Erste Messen nach Corona Lockerung

End­lich!! Un­ter Auf­la­gen sind öf­fent­liche Mes­sen wie­der mög­lich. Hier ein kur­zer Fo­to­be­richt von den ers­ten Got­tes­diens­ten am Frei­tag (mit 26 Mess­be­such­ern) und am Sonn­tag (mit 35 Mess­be­such­ern).

Strenge Auflagen

Ab Frei­tag 15. Mai sind Mes­sen wie­der öf­fent­lich zu­gän­gig. Fol­gen­de Re­geln  müs­sen aber bis auf Wei­ter­es ein­ge­hal­ten wer­den:

  • Mund-Na­sen­schutz
  • 2m Ab­stand zwisch­en Mess­be­su­chern
  • 10 m2 pro Per­son -> max. 46 Per­so­nen in der Kir­che
  • Re­gel­mä­ßi­ges Des­in­fes­zie­ren von häu­fig ver­wen­de­ten Fläch­en und Ge­gen­­stän­dem
  • Kom­mu­ni­on­emp­fang nur einzeln per Hand­kom­mu­ni­on mög­lich

Weitere Details finden Sie unter:

Co­ro­na: Mess­be­such wie­der ab 15.Mai

Verhaltener Messbesuch

An den ers­ten drei Ta­gen wur­de die ma­xi­mal er­laub­te An­zahl von 68 Per­so­nen (46 in der Kir­che + 22 im Pfarr­saal) bei wei­tem nicht er­reicht:

  • Zur Frei­tag Abend­mes­se ka­men 26 Mess­be­su­cher
  • Zur Sams­tag Vor­abend­mes­se ka­men 28 Mess­be­su­cher
  • Zur ers­ten Sonn­tags­mes­se ka­men 35 Mess­be­su­cher (28 in der Kir­che und 7 im Pfarr­saal)

Die ers­te Mes­se nach der lan­gen Sper­re am Frei­tag Abend war be­rüh­rend für mich! Auch wenn nur we­ni­ge da wa­ren!

mei­nte der Pries­ter Da­ni­el Ka­mie­nie­cki.

Es ist schön wie­der in der Kir­che Mes­se in An­dacht zu fei­ern und die Ge­mein­schaft zu spü­ren .

so ein treu­es Ge­mein­de­mit­glied.

Freitag Abendmesse als "Generalprobe"

Zur Ein­hal­tung der Auf­la­gen wurde ei­n Ord­ner­dienst or­ga­ni­siert, der...

  • ...die Mes­sb­esuch­er be­grüßt und über die Maß­nah­men auf­klärt,
  • ...da­rauf ach­tet, dass je­der e­ine Mund­mas­ke trägt,
  • ...dass sich je­der beim Ein­gang die Hän­de des­in­fes­ziert,
  • ...und dass höchs­tens 46 Per­so­nen ein­ge­las­sen wer­den.

Bei der ers­ten Mes­se am Frei­tag Abend hat je­den­falls al­les wun­der­bar ge­klappt!

Markierte Sitzeinteilung

Foto von der Freitag Abendmesse am 15.Mai.
Foto von der Freitag Abendmesse am 15.Mai.

Um die 2m Ab­stands­re­gel und die 10 m2 pro Per­son ein­zu­hal­ten, wur­den die Sitz­bän­ke ent­sprech­end ge­kenn­zeich­net, und zwar so, dass in je­der drit­ten Sitz­rei­he ma­xi­mal 3 Per­so­nen (links - Mit­te - rechts) sit­zen kön­nen. Aus­nah­me sind Fa­mi­li­en, die na­tür­lich ne­ben­ein­an­der sit­zen dür­fen.

Video Übertragung in den Pfarrsaal

Sonn- und Fei­er­tags­mes­sen wer­den zu­sätz­lich per Vi­deo in den Pfarr­saal zum Mitfeiern über­tra­gen. Also kein Grund zur Pa­nik, wenn die 46 Plät­ze in der Kir­che schon be­setzt sind. Ein Test am Frei­tag Abend war sehr po­si­tiv - so­wohl Bild- als auch Ton­qua­li­tät sind her­vor­ra­gend!

Na­tür­lich sind auch hier die Re­geln 2m Ab­stand und 10 m2 pro Per­son ein­zu­hal­ten und da­her gibt es auch hier für höchs­tens 22 Per­so­nen Platz.

Ein gro­ßes Dan­ke an An­di und Raf­fa­el Hink, die die Vi­deo­über­tra­gung ein­ge­rich­tet ha­ben!

Kommunion nur einzeln

Foto von der Sonntagsmesse am 17.Mai.
Foto von der Sonntagsmesse am 17.Mai.

Auch für die Kom­mu­ni­on gibt es ei­ge­ne Hy­gie­ne Maß­re­geln. Es darf im­mer nur ei­ne Per­son mit Mund­mas­ke zum Al­tar kom­men, dort die Hos­tie in der Hand emp­fan­gen, gleich zur Sei­te weg­ge­hen und erst dort die Mund­mas­ke kurz weg­ge­ben und die Hos­tie in den Mund neh­men.

Auch zu den Gläu­bi­gen im Pfarr­saal kommt ei­n/e Kom­mu­ni­on­spen­der­In.


Fotos von den ersten Messen nach der Corona Lockerung, Mai 2020

Kommentar schreiben

Kommentare: 0