Firmung 2016

Mut zum mir - Mut zum Glau­­ben: un­ter die­sem Mot­to wur­den 9 Ju­gend­liche ge­firmt. Firm­spen­der war dies­mal Spi­ri­tu­al Har­ald Mally, der kurz­fris­tig für den kran­ken Prä­lat Schütz ein­sprang. -> Bericht mit Fotos + Youtube Video.

Termin

Die Fir­mung fand am Sonn­tag vor Fron­leich­nam im Rah­men ei­ner rhyth­mi­schen Mes­se statt:

 Sonn­tag 22.Mai 2016, 9:30

Treff­punkt für die Firm­lin­ge war be­reits um 8:45 im Pfarr­saal.

Firmspender

Als Firm­spen­der durf­ten wir heu­er zum ers­ten Mal den 48-jäh­ri­gen Spi­ri­tu­al Har­ald Mally in Sand­lei­ten begrüßen. Er sprang für Prä­lat Ru­dolf Schütz ein, der kurzfristig wegen Krank­heit ab­ge­sagen musste.

Har­ald Mally, geb. 1968, Spiritual für österreichische Priesteranwärter

Als Me­dia­tor und Seel­sor­ger be­glei­tet er im Pries­ter­se­mi­nar Pries­ter­an­wär­ter bei ih­rer Aus­bil­dung zum Pries­ter.

FirmbegleiterInnen

  • Franziska Seiser (Pastoralassistentin)
  • Mag.Josef Markl (Pfarrer)
  • Susanna Knechtl
  • Barbara Ranftl

Thema

 Mut zu mir - Mut zum Glau­ben

Die­ses The­ma hat die 9 Ju­gend­lich­en seit No­vem­ber durch die Vor­be­rei­tungs­zeit be­glei­tet und ge­führt.

Das Al­tar­tuch zeigt neun ge­wun­de­ne Pfa­de, auf de­nen sich die neun Firm­lin­ge hin zur Tau­be, als Sym­bol für den Hei­li­gen Geist, be­we­gen. Und die­ses Ziel zu er­reich­en braucht Mut - Mut zum Glau­ben und Mut zu sich sel­ber!

Vorbereitung

Seit No­vem­ber tra­fen sich die 9 Firm­kan­di­da­tIn­nen, um sich nicht nur mit dem Sa­kra­ment der Fir­mung und dem Glau­ben aus­ein­an­der zu set­zen, sondern auch in der Grup­pe zu­sam­men zu wach­sen.

Auch wenn es An­fangs­schwie­rig­kei­ten gab sind die Neun ei­ne Ge­mein­schaft ge­wor­den, die viel mit­ein­an­der er­lebt ha­ben. Sie ha­ben ei­ne Vor­stell­mes­se ge­stal­tet, ein Firm­woch­en­en­de mit­ein­an­der ver­bracht und sich bei ei­nem so­zia­len Pro­jekt en­ga­giert.

Youtube Video

Talente nützen

In sei­ner An­spra­che hielt Spi­ri­tu­al Mally 9 hand­ge­schrie­be­ne Brie­fe in sei­ner Hand, die er von den 9 Firm­lin­gen be­kam. "Ei­ner hat ge­schrie­ben Ich ha­be mich für die­se Kir­che ent­schie­den, weil die Men­schen hier sehr nett und höf­lich sind." zi­tiert Har­ald Mally, "Und ein an­de­rer sagt Die Firm­vor­be­rei­tung war für mich im­mer wie ei­ne Aus­zeit. Das sind schö­ne Kom­pli­men­te für die­se Ge­mein­de!"

"Ich wün­sche euch al­len Er­folg, Glück und Per­spek­ti­ve in eu­rem Le­ben. Das ist nicht im­mer leicht. Es gibt oft Si­tua­tio­nen, die hart und her­aus­ford­ernd sind, aber ihr müsst durch­hal­ten. Gott hat so vie­le Ta­len­te in euch ge­legt, mehr als man in ei­nem Le­ben nüt­zen kann!"

Wünsche an die Firmlinge

Am En­­de der Mes­­se be­­dank­­te sich Bar­ba­ra Ranftl im Na­men al­ler Firm­be­glei­ter­In­nen für das ver­­gan­­ge­ne Jahr: "Wir ha­ben uns auf die Aben­de mit euch ge­freut und es hat Spaß ge­macht. Be­ein­druck­end war, wie selbst­ver­ständ­lich ihr eu­ren Glau­ben lebt, auch wenn es euch nicht im­mer be­wusst ist!"

Und Su­san­na Knechtl wünsch­­te den 9 Ge­­firm­­ten mit den fol­­gen­­den Wor­­ten al­­les Gu­te für die Zu­­kunft:

Ha­be Mut zu sein wie Feu­er:
glü­hend in der Lie­be, bren­nend für neue Ideen, lo­dernd in Flam­men von Fan­ta­sie und Lei­den­schaft.

Ha­be Mut zu sein wie Was­ser:
Klar und tief in den Ge­füh­len und Ge­dan­ken, wild spru­delnd vor Le­ben­dig­keit, über­strö­mend in Freund­schaft und Lie­be.

Habe Mut zu sein wie Luft:
Leicht und frei, dei­ne Träu­me zu le­ben, durch­läs­sig und of­fen im Le­ben mit­ein­an­der, kraft­vol­ler Atem, der dich über dei­ne Gren­zen bringt.

Habe Mut zu sein wie Er­de:
Fest und sich­er für die Schrit­te dei­ner Ent­schei­dun­gen und Zie­le, frucht­bar für das Auf­kom­men neu­er Hof­fnun­gen und das Auf­blü­hen von Er­fül­lung und Glück.

Habe Mut zu dir:
Dei­ne ein­zig­ar­ti­ge Per­sön­lich­keit zu zei­gen, dei­ne Schwäch­en ein­zu­ge­ste­hen und Hil­fe an­zu­neh­men, dei­ne Stär­ken zu fin­den und voll Ver­trau­en dei­nen Weg zu ge­hen.

Firmung 2016 Messverlauf
firmung2016_messe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 32.5 KB
Firmung 2016 Lieder und Texte
firmung2016_lieder_und_texte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Mehr Info

Mehr In­for­ma­tion und Fo­to­be­rich­te ver­gan­gen­er Jah­re fin­den Sie un­ter:

Sakramente - Firmung

Kontakt

Pastoralassistentin Franziska Seiser

0699 81474798


Fotos von der Firmung 2016

Kommentar schreiben

Kommentare: 0