EineWelt Gruppe Treffen

Brot im Tank, Hun­ger in der Welt - die Eine­Welt Grup­pe lud zu ei­nem span­nen­den Vor­trag von Si­mon Büch­ler ein.

Termin

Mittwoch 20.November 2013

19:00 im Pfarrsaal

Thema

Hin­­ter dem Ti­­tel "Brot im Tank, Hun­­ger in der Welt" ver­­birgt sich vor wohl die Aus­­beu­­tung der ar­­men Län­­der durch die rei­­chen Na­­tio­­nen. Aber ist das wirk­lich so? Wer­den für Bio­sprit wirk­lich Re­gen­wäl­der ge­ro­det und der ar­men Be­völ­ker­ung Land zum An­bau von Grund­nah­rungs­mit­teln weg­ge­nom­men? Oder ist es doch nur ein Pro­blem der Um­ver­tei­lung?

Si­mon Büch­ler ging die­sen Fra­gen nach in sei­nem Vor­trag un­ter dem Ti­tel:

Agrar­­treib­­stof­­fe: Chan­c­en und Ri­­si­­ken ei­­nes er­­neu­­er­­ba­­ren Treib­­stof­­fes

Im An­­schluss fan­d ei­­ne Dis­­kus­­sion statt. Für Es­­sen und Trin­­ken war vor­­ge­­sorgt.

Und hier finden Sie die Folien des gesamten Vortrages:

Vortragender

Simon Büchler

ist Po­li­tik­wis­sen­schaft­ler und Mit­glied bei Welt­haus und an­der­en Um­welt-Or­ga­ni­sa­tio­nen.

Jahresrückblick

Nach dem in­ter­ess­an­ten Vor­trag von Si­mon Büch­ler gab Franz Kro­pa­tschek noch ei­nen kur­zen Jah­res­rück­blick über die Ak­ti­vi­tä­ten und Spen­den der Eine­Welt Grup­pe im ver­gan­gen­en Jahr 2012.

Neue Projekte

Au­ßer­­dem wur­­den ein paar Pro­­jek­­te als Emp­­feh­­lung vor­­ge­­stellt, die noch heu­­er und 2014 un­­ter­­stützt wer­­den sol­­len. Als vor­­ran­gig für 2013 gilt na­­tür­­lich die Tai­­fun Hil­­fe für die Phi­l­i­p­pi­­nen!

Hier sind die vor­­ge­­stel­­lten Pro­­jek­­te:

Die EineWelt Gruppe

All­ge­mei­ne In­fo über die Eine­Welt Grup­pe der Pfar­re Sand­lei­ten fin­den Sie un­ter:

EineWelt Gruppe


Fotos vom EineWelt Gruppen Treffen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0