Erstkommunion 2022

Ins­ge­samt 32 Kin­der emp­fin­gen an ei­nem Samstag Vormittag zum ers­ten Mal das hei­li­ge Brot. Wegen der großen Anzahl Kinder und der hohen Anzahl der Besucher fand die Erstkommunion diesmal in zwei ge­trenn­ten Mes­sen um 9 und 11 Uhr statt. Hier fin­den Sie vie­le Fo­tos und ein Yout­ube Vi­de­o.

Termin

Die Erst­kom­mu­ni­on­ 2022 fand we­gen der gro­ßen An­zahl Kin­der und der er­war­te­ten Be­such­er­men­ge in zwei ge­trenn­ten Mes­sen an ei­nem Sams­tag statt:

Sams­tag 14. Mai 2022
   9:00  ers­te Grup­pe
 11:00  zwei­te Grup­pe

Treff­punkt für die EK Kin­der war je­weils 45 Mi­nu­ten vor Mess­be­ginn im Pfarr­saal, wo sie um­ge­klei­det und Grup­pen­fo­tos ge­macht wur­den.

Corona

Auch wenn zu die­sem Zeit­punkt kei­ne Mas­ken­pflicht galt, fol­gten al­le Be­su­cher der Bit­te wäh­rend der Mes­se ei­ne FFP2 Mas­ke zu tra­gen, um sich und an­de­re bei der en­gen Sitz­ord­nung in den Bän­ken zu schüt­zen,

Kleidung

Die Pfar­re stellt al­len Erst­kom­mun­ion Kin­dern ei­nen fest­lich­en wei­ßen Um­hang für die Erst­kom­mun­ion­fei­er zur Ver­fü­gung, frisch ge­wasch­en und des­in­fes­ziert. Die Kin­der könn­en in nor­ma­lem Ge­wand kom­men und be­kom­men vor der Mes­se den Um­hang über­ge­streift.

Messverlauf

Messverlauf der beiden Messfeiern
ek2022_messe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 193.9 KB

Thema

Je­sus unser guter Hirte

Die­­ses The­­ma be­­glei­­tete die Kin­­der in ih­­rer Vor­­be­­rei­­tungs­zeit seit Jän­ner 2022. Das Al­tar­bild zeigt die 32 Kin­der als Scha­fe und Je­sus als den gu­ten Hir­ten, der auf sei­ne Her­de im­mer gut auf­passt.

"Wir sind ger­ne mit Mensch­en un­ter­wegs, die ge­mein­sam mit uns was un­ter­neh­men und mit uns In­ter­es­sen tei­len." meint der Pfar­rer in sei­­ner Pre­­digt, "Und wenn wir Ge­mein­schaft er­fah­ren, dann ist Je­sus auch mit da­bei, Und er ist auch im­mer da, um uns zu be­schüt­zen und uns bei den Schwie­rig­kei­ten im Al­ltag zu hel­fen!"

Youtube Videos

Die fol­gen­den Vi­de­os sind Zu­sam­men­schnit­te der wich­tigs­ten Sze­nen aus den Mess­fei­ern.

Das Grup­pe 1 Vi­deo dau­ert 8:39 Mi­nu­ten:

Das Grup­pe 2 Vi­deo dau­ert 9:40 Mi­nu­ten:

Vorbereitung

Die Vor­be­rei­tung be­gann im Jän­ner 2022. Die Kin­der tra­fen sich ein­mal in der Woche im Saal, in der Kir­­che oder bei gu­tem Wet­ter im Gar­­ten.

Tischeltern

In den Vor­be­rei­tungs­stun­den hal­fen so-ge­nann­te Tisch­el­tern mit, um Kin­der in klei­nen Grup­pen zu be­glei­ten. Dan­ke an:

  • in der ers­ten Mes­se:
    Ga­bri­ele Seiz, Su­san­ne Leh­nin­ger, Sa­bi­ne Löff­ler, Ma­ria Bu­ci­na, Bar­ba­ra Ku­nath
  • in der zweiten Mes­se:
    Car­men Sil­ler, Mich­ae­la Fis­ka, Chris­ti­na Zu­leh­ner, Bar­ba­ra Ku­nath

Mehr Info

Le­­sen Sie mehr über die Erst­­kom­m­un­­ion auf der fol­­gen­­den Sei­­te, wo Sie auch die ak­tu­el­le Jah­­res­­pla­­nung der Vor­­be­­rei­­tung so­­wie Fo­­to­­be­­rich­­te der Erst­kom­mu­ni­on aus ver­­gan­­ge­n­en Jah­­re fin­den:

Sakramente - Erstkommunion

Kontakt

Pastoralassistentin Franziska Seiser

0699 81474798


Fotos ven der Erstkommunion der Gruppe 1 am 14.Mai um 9:00

Fotos ven der Erstkommunion der Gruppe 2 am 14.Mai um 11:00

Kommentar schreiben

Kommentare: 0