Firmung 2010

Im Rahmen einer Jugendmesse wurden 12 Jugendliche und eine Erwachsene von Weihbischof Dr.Helmuth Krätzl gefirmt.

Termin

Die Firmung fand am Sonntag nach Pfingsten im Rahmen einer Jugendmesse statt:

  Sonntag 30.Mai 2010, 9:30

Insgesamt 12 Jugendliche und eine Erwachsene wurden gefirmt und haben sich damit zum christlichen Glauben und für die Kirche bekannt.

Firmspender

Als Firmspender durften wir, so wie schon im Vorjahr, Weihbischof DDr.Helmut Krätzl in Sandleiten begrüßen. Weihbischof DDr. Helmuth Krätzl ist wohl einer der prominentesten Bischöfe Österreichs. Er wurde 1977 von Papst Paul VI zum Bischof ernannt und übte verschiedene Ämter in der Erzdiözese aus bis er im März 2008 aus Altergründen zurücktrat.

"Das Leben ist ein Geschenk. Ich wünsche euch allen, dass ihr es in vollen Zügen genießen könnt, aber auch das beste daraus macht." meinte Firmspender Weihbischof DDr.Helmut Krätzl in seiner Predigt. "Christ sein kann man nicht alleine, sondern nur in Gemeinschaft. Ich wünsche euch allen diesen Geist der Gemeinschaft!"

Außerdem bedankte er sich für die persönlichen Briefe, die er von jedem einzelnen Firmkandidaten erhielt und in denen auch einige kritische Äußerungen enthalten waren. "Besonders gefreut hat es mich im Zeitalter von SMS und e-Mail einen handgeschriebenen Brief von jungen Menschen zu bekommen".

Licht Meditation

Bei der Erneu­erung des Tauf­ver­sprech­ens gibt es eine Licht­medi­tation. Die Kerzen, die mit dem Feuer der Oster­kerze ent­zündet wer­den, sind Symbole für die Gaben des Hei­ligen Geistes.

Das Altar­tuch zeigt diese sieben Symbole:

  • Glühbirne = Erkenntnis
  • (Feuer)Taube = Weisheit
  • Feder = Stärke
  • Fragezeichen = Rat
  • Herz = Frömmigkeit (Liebe zu Gott)
  • Rufzeichen = Einsicht
  • Baum = Ehrfurcht vor Gott und seiner Schöpfung

Firmvorbereitung

Die Firmkandidaten haben sich seit November 2009 regelmäßig getroffen und wurden von den Firmbegleitern auf das Sakrament der Firmung vorbereitet.

mehr lesen

Verlauf der Messe
firmung2010_messe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.7 KB
Bußgedanken, Fürbitten und weitere Texte
firmung2010_texte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 28.7 KB

Fotos von der Firmung 2010

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Viola (Montag, 02 September 2013 09:50)

    Zwar schon älter, dennoch sehr schöne Bilder, die man hier betrachten kann. Eine sehr schöne Erinnerung, für alle, die daran teilgenommen haben.