Firmung 2012

Insegesamt 8 Jugendliche und eine Erwachsene wurden gefirmt. Prälat Rudolf Schütz machte dieses Fest zu einem besonderen Ereignis.

Termin

Die Firmung 2012 fand am Fronleichnamstagim Rahmen einer Jugendmesse statt.

  Donnerstag 7.Juni 2012, 9:30

Firmspender

Als Firmspender durften wir diesmal Prälat Rudolf Schütz, Militärgeneralvikar i.R., in Sandleiten begrüßen.

Prälat Ru­dolf Schütz war schon in den Jah­ren 2003-2007 bei uns als Firm­spen­der tä­tig. In sei­ner frü­her­en Tä­tig­keit als Mi­li­tär­seel­sor­ger hat­te er viel mit jun­gen Mensch­en zu tun.

Verlauf der Messe
firmung2012_messe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.8 KB
Bußgedanken, Fürbitten und weitere Texte
firmung2012_texte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.0 KB

Danke für persönliche Briefe

Prälat Schütz bedankte sich in seiner Ansprache für die persönlichen Briefe, die er von jedem einzelnen Firmkandidaten erhielt. Sie zeigen auf, was die Jugend von heute bewegt. "Jeder hat sein eigenes Talent, das es wichtig ist zu entfalten!" meinte Prälat Schütz. Und er vergleicht dieses ur-eigene Talent mit einem Pin Code bei Handys. "Wenn man den Pin Code nicht kennt, dann kann man auch nicht damit telefonieren. So ist es auch mit euren Talenten - sucht sie und setzt sie auch ein."

Am Ende gab er den Firmlingen auch noch einen Ausspruch von Karl Rahner mit auf den Weg, den ehemaligen Konzilsberater von Kardinal König:

Glauben heißt nichts anderes, als die Unbegreiflichkeit Gottes ein Leben lang auszuhalten!

...und wünschte ihnen alles Gute auf ihrem Weg und dass sie Ihren Platz im Leben und in der Gemeinschaft finden.

Firmvorbereitung

Die Firmkandidaten trafen sich seit Oktober 2011 regelmäßig und wurden von den Firmbegleitern Franziska Seiser und Barbara Ranftl auf das Sakrament der Firmung vorbereitet.

mehr lesen


Fotos von der Firmung 2012

Kommentar schreiben

Kommentare: 0