Ministranten Messe 2023

Die Kin­der­mes­se am 29.Jän­ner wurde von den Mi­nis­tran­ten ge­stal­tet. Pass­end zum Sonn­tags­evan­ge­li­um war das The­ma Men­schen­fisch­er und die Mi­nis spie­len kur­ze Sze­nen, wie leicht man sich in Net­zen ge­fan­gen neh­men lässt und wie man das ver­mei­den kann.

Termin

Sonn­tag 29.Jän­ner 2023

9:30 Kin­der­mes­se

Thema "Menschenfischer"

Passend zum Sonntagsevangelium ist das Thema Menschenfischer:

Als Jesus am See von Galiläa entlangging, sah er Simon und Andreas, den Bruder des Simon, die auf dem See ihr Netz auswarfen; sie waren nämlich Fischer. Da sagte er zu ihnen: "Kommt her, folgt mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen."

Mk 1,14-20

"Men­schen­fisch­er sein heißt nicht, Men­schen mit ei­nem Netz zu fan­gen." meint Ka­plan Pa­wel Skrzy­pins­ki in sei­ner Pre­digt, "Vel­mehr sol­len sie hel­fen Men­schen aus Net­zen zu be­frei­en und uns Mut mach­en, dass wir uns nicht von den fal­schen Din­gen ge­fan­gen neh­men las­sen!"

Menschenfischer Szenen

Mit drei ge­spiel­ten Sze­nen mach­en uns die Mi­nis­tran­tIn­nen deut­lich, dass je­der im Klei­nen be­gin­nen kann, sich aus un­sicht­ba­ren Net­zen zu be­frei­en:

Streit

Zwei Mi­nis strei­ten da­rü­ber, wie man ei­ne Auf­ga­be lö­sen soll. An­di trennt sie und rät ih­nen ge­mein­sam ei­ne Lö­sung zu fin­den, statt zu strei­ten.

Neid

Je­der möch­te das Mi­nis­tran­ten­ge­wand mit den we­nigs­ten Fleck­en. An­di ver­sucht wie­der zu ver­mitt­eln und schlägt vor al­le Ge­wä­nder ge­mein­sam zu wasch­en.

Lügen

Ein Mi­ni gibt vor, sie kann am Sonn­tag nicht kom­men, weil sie ler­nen muss, aber ei­gent­lich mit dem Han­dy spielt. Bes­ser wä­re es ge­mein­sam Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men, auch wenn es manch­mal schwer fällt.

Kontakt

Clara-Marie Mikulka

0676 5787933


Fotos von der Ministrantenmesse im Jänner 2023

Kommentar schreiben

Kommentare: 0