Ostern 2013

Auch Käl­te und Schnee­fall hiel­ten vie­le nicht ab zur Auf­­er­­steh­ungs­­fei­­er um 5:30 früh zu kom­men.

Auferstehungsfeier

Dies­mal fand die Auf­er­ste­hungs­fei­er am Os­ter­sonn­tag we­gen der Um­stell­ung auf die Som­mer­zeit um 5:30 statt, nicht wie sonst um 5:00. Und ob­wohl es aus­ge­rech­net an die­sem Tag schnei­te und vom Früh­ling kei­ne Spur zu se­hen war, ka­men vie­le Gläu­bi­ge zu die­ser wohl wich­tigs­ten Fei­er der ka­tho­lisch­en Kir­che:

Er­schreckt nicht! Ihr sucht Je­sus von Na­za­ret, den Ge­kreu­zig­ten. Er ist auf­er­stan­den; er ist nicht hier.

Osterliturgie

Am Be­ginn der Os­ter­nachts­mes­se gibt es vier Le­sun­gen. Dann wird die neue Os­ter­ker­ze mit dem Os­ter­licht ent­zün­det und mit dem Ruf "Lu­men Chris­ti" fei­er­lich in die dun­kle Kir­che ge­tra­gen. Das Os­ter­licht wird an die Ge­mein­de wei­ter­ge­ge­ben. Die er­leuch­te­ten Ker­zen in den Bän­ken blei­ben bis zur Eu­cha­ris­tie­fei­er bren­nen und sor­gen für eine fest­liche Stim­mung.

Bis zum Glo­ria singt der Chor und die Ge­mein­de noch ohne Or­gel­be­glei­tung. Zum Glo­ria er­tö­nen Rat­schen und Gloc­ken. Sie be­en­den die drei Tage dau­ern­de Trau­er. Die Or­gel darf jetzt wie­der spie­len. Da­nach wird die Os­ter­ker­ze ge­weiht und das Tauf­ver­sprech­en er­neu­ert.

Am En­de der Mes­se weiht der Pfar­rer die mit­ge­brach­ten Spei­sen.

Osterfrühstück

Nach der Auf­er­ste­hungs­fei­er, als es drau­ßen schon hell war, gab es im Pfarr­saal ein ge­mein­sa­mes Os­ter­früh­stück. Am Früh­stücks­buf­fet gab es Schin­ken, Kä­se, Os­ter­ei­er und Os­ter­strie­zel.

Hochamt um 9:30

Für alle Spä­ter-Auf­ste­her gab es zur re­gu­lä­ren Sonn­tags­zeit um 9:30 ein Hoch­amt mit Pater Da­ni­el Ka­m­i­e­n­i­ecki. Mit dem Chor war auch hier die Os­ter­stimm­ung zu spü­ren:

Was sucht ihr den Le­ben­den bei den To­ten? Er ist nicht hier, son­dern er ist auf­er­stan­den.

Mehr Info

All­­­ge­­­mei­­­ne In­­­fo und be­­­sinn­­­liche Tex­­­te zur Kar­­­woch­e und Os­­­tern, so­­­wie Fo­­­to­­­be­­­rich­­­te ver­­­gan­­­gen­­­er Jah­­­re fin­­­den Sie un­­­ter:

Karwoche & Ostern


Fotos von Auferstehungsfeier und Osterfrühstück

Fotos vom Hochamt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0