Fronleichnam 2017

So wie im Vor­jahr war Fron­leich­nam ein ge­mein­sa­mes Fest von Alt-Ot­ta­kring, Sand­lei­ten und Star­chant. Bei strah­lend blau­em Him­mel fei­er­ten rund 500 Be­su­cher aus den 3 Pfar­ren auf der Pfarr­wie­se Star­chant ei­ne ge­mein­sa­me Mes­se. Da­nach zog die Pro­zes­si­on zum Klos­ter Lieb­harts­tal, wo die Schwes­tern ei­ne Aga­pe vor­berei­tet hat­ten.

Termin

Don­ners­tag 15.Juni 2017

  • 9:30 Ge­mein­sa­me Mess­fei­er der 3 Pfar­ren Alt-Ot­ta­kring, Sand­lei­ten und Star­chant auf der Pfarrwiese der Pfarre Starchant, Mörikeweg 11.
  • 11:00 Ge­mein­sa­me Pro­zes­si­on zum Kloster Liebhartstal
  • 12:00 Aga­pe im Kloster Liebhartstal

Kai­ser­wet­ter mit blau­em Him­mel und Tem­pe­ra­tu­ren um 30⁰.

Einladung (PDF)
Einladung (PDF)

Gemeinsame Aktion des Entwicklungsraums Ottakring West

Seit No­vem­ber 2015 ist Sand­lei­ten Teil des Ent­wick­lungs­rau­mes "Ot­ta­kring West". Ein wich­ti­ges Ziel die­ser Re­form ist es durch Zu­sam­men­ar­beit Frei­raum für Neu­es zu schaf­fen und den Glau­ben zu "mis­sio­nie­ren".

Wie schon im Jahr 2016 wur­de die Fron­leich­nams­fei­er und Pro­zes­si­on ge­mein­sam von den 3 Pfar­ren ge­plant, vor­be­rei­tet und ver­an­stal­tet.

Youtube Video

Messe auf der Pfarrwiese Starchant

Um 9:30 war Treff­punkt auf der Pfarr­wie­se der Pfar­re Star­chant (hinter der Kirche), wo ei­ne ge­mein­sa­me Mess­fei­er statt­fand.

Pfarrwiese, Mörikeweg 11 (auf Google Maps)

Prozession zum Kloster Liebhartstal

Nach der Mes­se ging die Fron­leich­nams-Pro­zess­ion von der Pfarr­wie­se Star­chant um den Häu­ser­block zur Kir­che, wo vor dem Kir­chen­tor ein Zwisch­en­stopp mit kur­zer An­dacht statt­fand. Von der Kir­che ging es dann wei­ter über den Pön­nin­ger­weg - Wo­bo­ril­weg - Gal­lit­zin­stra­ße - Wan­rigl­gas­se und die Lieb­harts­tal­stra­ße zum Klos­ter Lieb­harts­tal. In der Mit­te des Fest­zu­ges wur­de die Mons­tranz mit dem Al­ler­hei­lig­sten ge­tra­gen.

Agape im Liebhartstal

Nach Ab­schluss der Pro­zes­si­on fan­d im Klos­ter Lieb­harts­tal ei­ne Aga­pe statt, zu der die Schwes­tern des Be­ne­dik­ti­ner Or­dens hei­ße Würs­tel, Bro­te, Ku­chen, Bier, Wein, kal­te Ge­trän­ke und Kaf­fee ge­rich­tet hat­ten.

Dan­ke den Schwes­tern für die­sen tol­len Ab­schluss!!

Rückblick


Fotos von der Fronleichnamsfeier, Juni 2017

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christoph Altrogge (Samstag, 17 Juni 2017 01:08)

    Ich habe auf meinem Blog auch einen kleinen Bericht über die Prozession veröffentlicht:
    https://www.myheimat.de/koelleda/kultur/fronleichnam-2017-in-wien-d2818709.html

    Mit freundlichen Grüßen
    Christoph Altrogge