Firm Vorstellmesse 2020

Am drit­ten Sonn­tag im Fe­bru­ar ge­stal­te­ten die 14 Firm­kan­di­da­tIn­nen ge­mein­sam mit den Firm­be­glei­ter­In­nen ei­ne rhyth­mi­sche Mes­se, in der sie sich der Ge­mein­de vor­stel­len. Je­der der vier­zehn for­mu­lier­te ein per­sön­lich­es Glau­bens­be­kennt­nis.

Termin

Sonntag 16.Februar 2020

9:30 Rhythmische Messe (mit dem Quo-Vadis Chor)

Vorstellung

Zu­sam­men mit den 2 Firm­be­glei­ter­In­nen und dem Quo-Va­dis Team be­rei­ten die 8 Mäd­chen und 6 Bur­schen ei­ne rhyth­mi­sche Mes­se vor. Schwer­punkt ist die Vor­stel­lung der Firm­kan­di­da­tIn­nen und der Firm­be­glei­ter­In­nen.

Thema

Das The­ma der Vor­stell­mes­se ist:

  Wer ist Je­sus für mich?

Je­der der 14 Firm­lin­ge hat ein per­sön­lich­es Glau­bens­be­kennt­nis ver­fasst und nimmt zu 2 Fra­gen Stell­ung:

  • Was ge­fällt mir an Je­sus?
  • Was be­geis­tert mich oder wa­rum bin ich hier?

Per­sön­liche Glau­bens­be­kennt­nis­se der Firm­kan­di­da­tIn­nen

  1. Ich will der Kir­che und Je­sus nä­her kom­men. Ich be­wun­de­re Je­sus, weil er ein gu­ter Mensch war.
  2. Ich mache die Fir­mung, um Gott nä­her zu kom­men und mehr über Je­sus zu er­fah­ren.
  3. Ich möch­te mei­nen Glau­ben stär­ken und ich möch­te die­se Ge­mein­schaft tei­len und mit­ge­stal­ten.
  4. Ich möch­te mehr über Gott er­fah­ren und sei­ne Per­sönl­ich­keit. Au­ßer­dem ge­fällt es mir, dass er auch gut zu­hö­ren kann.
  5. Ich bin hier, um den Bund zwisch­en mir und Gott zu fes­ti­gen.
  6. Ich bin hier, da­mit ich mir über Je­sus Ge­dan­ken mach­en und mehr über ihn er­fah­ren kann.
  7. Ich möch­te ge­firmt wer­den, um Je­sus an mei­ner Sei­te zu ha­ben.
  8. Was ich an Je­sus mag ist sei­ne Bo­den­stän­dig­keit und sein Mit­ge­fühl für die Men­schen.
  9. Ich mache die Fir­mung, um Je­sus für mich als Vo­rbild in mei­nem Le­ben zu ha­ben.
  10. Ich mache die Fir­mung, um mei­nem Glau­ben zu fes­ti­gen. An Gott fas­zi­niert mich, dass er das Bes­te im Men­schen sieht.
  11. Was ich an Je­sus mag ist, dass er ein Uto­pie-Mann ist.
  12. Ich bin hier, um Je­sus nä­her zu ste­hen. Was ich an ihm mag ist sei­ne Off­en­heit.
  13. Ich möch­te mich fir­men las­sen, weil ich die­se tol­le Ge­mein­schaft hier er­le­ben durf­te und wei­ter­hin er­le­ben möch­te.
  14. Mich be­geis­tert an Gott, dass man nie­mals al­les über ihn wis­sen kann.

FirmbegleiterInnen

  • Fran­zis­ka Sei­ser (Pas­to­ral­as­sis­ten­tin)
  • Raf­fa­el Hink
Gruppenfoto der 14 FirmkandidatInnen.
Gruppenfoto der 14 FirmkandidatInnen.

Vorbereitungszeit

Die Ju­gend­lich­en be­rei­ten sich seit No­vem­ber auf die Fir­mung vor. Die Vor­stell­mes­se soll zei­gen, dass sie es ernst mei­nen und sich zum Glau­ben be­ken­nen.

Le­sen Sie mehr über die Fir­mung auf der fol­gen­den Sei­te. Dort fin­den Sie auch die Jah­res­plan­ung der Vor­be­rei­t­ung so­ wie Fo­to­be­rich­te von Fir­mun­gen und Vor­stell­mes­sen ver­gan­gen­er Jah­re:

Sakramente - Firmung

Rückblick


Fotos von der Firm Vorstellmesse, Februar 2020

Kommentar schreiben

Kommentare: 0