Corona: FFP2 Maske im Gottesdienst empfohlen

Seit 16.April be­steht in Got­tes­diens­ten kei­ne Mas­ken­pflicht mehr. Beim Be­tre­ten und Ver­las­sen der Kir­che muss eine FFP2 Mas­ke getra­gen wer­den, während des Got­tes­diens­tes ist Mas­ke emp­foh­len, aber nicht ver­pflich­tend. Bei Ver­an­stal­tun­gen und Pfarr­kaffee gibt es kei­ne Ein­schrän­kun­gen.

Die fol­­gen­­den An­­ga­­ben sind laut Rah­­men­­ord­­nung der Bisch­­ofs­kon­fer­enz vom 16. April 2022 gül­tig.

Messbesuch

Status 20.Mai 2022:

Am 16.April 2022 wur­den für den Be­such ei­nes Got­tes­diens­tes fast al­le Ein­schrän­kun­gen auf­ge­ho­ben. Beim Be­tre­ten und Ver­las­sen der Kir­che muss ei­ne FFP2 Mas­ke ge­tra­gen wer­den, in den Bän­ken ist die FFP2 Mas­ke emp­foh­len, aber nicht mehr ver­pflich­tend.

Das heißt der Be­such ei­nes Got­tes­diens­tes ist fast wie frü­her.

Ei­gen­ver­ant­wor­tung und ge­gen­sei­ti­ge Rück­sicht­nah­me blei­ben da­bei we­sent­liche Vor­aus­set­zun­gen für das Fei­ern von Got­tes­diens­ten.

Ab Karsamstag ist für den Messbesuch eine FFP2 Maske empfohlen, aber nicht mehr verpflichtend. Foto von der Messe am 1.Mai 2022.
Ab Karsamstag ist für den Messbesuch eine FFP2 Maske empfohlen, aber nicht mehr verpflichtend. Foto von der Messe am 1.Mai 2022.

Auf den fol­gen­den Sei­ten fin­den Sie die Vor­ga­ben der Bisch­ofs­kon­fer­enz vom 16.April 2022:

Regeln für Got­tes­diens­te ab Karsamstag

Rah­men­ord­nung ab 16.April

Pfarrliche Veranstaltungen

Für pfarr­liche Ver­an­stal­tun­gen und Zu­sam­men­künf­te gel­ten die ent­sprech­en­den Vor­schrif­ten der Bun­des­re­gie­rung vom 15.April 2022. Für Os­ter­früh­stück und Pfarr­kaf­fee sind das die Gas­tro­no­mie Re­geln, bei de­nen kei­ne 3G Kon­trol­le und kei­ne FFP2 Mas­ken­pflicht mehr vor­ge­se­hen ist.

Das Tra­gen ei­ner FFP2 Mas­ke ist aber, zum ei­ge­nen Schutz und zum Schutz der an­der­en, trotz­dem emp­foh­len.

Pfarrkanzlei

Auch beim per­sön­lich­en Be­such in der Pfarr­kanz­lei ist das Tra­gen ei­ner FFP2 Mas­ke emp­foh­len.

01 4862279 (Mo - Fr 9-12:00)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0