Fronleichnam 2014

Ge­­mein­­sa­­me Pro­zes­si­on und Mess­fei­er vor der Süh­ne­kir­che in der Als­zei­le mit Pfar­­ren des De­­­ka­­­na­ts 17.

Termin

Donnerstag 19.Juni 2014

  • 9:30 Treffpunkt in der Sandleiten Kirche (nicht vor der Kirche!), von da Prozession zur Sühnekirche
  • 10:00 Fronleichnams Feier vor der Sühnekirche (in der Alszeile)
  • anschließend Frühschoppen, dazu ist die Alszeile vor der Sühnekirche vom Verkehr abgesperrt

Bei Schlechtwetter um 9:30 Messe in Sandleiten.

Wiederbelebung einer alten Tradition

Seit 37 Jah­­­ren gab es in Sand­­­lei­­­ten kei­­­ne Fron­­­leich­­­nams­­­pro­­­zes­­­si­on mehr. Die letz­­­te fand 1977 un­­­ter Pfar­­­rer Karl Mau­­­rer statt. Schon 2013 be­­­schloss Pfar­­­rer Jo­­sef Markl und der Pfarr­­­ge­­­mein­­­de­­­rat die­­­se al­­­te Tra­­­di­­­ti­on wie­­­der auf­­­le­­­ben zu las­­­sen. Lei­­der fiel die Ver­­an­­stal­­tung im Vor­­jahr dem Schlecht­­wet­­ter zum Op­­fer. Aber 2014 kon­nte die Pro­zes­si­on bei strah­len­dem Son­nen­schein mit den Pfar­ren des De­ka­nats 17 statt­­fin­den.

Um 9:30 marschierte eine kleine Gruppe von der Sandleiten Kirche weg...
Um 9:30 marschierte eine kleine Gruppe von der Sandleiten Kirche weg...
...und traf in der Alszeile auf die Prozession aus Dornbach kommend.
...und traf in der Alszeile auf die Prozession aus Dornbach kommend.

Gemeinsame Aktion

Für Fron­­­­­leich­­­­­nam 2014 war ei­ne ge­­­­­mein­­­­­sa­­­­­me Fei­­­­­er mit den Pfar­­­­ren aus dem De­ka­nat Her­nals ge­plant, die schon seit vie­­len Jah­­ren ge­­mein­­sa­­me Sache am Fron­­leich­­nams Tag machen. Die Pfar­­­ren Dorn­­­­bach, Ma­­­­ri­­­­en­­­­pfar­­­­re und Her­­­­nals mar­­­­­­schie­­­­­r­ten da­­zu "stern­­­­­­för­­­­­­mig" je­­weils von ih­­­­­­­rer Kir­­­­­­che aus zum Treff­­­­­­punkt zur Süh­­­­­­ne­­­­­­kir­­­­­­che. Dies­mal stieß auch uns­ere Pfar­re aus dem Dekanat Ot­ta­kring da­zu. Auf der Als­zei­le hin­ter der Süh­ne­kir­che wur­de dann ei­­­­­­ne ge­­­­­­mein­­­­­­sa­­­­­­me Mes­­­­­­se im Frei­­­en ge­­­­­­fei­­­­­­ert.

An­­­schlie­­­­­ßend gab es dann, auch im Frei­­­­­en, ei­­­nen Früh­­­­schop­­­­pen mit Gril­­­len und Trin­­­­ken.


Fotos von Fronleicham 2014

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Herbert Köhler (Samstag, 21 Juni 2014 12:48)

    Bemerkenswert viele Zelebranten beim heurigen Fronleichnamstreffen in der Alszeile bei der Sühnekirche.

  • #2

    G. (Sonntag, 29 Juni 2014 23:57)

    Ich gratuliere der Pfarre Sandleiten zur Wiederaufnahme der Tradition der Fronleichnamsprozession und freue mich darüber.