Ostern 2022

Zur Auf­er­ste­hungs­fei­er am Os­ter­sonn­tag ka­men um 5:00 früh fast 90 Gläu­bi­ge und das an­schlie­ßen­de Os­ter­früh­stück lie­ßen sich die mei­sten nicht ent­ge­hen. Zur Fest­mes­se um 9;30 ka­men auch ca. 60 Mess­be­su­cher. Und mit den Co­ro­na Lock­er­un­gen war wie­der Nor­ma­li­tät zu spü­ren!

Termine

Os­ter­sonn­tag 17.April 2022
 5:00 Auf­er­ste­hungs­fei­er
 7:00 Os­ter­früh­stück im Pfarr­saal
 9:30 Fest­mes­se

Os­ter­mon­tag 18.April 2022
 9:30 Hl.Mes­se (Em­maus­ge­sche­hen)

Corona

Zu den Got­tes­diens­ten tru­gen fast al­le ei­ne FFP2 Mas­ke, ob­wohl sie laut Be­schluss der Bisch­ofs­kon­fer­enz vom 16.April 2022 nur emp­foh­len, aber nicht ver­pflich­tend war.

Got­tes­diens­te in Kar­woche und Os­tern fast wie frü­her

Beim Os­ter­früh­stück gal­ten die neu­en Be­stim­mun­gen für Gas­tro­no­mie. Es gab kei­ne 3G Kon­trol­le und nie­mand trug im Pfarr­saal ei­ne Mas­ke.

Ak­tu­el­le Co­ro­na Re­geln der Stadt Wien

Auferstehungsfeier um 5:00 Früh

In Sand­lei­ten fin­det die Os­ter­nachts­mes­se schon seit über 40 Jah­ren am Sonn­tag um 5 Uhr Früh statt, und nicht am Sams­tag Abend, wie in den meis­ten an­de­ren Pfar­ren.

Zur Auferstehungsfeier am 17.April 2022 um 5 Uhr kamen trotz früher Stunde fast 90 Messbesucher.
Zur Auferstehungsfeier am 17.April 2022 um 5 Uhr kamen trotz früher Stunde fast 90 Messbesucher.

Die Mess­fei­er dau­er­te 1 Stun­de 45 Mi­nu­ten und ist wohl das wich­tigs­te Fest im Kir­chen­jahr. Mit sei­ner Auf­er­ste­hung stärkt Je­sus uns al­le im Glau­ben an das Le­ben über den Tod hin­aus.

Die Li­tur­gie sieht vor:

  • 4 Le­sun­gen
  • Neue Os­ter­ker­ze mit dem Os­ter­licht ent­zün­den
  • Os­ter­licht an die Ge­mein­de wei­ter­ge­ben
  • Zum Glo­ria Rat­schen und Glock­en, En­de der 3 Ta­ge dau­ern­den Trau­er
  • Os­ter­ker­ze wei­hen und Tauf­ver­sprech­en er­neu­ern
  • Spei­sen­wei­he am En­de der Mes­se

 

Osterfrühstück

Das tra­di­tio­nel­le Os­ter­früh­stück im Pfarr­saal fand anschließend an die Auferstehungsfeier statt, als es draußen schon hell war.

Foto vom Osterfrühstück am 17.April 2022.
Foto vom Osterfrühstück am 17.April 2022.

Im Pfarrsaal war für al­le Mess­be­su­cher ein ge­mein­sa­mes Os­ter­früh­stück ge­rich­tet. Am Buf­fet gab es Os­ter­strie­zel mit But­ter und Mar­me­la­de, zum Trin­ken Kaf­fee, Tee und Frucht­säf­te.

Festmesse um 9:30

Für al­le Spät-Auf­ste­her gab es um 9:30 ei­ne Fest­mes­se mit dem Sand­leit­ner Kir­chen­chor.

Zur Festmesse um 9:30 kamen ca. 60 Messbesucher.
Zur Festmesse um 9:30 kamen ca. 60 Messbesucher.

Mehr Info und Rückblick

All­­­ge­­­mei­­­ne In­­­fo und be­­­sinn­­­liche Tex­­­te zur Kar­­­woch­e und Os­­­tern, so­­­wie Fo­­­to­­­be­­­rich­­­te ver­­­gan­­­gen­­­er Jah­­­re fin­­­den Sie un­­­ter:

Karwoche & Ostern


Fotos von Ostern im April 2022

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Verena (Freitag, 22 April 2022 18:13)

    Die Osterkerze ist wunderschön.