Ostern 2021

Die Auf­er­ste­hungs­fei­er am Os­ter­sonn­tag war dies­mal um 6:00 früh und es galt FFP2 Mas­ken­pflicht und 2m Ab­stand. Der Messbesuch war nur gegen Vor­an­mel­dung möglich und die Frühmesse wurde über Live­stream nach Hau­se über­tra­gen. Für Spät-Auf­ste­her gab es um 9:30 ei­ne Fest­mes­se.

Termine

Os­ter­sonn­tag 4.April 2021
 6:00 Auf­er­ste­hungs­fei­er
 9:30 Fest­mes­se

Os­ter­mon­tag 5.April 2021
 9:30 Hl.Mes­se (Em­maus­ge­sche­hen)

Die Auf­er­ste­hungs­fei­er wur­de auch per Live­stream über den You­tube Ka­nal der Pfar­re Sand­lei­ten zum zu Hau­se Mit­fei­ern über­tra­gen.

Au­ßer­dem konn­ten al­le, die kei­nen Platz in der Kir­che re­ser­viert hat­ten, im Pfarr­saal auf der gro­ßen Lein­wand mit­fei­ern.

Corona

Laut Be­schluss der Bisch­ofs­kon­fer­enz vom 19.März 2021 wa­ren, trotz Lock­down, Got­tes­diens­te in der Kar­woche und zu Os­tern mit FFP2 Mas­ken­pflicht und 2m Ab­stand möglich:

De­tail­re­geln für Kar­woche und Os­tern

Auch nach den Ver­schär­fun­gen der Lan­des­haupt­leu­te von Wien, NÖ und Bur­gen­land vom 24.3.2021 konn­ten Got­tes­diens­te in der Kar­woche und zu Os­tern stat­tfin­den:

Os­tern in Ost­ös­ter­reich: Öf­fent­liche Got­tes­diens­te blei­ben mög­lich

Der Messbesuch war auch nur ge­gen Vor­an­mel­dung mög­lich, um Sitz­plät­ze zur Ein­hal­tung des 2m Ab­stan­des in der Kir­che zu re­ser­vie­ren.

Auferstehungsfeier um 6:00 Früh

In Sand­lei­ten fin­det die Os­ter­nachts­mes­se schon seit über 40 Jah­ren am Sonn­tag um 5 Uhr Früh statt, und nicht am Sams­tag Abend, wie in den meis­ten an­de­ren Pfar­ren. Dies­mal wur­de der Be­ginn auf 6:00 ver­legt, um die nächt­liche Co­ro­na Aus­gangs­sper­re (20 - 6 Uhr) zu be­rück­sich­ti­gen.

Die Mess­fei­er dau­erte 90 Mi­nu­ten und ist wohl das wich­tigs­te Fest im Kir­chen­jahr. Mit sei­ner Auf­er­ste­hung stärkt Je­sus uns al­le im Glau­ben an das ewi­ge Le­ben über den Tod hin­aus.

Die Li­tur­gie sieht vor:

  • 4 Le­sun­gen
  • Neue Os­ter­ker­ze mit dem Os­ter­licht ent­zün­den
  • Os­ter­licht an die Ge­mein­de wei­ter­ge­ben
  • Zum Glo­ria Rat­schen und Glock­en, En­de der 3 Ta­ge dau­ern­den Trau­er
  • Os­ter­ker­ze wei­hen und Tauf­ver­sprech­en er­neu­ern
  • Spei­sen­wei­he am En­de der Mes­se

Livestream Messe

Kein Osterfrühstück

Das tra­di­tio­nel­le Os­ter­früh­stück im Pfarr­saal muss­te we­gen der Co­ro­na Pan­de­mie lei­der ent­fal­len!

Schon beim ers­ten Lock­down im März 2020 gab es kei­ne öf­fent­lich­en Got­tes­diens­te und kein Os­ter­früh­stück.

Festmesse um 9:30

Für al­le Spät-Auf­ste­her gab es um 9:30 ei­ne Fest­mes­se, dies­mal mit nur we­ni­gen Mess­be­such­ern und oh­ne den Sand­leit­ner Kir­chen­chor, da Chor- und Ge­mein­de-Sin­gen un­ter­sagt war.

Mehr Info und Rückblick

All­­­ge­­­mei­­­ne In­­­fo und be­­­sinn­­­liche Tex­­­te zur Kar­­­woch­e und Os­­­tern, so­­­wie Fo­­­to­­­be­­­rich­­­te ver­­­gan­­­gen­­­er Jah­­­re fin­­­den Sie un­­­ter:

Karwoche & Ostern


Fotos von der Auferstehungsfeier um 6:00 früh

Kommentar schreiben

Kommentare: 0