Ostern 2023

Zur Auf­er­ste­hungs­fei­er, die in Sand­lei­ten am Os­ter­sonn­tag um 5:00 früh statt­fin­det, ka­men trotz frü­her Stun­de fast 100 Gläu­bi­ge. An­schlie­ßend gab es im Pfarr­saal ein ge­mein­sa­mes Os­ter­früh­stück. Für Spät-Auf­ste­her fand um 9;30 ei­ne Fest­mess­e mit dem Kir­chen­chor statt

Termine

Os­ter­sonn­tag  9.April 2023
 5:00 Auf­er­ste­hungs­fei­er
 7:00 Os­ter­früh­stück im Pfarr­saal
 9:30 Fest­mes­se

Os­ter­mon­tag  10.April 2023
 9:30 Hl.Mes­se (Em­maus­ge­sche­hen)

Auferstehungsfeier um 5:00 Früh

In Sand­lei­ten fin­det die Os­ter­nachts­mes­se schon seit über 40 Jah­ren am Sonn­tag um 5 Uhr Früh statt, und nicht am Sams­tag Abend, wie in den meis­ten an­de­ren Pfar­ren.

Stimmungsvolle Atmosphäre bei der Auferstehungsfeier am Ostersonntag um 5:00 früh, solange es draußen noch dunkel ist.
Stimmungsvolle Atmosphäre bei der Auferstehungsfeier am Ostersonntag um 5:00 früh, solange es draußen noch dunkel ist.

Die Mess­fei­er dau­er­t fast 2 Stun­den und ist wohl das wich­tigs­te Fest im Kir­chen­jahr. Mit sei­ner Auf­er­ste­hung stärkt Je­sus uns al­le im Glau­ben an das Le­ben über den Tod hin­aus.

Die Li­tur­gie sieht vor:

  • 4 Le­sun­gen
  • Neue Os­ter­ker­ze mit dem Os­ter­licht ent­zün­den
  • Os­ter­licht an die Ge­mein­de wei­ter­ge­ben
  • Zum Glo­ria Rat­schen und Glock­en, En­de der 3 Ta­ge dau­ern­den Trau­er
  • Os­ter­ker­ze wei­hen und Tauf­ver­sprech­en er­neu­ern
  • Spei­sen­wei­he am En­de der Mes­se

Osterfrühstück

An­schlie­ßend an die Auf­er­ste­hungs­feier fan­d im Pfarr­saal das tra­di­tio­nel­le Os­ter­früh­stück statt, als es drau­ßen schon hell war.

Zum Osterfrühstück im Pfarrsaal war ein Buffet mit Osterschinken, Käse und Brot gerichtet.
Zum Osterfrühstück im Pfarrsaal war ein Buffet mit Osterschinken, Käse und Brot gerichtet.

Im Pfarr­saal war für al­le Mess­be­su­cher ein ge­mein­sa­mes Os­ter­früh­stück ge­rich­tet. Am Buf­fet gab es Osterschinken, Wurst, Käse, But­ter und Brote, zum Trin­ken Kaf­fee, Tee und Frucht­säf­te.

Festmesse um 9:30

Für al­le Spät-Auf­ste­her fand um 9:30 ei­ne Fest­mes­se mit dem Sand­leit­ner Kir­chen­chor statt.

Festmesse um 9:30 für alle Spät-Aufsteher.
Festmesse um 9:30 für alle Spät-Aufsteher.

Mehr Info und Rückblick

All­ge­mei­ne In­fo und be­sinn­liche Tex­te zur Kar­woch­e und Os­tern, so­wie Fo­to­be­rich­te ver­gan­gen­er Jah­re fin­den Sie un­ter:

Kar­woche & Os­tern


Fotos von Ostern, April 2023

Kommentar schreiben

Kommentare: 0