Kardinal Schönborn in Sandleiten

Zum 80-Jah­re Ju­bi­lä­um der Grund­stein­le­gung be­such­te uns Kar­di­nal Chris­toph Schön­born und fei­er­te am drit­ten Ad­vent­sonn­tag ge­mein­sam mit uns eine un­ver­gess­li­che Mes­se.

80 Jahre Grundsteinlegung

An der Wand hin­ter dem Al­tar be­fin­det sich der "Grund­stein" mit dem Da­tum der Grund­stein­le­gung 27.X.1935.

Zu die­sem An­lass war Erz­bi­schof und Kar­di­nal Chris­toph Schön­born nach Sand­lei­ten ein­ge­la­den. Lei­der war sein Be­such zum Da­tum der Grund­stein­le­gung nicht mög­lich und als Aus­weich­ter­min wur­de der 13.De­zem­ber ver­ein­bart.

Die Kardinalmesse

Für ein sol­ches Er­eig­nis gibt es auch ze­re­mo­ni­el­le Vor­schrif­ten von Sei­ten der Erz­diö­ze­se und so dau­er­te die Mes­se län­ger als üb­lich. Aber sie war je­de Mi­nu­te wert und für al­le Be­tei­lig­ten und Mess­be­su­cher ein be­son­de­res High­light:

  • Be­grü­ßung mit Glock­en­ge­läu­te und fei­er­lich­er Ein­zug in die Kir­che
  • Ge­mein­sa­me Mess­fei­er durch Kar­di­nal Chris­toph Schön­born, Pfar­rer Jo­sef Markl und Pa­ter Da­ni­el Ka­mie­niecki
  • Es sin­gen der Kirch­en­chor mit Edith Putz und der rhyth­mi­sche Chor mit Wal­ter Loch­mann
  • Kur­zes Kin­der­ele­ment mit Mar­tha Mi­kul­ka pass­end zum Evan­ge­li­um von Jo­han­nes dem Täu­fer
  • Evan­ge­li­en­pro­zess­ion mit Ker­zen und Weih­rauch
  • An­spra­che/Pre­digt des Kar­di­nals

An­schlie­ßend Be­geg­nung mit dem Kar­di­nal beim Pfarr­ca­fé im Pfarr­saal und vor der Punsch­hüt­te.


Lie­der­heft

Fest­mes­se mit Kar­di­nal Chris­toph Schön­born zum Dank für die In­nen­re­no­vie­rung und das 80jäh­ri­ge Ju­bi­lä­um der Grund­stein­le­gung der Pfarr­kir­che Sand­lei­ten

Erster Besuch des Kardinals in Sandleiten

Ich war in den 20 Jah­ren als Erz­bisch­of von Wien noch nie­mals in Sand­lei­ten. Aber ich füh­le mich hier sehr wohl. Man spürt, dass Sand­lei­ten eine le­ben­di­ge Ge­mei­nde ist.

...so die lo­ben­den Wor­te von Kar­di­nal Chris­toph Schön­born.

Kar­di­nal Schön­born spricht in seiner Predigt auch ak­tu­el­le The­men an:

Was ver­än­dert die Welt?

Aus­zug aus der Pre­digt von Kar­di­nal Chris­toph Schön­born (PDF)

Am Ende der Messe nahm sich der Kardinal auch Zeit jedem die Hand zu schütteln und Worte zu wechseln
Am Ende der Messe nahm sich der Kardinal auch Zeit jedem die Hand zu schütteln und Worte zu wechseln

Er ist wirk­lich freund­lich und ei­gent­lich ein be­schei­de­ner Mensch. Er ist ei­ner von uns!

...so meinten die Leute.

Kardinal Schönborn ließ es sich auch nicht nehmen einen Sandleitner Punsch zu kosten und mit Leuten vor der Punschhütte zu plaudern.
Kardinal Schönborn ließ es sich auch nicht nehmen einen Sandleitner Punsch zu kosten und mit Leuten vor der Punschhütte zu plaudern.

Fotos von der Festmesse mit Kardinal Schönborn, Dezember 2015

Mehr Fotos von Gehard Seiser finden Sie auf Dropbox unter:

www.dropbox.com/sh/1zavx77c42yucd5/AABykWVnNKePxYsR7ZCn9tRja?dl=0

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Uschi Meißl (Montag, 14 Dezember 2015 14:55)

    Liebe Sandleitner!
    Ich freue mich sehr, an eurem tollen Bericht zu sehen, dass ihr ein schönes, herzliches Fest mit unserem Kardinal gefeiert habt: ein wahrer Sonntag Gaudete! Bewahrt euch eure Lebendigkeit! Bis bald einmal!
    Liebe Grüße Uschi Meißl