Erntedankfest 2011

Diese Messe war nicht nur dem Dank an unseren Herrn für die reiche Ernte gewidmet, sondern ganz besonders dem Abschied von Alt-Pfarer Marcel Lootens.

Abschiedsmesse für Pfarrer Marcel Lootens

In der Erntedank-Messe am 25.September 2011 wollten wir nicht nur dem Herren für die reiche Ernte danken, sondern diese Messe war ganz besonders dem Abschied von Alt-Pfarer Marcel Lootens gewidmet. Er las an diesem Sonntag seine letzte offizielle Messe in Sandleiten.

Die Messe fand im Rahmen der 75-Jahre Pfarre Sandleiten Feier statt. Zusammen mit dem neuen Pfarrer Josef Markl und drei Priesterkollegen und Wegbegleitern, Dechant Gutenbrunner, Pater Zach und Pfarrer Henk Landtmann, zelebrierte er seine letzte offizielle Messe in Sandleiten. Es war eine feierliche, schwungvollen und wirklich eindrucksvolle Messe.

Thema

Das Al­tar­bild, das ei­gens für die­se Mes­se von Diet­lin­de Petz ge­malt wur­de, zeigt ei­nen Wein­stock. Der Bo­den sym­bo­li­siert Je­sus, der Wein­stock die Pfar­re und die Wein­trau­ben sind die Ge­mein­de. Der Gärt­ner sym­bo­li­siert Mar­cel Loo­tens, der in sei­nen 34 Jah­ren in Sand­lei­ten den Wein­stock ge­pflegt und das Ge­mein­de­le­ben maß­geb­lich ge­prägt hat.

Viele Ver­tre­ter aus dem Pfarr­le­ben wa­ren ge­kom­men, um Mar­cel zu dan­ken. Als Dan­kes­sym­bo­le wur­den an dem Wein­stock Re­ben­blät­ter an­ge­bracht. Die Kin­der­gar­ten Kin­der san­gen am En­de der Mes­se un­ser­em lang­jäh­ri­gen Pfar­rer ein spe­ziel­les Dan­kes­lied und über­reich­ten ihm Son­nen­blu­men.

Agape

Nach der Messe gab es bei strahlend schönem Herbstwetter vor der Kirche eine Agape mit Traubensaft, Sturm und Brot.

Im Pfarrsaal war auch ein bnesonders gedeckter Tiscvh für Marcel Lootens und die Ehrengäste Dechant Gutenbrunner, Pater Zach und Pfarrer Henk Landtmann gerichtet. Diese ließen es nicht nehmen mit einem Glas Sekt auf Marcel's Abschied anzustoßen.

Spielstationen für Kinder

Vor dem Jugendheim waren für die Kinder fünf Spielstationen hergerichtet:

  1. Naturmaterialien tasten, fühlen, benennen
  2. Kartoffelmännchen basteln
  3. Holzernte Dank
  4. Haselnüsse knacken
  5. Bratkartoffeln

Fotos vom Erntedankfest 2011

Kommentar schreiben

Kommentare: 0