Tag der offenen Pfarrtür

Die Pfarre Sandleiten öffnete ihre Türen für alle, die wissen wollten, wer wir sind und was wir tun. Nach der Messe ging es mit einem tollen Rahmenprogramm los.

Termin

Sonntag 12.September 2012
ab 9:30 in der Kirche

Kindermesse mit Erntedank

In der Kinder­messe zeig­ten uns die Kin­der vom Kin­der­gar­ten den Weg vom Ge­trei­de zum Brot. Einen eige­nen Foto­be­richt von der Ernte­dank­messe so­wie der an­schließ­enden Aga­pe und den Spiel- uind Bastel­stati­onen fin­den Sie auf der fol­gen­den Seite:

Erntedankmesse, Sept.2012

Lauf um die Kirche

Pünkt­lich um 11:11 fiel der Start­schuss zum Lauf um die Kir­che. Ins­ge­samt 47 Läu­fer ha­ben sich ge­mel­det und dreh­ten ihre Run­den bis 12:00. Es gab auch ein­ige, die schon frü­her aus­stie­gen oder spä­ter da­zu­stie­ßen.

Eine Runde war ca. 400m lang und ging von der Kir­che - Sand­lei­ten­gasse - Ro­sen­acker­stra­ße - Gom­perz­gasse - zurück zur Kir­che. Beim Durch­que­ren der Start/Ziel­linie gab es einen Stem­pel im Läu­fer­pass und am Ende wur­den die Run­den ge­zählt. Es gab zwar kei­ne Sie­ger­ehrung, aber trotz­dem ist er­wäh­nens­wert, dass der flei­ßig­ste Run­den­dre­her 18 Stem­pel in sei­nem Pass hatte, also be­acht­liche 7km zu­rück­ge­legt hat!

Natürlich gab es zwisch­en­durch am Punsch­stand auch zu essen und zu trin­ken.

Turmbesteigung

Um 12:30 ging es hoch hin­auf auf den Kirch­turm. Es ka­men so vie­le Inter­ess­ier­te, dass die Be­stei­gung in vier Grup­pern ge­teilt wer­den muss­te, da der Turm­raum nur für 10-15 Leute Platz bie­tet. Aber das War­ten und der stei­le An­stieg lohn­te sich - es gab einen tollen Pano­rama Blick.

Mimachkonzert mit dem Chor

Um 14:00 gab es dann eine mu­si­ka­lische Ein­la­dung. Un­ser Kir­chen­chor sang volks­tüm­liche Lie­der und lud zum Mit­sin­gen ein, zum Bei­spiel "Kein schö­ner Land", "Fein sein, bei­nan­der blei­ben" oder "Auf zum fröh­lich­en Ja­gen".

Mitmach Volkstanzen

Um 15:00 war Tan­zen an­ge­sagt. Die Volks­tanz Gruppe zeig­te ihr Könn­en und for­der­te die An­we­sen­den zum Mit­tan­zen auf. Da half auch ein "Nein Danke" nichts.

Programm

9:30 Kindermesse mit Erntedankfeier
10:30 Agape
Spiel- und Bastelstaionen für Kinder
11:11 Lauf um die Kirche für Jung und Alt
Live-Musik von Josef Rabitsch
Würstelessen, etc.
12:30 Turmbesteigung mit Panoramablick
14:00 Mitmachkonzert mit dem Kirchenchor
15:00 Mitmach Volkstanzen
16:00 Abschluss Vesper
Das Programm
tagderoffenentuer_sep2012_plakat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 327.2 KB

Die Pfarre Sandleiten versteht sich als weltoffene Gemeinde mit einer wichtigen sozialen, religiösen und karitativen
Funktion. Zum Tag der offenen Pfarrtür laden wir besonders jene ein, die der Kirche skeptisch gegenüberstehen, die mit uns Kontakt aufnehmen oder einfach wissen wollen, wer wir sind und was wir tun.

Spenden für Caritas Projekt

Die Spendeneinnahmen gingen an ein Projekt der Caritas.

Danke allen Spendern und allen, die tatkräfitg mitgeholfen jaben!

Kontakt

Martha Mikulka

0664 8531469

Thomas Rambauske

0664 2763661


Fotos vom Tag der offenen Pfarrtür

Fotos von der Erntedankmesse, der Agape und den Spiel- und Bastelstationen finden sie hier:

Erntedankfest, Sept.2012

Kommentar schreiben

Kommentare: 0