Erntedankfest 2012

Bei der Kindermesse zeigten uns die Kinder aus dem Kindergarten den Weg vom Korn zum Brot.

Termin

Sonntag 23.September 2012

in der Kindermesse

Spiel der Kindergartenkinder

Zur Kindermesse kamen diesmal besonders viele Kinder vom Kindergarten, von der Jungschar und von Jungfamilien. Die Kirche war fast voll.

Die Kinder aus dem Kindergarten hatten für uns etwas besonderes vorbereitet und zeigten uns in einem kleinen Spiel woher das Brot eigentlich kommt, das wir so selbstverständlich zum Frühstück, zur Jause und am Abend essen.

Woher kommt das Brot?

Wir kaufen es doch immer im Supermarkt.

Woher be­kommt der Su­per­markt das Brot?

Der Bäcker bäckt das Brot und lie­fert es in den Su­per­markt.

Und was braucht der Bäcker zum Brot backen?

Er braucht Mehl, das der Müller aus Ge­trei­de mahlt.

Wer bringt dem Müller das Ge­trei­de?

Der Bauer bringt es mit dem Trak­tor, wenn es vom Feld ge­ern­tet wurde.

Tag der offenen Pfarrtür

Die Erntedankmesse war diesmal ein Programmpunkt beim Tag der offenen Tür in Sandleiten, der ein Signal nach außen setzen sollte, dass die Kirche an der Basis lebt!

Wir wollten uns als weltoffene Gemeinde zeigen, die eine wichtige soziale, religiöse und karitative Funktion hat.

Lesen Sie mehr darüber auf der folgenden Seite:

Tag der offenen Pfarrtür

Agape

Nach der Messe gab es auf dem Platz vor der Kirche Sturm, Apfel- und Birnensaft, und frisches Brot.

Spiel- und Bastelstationen

Für die Kinder waren Spiel- und Bastelstationen gerichtet:

  1. Holzernte Dank
  2. Naturmaterialien tasten, fühlen, benennen
  3. Blätter durchpausen
  4. Mit Ton arbeiten
  5. Bratkartoffeln
  6. Spielangebote im Pfarrgarten

Fotos vom Erntedankfest

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ulli (Sonntag, 23 September 2012 20:37)

    Vielen Dank für die wunderbare, kindgerechte Messe und die nette Atmosphäre im Anschluss!