Filmabend "More Than Honey"

Lei­der ka­men nur we­ni­ge Zu­schau­er, um den preis­ge­krön­ten Film zu se­hen, in dem es um das Bie­nen­ster­ben und die Fol­gen für uns Men­schen geht. Ein­stein soll ge­sagt ha­ben: Wenn die Bie­nen aus­ster­ben, ster­ben 4 Jah­re spä­ter auch die Men­schen aus! Ei­ne Ver­an­stal­tung der Eine­Welt Grup­pe.

Termin

Freitag 27.September 2019

19:00 im Pfarr­saal

Eine Ver­an­stal­tung der Eine­Welt Grup­pe der Pfar­re Sand­lei­ten.

Der Film

Das "Na­tur­wun­der" Ho­nig­bie­ne schwebt in höch­ster Ge­fahr und da­mit auch die gan­ze Mensch­heit, denn ein Le­ben oh­ne die Biene ist un­denk­bar. Sie filiegt von Blü­te zu Blü­te und sorgt da­mit für das Be­stäu­ben vie­ler Pflan­zen, de­ren Früch­te wich­ti­ge Grund­nah­rungs­mit­tel für uns Men­schen sind. Das lang­sa­me Ster­ben der Bie­nen ist ei­gent­lich ein Rät­sel und wird über­all auf der Welt mit Sor­ge be­ob­ach­tet.

Ein Drit­tel von al­lem was wir es­sen, gä­be es nicht oh­ne Bie­nen! Der welt­wei­te Be­darf an Na­tur­pro­duk­ten ruht auf ih­ren zier­lich­en Flü­geln. Zwisch­en Pes­ti­zi­den, An­ti­bio­ti­ka und Mo­no­kul­tu­ren schei­nen die­se flei­ßi­gen In­sek­ten ih­re Kräf­te zu ver­lie­ren.

Der Film More Than Ho­ney führt uns in die fas­zi­nie­ren­de Welt der Bie­nen. Re­giss­eur Mar­kus Im­hoof, der aus ei­ner Im­ker­fa­mi­lie stammt, zeigt den Weg von klei­nen Im­ker­ei­en hin zu in­dus­tria­li­sier­ten Ho­nig­far­men und Bie­nen­züch­tern. Mit spek­ta­ku­lä­ren Auf­nah­men wird uns ei­ne Welt jen­seits von Blü­te und Ho­nig vor­ge­führt.

Trailer und mehr Info

Nur wenige Leute nahmen sich die Zeit, um diesen beeindruckenden Film von Markus Imhoof anzuschauen, der 2012 in den Kinos zu sehen war.
Nur wenige Leute nahmen sich die Zeit, um diesen beeindruckenden Film von Markus Imhoof anzuschauen, der 2012 in den Kinos zu sehen war.

Auf der fol­gen­den Sei­te gibt es mehr In­fo und ei­nen Trai­ler zum Film:

More Than Honey

Agape und Diskussion

An­schlie­ßend an den Film gab es Auf­strich­bro­te, Ap­fel­stru­del und Ge­trän­ke, bei dem man sich über den Film und an­de­re ak­tu­el­le The­men, wie zum Bei­spiel die Na­tio­nal­rats­wahl am Sonn­tag, un­ter­hielt.


Fotos vom Filmabend "More Than Hoeny", September 2019

Kommentar schreiben

Kommentare: 0