Erntedankfest 2017

In ei­ner Fa­mi­li­en­mes­se am zwei­ten Sonn­tag im Ok­to­ber dan­ken wir dem Herrn für die Ga­ben der Ern­te. Lei­der war das Wet­ter so un­sich­er, dass die Aga­pe nach der Mes­se und die Spiel­sta­tio­nen für die Kin­der im Pfarr­saal statt­fin­den muss­ten.

Termin

Sonntag 8.Oktober 2017

  • 9:30 Kindermesse mit Erntedank
  • 10:30 (nach der Messe) Agape
  • Spiel- und Bastelstationen für Kinder

Lei­der war das Wet­ter un­sich­er, am Be­ginn der Mes­se reg­ne­te es leicht und der Wind war kalt, so­dass die Aga­pe und die Spiel­sta­tio­nen im Pfarr­saal statt­fin­den muss­ten.

Erntedankmesse

Ei­ner al­ten Tra­di­­tion fol­gend gilt an die­sem Sonn­tag un­ser Dank dem Herrn für die Ga­ben der Ern­te. In ei­ner Kin­der­mes­se kom­men die Kin­der vom Kin­der­gar­ten mit selbst­ge­bas­tel­ten Ern­te­dank-Kro­nen.

Mar­tha Mi­kul­ka er­zählt die Ge­schich­te von den Ap­fel­ker­nen, die so klein und un­schein­bar in den Bo­den fal­len und als Baum wie­der Äp­fel wach­sen las­sen. Da­für und für Son­ne, Wind, Re­gen und die Er­de dan­ken wir dem lie­ben Gott, da­mit al­les ge­dei­hen kann.

Agape

Nach der Mes­se gab es anschließend im Pfarrsaal ei­ne Aga­pe mit Brot, Obst, Most und Sturm.

Spielstationen für Kinder

Für die Kin­der wa­ren im Saal auch Bas­tel­sta­tio­nen ge­rich­tet, an de­nen sie ih­re Ge­schick­lich­keit und Kre­ati­vi­tät un­ter Be­weis stel­len konn­ten.

Mehr Info

All­ge­mei­ne In­fo und Fo­to­be­rich­te von Ern­te­dank­fes­ten ver­gan­ge­ner Jah­re fin­den Sie hier:

Erntedankfest

Lauf um die Kirche

Be­reits zum 7. Mal fand der Lauf um die Kir­che am Ern­te­dank­sonn­tag statt. Da­bei wur­den Spen­den für die Flücht­lings­fa­mi­li­en ge­sam­melt, die von der Eine­Welt Grup­pe un­se­rer Pfar­re be­treut wer­den.


Fotos vom Erntedankfest, Oktober 2017

Kommentar schreiben

Kommentare: 0