­ter­licht ent­zün­den
  • Os­ter­licht an die Ge­mein­de wei­ter­ge­ben
  • Zum Glo­ria Rat­schen und Glock­en, En­de der 3 Ta­ge dau­ern­den Trau­er
  • Os­ter­ker­ze wei­hen und Tauf­ver­sprech­en er­neu­ern
  • Spei­sen­wei­he am En­de der Mes­se

Osterfrühstück

An­schlie­ßend an die Auf­er­ste­hungs­feier fan­d im Pfarr­saal das tra­di­tio­nel­le Os­ter­früh­stück statt.

Zum Os­ter­früh­stück war ein reich­hal­ti­ges Buf­fet mit Os­ter­schin­ken, Wurst, Kä­se, But­ter, Bro­te und Os­ter­strie­zel ge­rich­tet. Zum Trin­ken gab es Kaf­fee, Tee und Frucht­säf­te.

Zum gemeinsamen Osterfrühstück gab es ein reichhaltiges Buffet.
Zum gemeinsamen Osterfrühstück gab es ein reichhaltiges Buffet.

Festmesse um 9:30

Für al­le Spät-Auf­ste­her fan­d um 9:30 ei­ne Fest­mes­se mit dem Sand­leit­ner Kir­chen­chor statt, zu der im­mer­hin auch 55 Gläu­bi­ge ka­men.

Festmesse um 9:30 für alle Spät-Aufsteher.
Festmesse um 9:30 für alle Spät-Aufsteher.

Mehr Info und Rückblick

All­ge­mei­ne In­fo und be­sinn­liche Tex­te zur Kar­woch­e und Os­tern, so­wie Fo­to­be­rich­te ver­gan­gen­er Jah­re fin­den Sie un­ter:

Kar­woche & Os­tern


Fotos vom Ostersonntag 2024

Kommentar schreiben

Kommentare: 0