Firmung 2017

Un­ter dem Mot­to Mut zum Glau­ben - Mut zum Le­ben wur­den sie­ben Ju­gend­liche in ei­ner schwung­vol­len rhyth­mi­schen Mes­se von Spi­ri­tu­al Har­ald Mal­ly ge­firmt. Da­zu ein Fo­to­be­richt und ein You­tube Vi­deo.

Termin

Die Fir­mung fand zu Chris­ti Him­mel­fahrt im Rah­men ei­ner rhyth­mi­schen Mes­se statt:

 Don­ners­tag 25.Mai 2017, 9:30

Treff­punkt für die Firm­lin­ge war be­reits um 9:00 im Pfarr­saal.

Firmspender

Als Firm­spen­der dur­ften wir, so wie im Vor­jahr, den 49-jäh­ri­gen Spi­ri­tu­al Har­ald Mally in Sand­lei­ten begrüßen.

Har­ald Mally, geb. 1968, Spiritual für österreichische Priesteranwärter

Als Me­dia­tor und Seel­sor­ger be­glei­tet er im Pries­ter­se­mi­nar Pries­ter­an­wär­ter bei ih­rer Aus­bil­dung zum Pries­ter.

FirmbegleiterInnen

  • Fran­zis­ka Sei­ser (Pas­to­ral­as­sis­ten­tin)
  • Mag.Jo­sef Markl (Pfar­rer)
  • Te­re­zia Ov­ca­ri­ko­va

Thema

er­Wach­sen im Glau­ben

Die­ses Jah­res­the­ma hat die Firm­lin­ge seit No­vem­ber durch die Vor­be­rei­tungs­zeit be­glei­tet und ge­führt.

Das Al­tar­tuch zeigt ei­nen Baum mit ei­ner wei­ßen Tau­be. So wie ein Baum wächst, soll auch der Glau­ben wach­sen. Die wei­ße Tau­be, Sym­bol für den Hei­li­gen Geist, ist zur Fir­mung auch Sym­bol für un­ser­en Glau­ben an Je­sus Chris­tus. Und zum Glau­ben brau­chen wir al­le auch Mut - Mut zum Glau­ben, Mut zum Le­ben und Mut zu uns sel­ber!

Vorbereitung

Seit No­vem­ber trafen sich 6 Firm­kan­di­da­tIn­nen, um sich nicht nur mit dem Sa­kra­ment der Fir­mung und dem Glau­ben aus­ein­an­der zu set­zen, sondern auch in der Grup­pe zu­sam­men zu wach­sen. Im März stieß noch je­mand da­zu, also wa­ren es zur Firmung sie­ben, 4 Mäd­chen und 3 Bur­schen.

Sie ha­ben eine Vor­stell­mes­se im Fe­bru­ar ge­mein­sam ge­stal­tet, und ver­brach­ten am 30.April/1.Mai ein Firm­woch­en­en­de mit­ein­an­der.

Youtube Video

"Jeder ist Gegenwart Gottes"

In sei­ner An­spra­che bedankte sich Spi­ri­tu­al Mally für die hand­ge­schrie­be­nen Brie­fe, die er von den 7 Firm­lin­gen be­kam. "Je­der von uns ist ei­ne Ge­gen­wart Got­tes in die­ser Welt. Und die­se Brie­fe von euch sind ein sprech­en­der Be­weis." mein­te Har­ald Mal­ly und zi­tier­te aus ei­nem Brief: "Wenn ich am Abend ein Zwie­ge­spräch mit Je­sus hal­te, ha­be ich das Ge­fühl je­mand hört mir zu. Aber es gibt auch Mo­men­te, in de­nen ich ihn nicht ver­ste­he und ich mich fal­len las­sen muss. Dann kann man in der Un­ge­wiss­heit von Gott auf­ge­fan­gen wer­den! "

"Ich bin stolz, dass ich euch fir­men darf und als Be­weis möch­te ich das auf Face­book pos­ten." mit die­sen Wor­ten schoss Spi­ri­tu­al Mal­ly ein Self­ie von sich und den Firm­lin­gen.

"Ich wün­sche euch durch die Fir­mung die Kraft vom Hei­li­gen Geist zu emp­fan­gen, eu­er Le­ben zu ge­stal­ten, die Welt zu ge­stal­ten und zu ver­än­dern. Ihr könnt die le­ben­di­ge Ant­wort sein auf die Her­aus­for­der­ung des Le­bens und das tun, was ihr für rich­tig hal­tet. Da­rauf ver­traue ich!"

Wünsche an die Firmlinge

Am En­­de der Mes­­se be­­dank­­te sich Fran­zis­ka Sei­ser im Na­men al­ler Firm­be­glei­ter­In­nen für das ver­­gan­­ge­ne Jahr: "Wir ha­ben die Aben­de mit euch ge­nos­sen und es hat Spaß ge­macht, mit euch zu dis­ku­tie­ren und zu se­hen, wie selbst­ver­ständ­lich ihr eu­ren Glau­ben lebt, auch wenn es euch nicht im­mer be­wusst ist!"

Und Fran­zis­ka Sei­ser wünsch­­te den 7 Ge­­firm­­ten mit den fol­­gen­­den Wor­­ten al­­les Gu­te für die Zu­­kunft:

Ha­be Mut zu sein wie Feu­er:
glü­hend in der Lie­be, bren­nend für neue Ideen, lo­dernd in Flam­men von Fan­ta­sie und Lei­den­schaft.

Ha­be Mut zu sein wie Was­ser:
Klar und tief in den Ge­füh­len und Ge­dan­ken, wild spru­delnd vor Le­ben­dig­keit, über­strö­mend in Freund­schaft und Lie­be.

Habe Mut zu sein wie Luft:
Leicht und frei, dei­ne Träu­me zu le­ben, durch­läs­sig und of­fen im Le­ben mit­ein­an­der, kraft­vol­ler Atem, der dich über dei­ne Gren­zen bringt.

Habe Mut zu sein wie Er­de:
Fest und sich­er für die Schrit­te dei­ner Ent­schei­dun­gen und Zie­le, frucht­bar für das Auf­kom­men neu­er Hof­fnun­gen und das Auf­blü­hen von Er­fül­lung und Glück.

Habe Mut zu dir:
Dei­ne ein­zig­ar­ti­ge Per­sön­lich­keit zu zei­gen, dei­ne Schwäch­en ein­zu­ge­ste­hen und Hil­fe an­zu­neh­men, dei­ne Stär­ken zu fin­den und voll Ver­trau­en dei­nen Weg zu ge­hen.

Verlauf der Messe und Texte (PDF)
Verlauf der Messe und Texte (PDF)

Mehr Info

Mehr In­for­ma­tion und Fo­to­be­rich­te ver­gan­gen­er Jah­re fin­den Sie un­ter:

Sakramente - Firmung

Kontakt

Pastoralassistentin Franziska Seiser

0699 81474798


Fotos von der Firmung 2017

Kommentar schreiben

Kommentare: 0