Erntedankfest 2021

Am ers­ten Sonn­tag im Ok­to­ber be­dan­kten wir uns in ei­ner Ern­te­dank­mes­se für die Ga­ben der Ern­te. An­schlie­ßend gab es auf dem Platz vor der Kir­che, un­ter Ein­hal­tung der ak­tu­el­len Co­ro­na Maß­nah­men, Sturm, Ap­fel­saft und Brot. Für Kin­der waren Spiel- und Bas­tel­sta­tio­nen vor dem Jung­scha­rheim ge­rich­tet.

Termin

Sonn­tag 3.Oktober 2021

  • 9:30 Fa­mi­li­en­mes­se mit Ern­te­dank
  • 10:30 Aga­pe am Platz vor der Kir­che
  • Spiel- und Bas­tel­sta­tio­nen für Kin­der vor dem Jung­schar­heim

Nach küh­lem Be­ginn mit hart­neck­ig­em Hoch­ne­bel, brach die Son­ne schließ­lich durch und be­scher­te warm­es Herbst Wet­ter.

Erntedankmesse

  Bunt ist der Herbst, bunt sind auch wir

Mit die­sem The­ma wur­de die Fa­mi­lien­mes­se vom Kin­der­li­tur­gie­kreis kin­der­ge­recht ge­stal­tet. Vor dem Al­tar war ein bun­tes Pot­pour­ri von Obst, Ge­mü­se, Korn und Brot aus­ge­brei­tet. Das Al­tar­tuch zeig­te ei­ne Son­ne mit ei­nem gro­ßen DAN­KE in der Mit­te.

Mar­tha Mi­kul­ka er­zähl­te den Kin­dern die Ge­schich­te vom selbst­süch­ti­gen Rie­sen, der die Kin­der nicht in sei­nem Gar­ten spie­len las­sen woll­te und des­halb ei­ne Mau­er he­rum bau­te. Doch fort­an blieb es in sei­nem Gar­ten Win­ter. Erst als die Kin­der ein klei­nes Loch in die Mau­er mach­ten und auf die Bäu­me klet­ter­ten, blüh­te der Gar­ten wie­der.

Thema

Agape

Nach der Mes­se wa­ren am Platz vor der Kir­che Brot, Sturm und Ap­fel­saft ge­rich­tet, na­tür­lich un­ter Ein­hal­tung der ak­tu­ell gel­ten­den Co­ro­na Maß­re­geln.

Spielstationen für Kinder

Für die Kin­­der wa­ren vor dem Jung­­schar­­heim Spiel- und Bas­­tel­­sta­­tio­­nen ge­­rich­­tet, an de­­nen sie ih­­re Ge­­schick­­lich­­keit und Kre­a­ti­­vi­­tät un­­ter Be­­weis stel­­len kön­n­en.

Rückblick

Mehr Info

All­ge­mei­ne In­fo und Fo­to­be­rich­te von Ern­te­dank­fes­ten ver­gan­ge­ner Jah­re fin­den Sie hier:

Erntedankfest


Fotos von Erntedankmesse und Erntedankfest im Oktober 2021

Kommentar schreiben

Kommentare: 0