Firmung 2023

Ins­ge­samt 20 Firmkan­di­da­tIn­nen ha­ben zu Chris­ti Him­mel­fahrt das Sa­kra­ment der Fir­mung emp­fan­gen. Die ge­mein­sa­me Firm-Mess­fei­er der Pfar­ren Sand­lei­ten und Alt-Ot­ta­kring fan­d die­smal in Sand­lei­ten statt. Firm­spen­der war Sub­re­gens Mar­kus Muth. Hier gibt es Fo­tos und ein You­tube Vi­deo.

Termin

Die Fir­mung 2023 fand in Sand­lei­ten ge­mein­sam mit der Firm­grup­pe aus Alt-Ot­ta­kring statt am:

Don­ners­tag 18. Mai 2023 (Chris­ti Him­mel­fahrt)
um 9:30 in der Pfarr­kir­che Sand­lei­ten

Der Treff­punkt für die Firm­lin­ge war be­reits 45 Mi­nu­ten vor Be­ginn im Pfarr­saal.

Es wur­den 18 Ju­gend­liche und 2 Er­wach­se­ne ge­firmt.

Foto von der Firmung der Pfarren Alt-Ottakring und Sandleiten am 18. Mai 2023 in der Pfarrkirche Sandleiten.
Foto von der Firmung der Pfarren Alt-Ottakring und Sandleiten am 18. Mai 2023 in der Pfarrkirche Sandleiten.

Firmspender

Sub­re­gens Mar­kus Muth

Mar­kus Muth, ge­bo­ren 1971, ist seit 2011 Sub­re­gens, also stell­ver­tre­ten­der Vor­­sit­­zen­­der, des Prie­s­ter­­se­­mi­­nars, in Wien und seit 2017 auch Sub­re­gens im Pries­ter­se­mi­nar St.Pöl­­ten und Ei­sen­stadt. Von 2006 bis 2012 war er Bun­des­ju­gend­seel­sor­ger der Ka­tho­lisch­en Ju­gend Ös­ter­reich.

FirmbegleiterInnen

  • Fran­zis­ka Sei­ser (Pas­to­ral­as­sis­ten­tin)
  • Pa­wel Skrzy­pin­ski (Kaplan)
  • Ste­fa­nie Pre­mau­er (Sand­lei­ten)
  • Xe­nia Bau­mann (Alt-Ot­ta­kring)

Altartuch

Das Al­­tar­­tuch wur­­de in den Vor­­be­­rei­­tungs­­stun­­den von den Firm­­lin­­gen ge­­stal­­tet.

"Das Firm­pla­kat spie­gelt uns und un­ser­en ge­mein­sa­men Weg der Vor­be­rei­tung auf den heu­ti­gen Tag wi­der." er­klä­ren zwei Firm­lin­ge am Be­ginn der Mes­se.

"Je­der und je­de von uns hat ei­nen Kreis ge­stal­tet, der für die ei­ge­ne Per­sön­lich­keit steht. Mit den Schnü­ren sind wir als Grup­pe freund­schaft­lich ver­bun­den. Das Bild mit den Hän­den sym­bo­li­siert, dass wir für­ein­an­der und für an­de­re da sind."

Youtube Video

Das fol­gen­de Vi­deo zeigt ei­nen Zu­sam­men­schnitt der wich­tigs­ten Sze­nen und Lie­der der Firm­mes­se. Dau­er 11:26 Mi­nu­ten:

Ansprache des Firmspenders

In sei­ner An­spra­che nimmt Sub­re­gens Mar­kus Muth Stel­lung zu den Brie­fen, die ihm die Firm­lin­ge in der Vor­be­rei­tungs­zeit ge­schrie­ben ha­ben:

"Es gab 2 The­men, die euch be­schäf­tigt ha­ben und die sich in eu­ren Brie­fen durch­ge­zo­gen ha­ben." be­gann er sei­ne An­spra­che.

"Ers­tens, dass ihr in der Vor­be­rei­tung neue Freun­de ge­fun­den habt. Es ist schön zu se­hen, dass die Kir­che hier ih­re Auf­ga­be er­füllt, Men­schen zu­sam­men­zu­brin­gen! Und zwei­tens, dass ihr in der Vor­be­rei­tung mehr von Gott er­fah­ren habt und dass ihr er­war­tet durch die Fir­mung Gott nä­her zu kom­men."

Wünsche an die Firmlinge

Am En­de der Mes­se wün­schen die Firm­be­glei­ter­in­nen Xe­nia Bau­mann und Stef­fi Pre­mau­er den 20 Firm­lin­gen al­les Gu­te auf ih­rem wei­ter­en Le­bens­weg:

"Wir dan­ken euch, ihr seid groß­ar­tig! Wie schnell ihr in dem hal­ben Jahr zu­sam­men­ge­fun­den habt und wie en­ga­giert und of­fen ihr seid! Ich wün­sche euch - be­wahrt euch das!" sagt Xe­nia Bau­mann am En­de der Mes­se.

Mehr Info und Rückblicke

Le­sen Sie mehr über die Fir­mung auf der fol­gen­den Sei­te. Dort fin­den Sie auch Fo­to­be­rich­te von der Vor­be­rei­tung und von Fir­mun­gen und Vor­stell­mes­sen ver­gan­gen­er Jah­re:

Sakramente - Firmung


Fotos von der Firmung im Mai 2023

Kommentar schreiben

Kommentare: 0