Fußwallfahrt 2021 nach Mariazell

Live Kurz­be­richt und Fo­tos von den 4 Ta­gen nach Ma­ria­zell. Un­ter dem Mot­to #Rück­en­wind und bei wun­der­schö­nem Herbst­wet­ter ver­lief al­les nach Wunsch. Am letz­ten Tag gab es in der Ba­si­li­ka ei­ne ge­mein­same Mes­se mit den 34 Bus­wall­fah­rern.

Termin

Fuß­wall­fahrt:

Fr 22. - Mo 25.Ok­to­ber 2021

Start am Fr 22.10. um 5:30 vor der Pfar­re.


Bus­wall­fahrt:

Mo 25.Ok­to­ber 2021

Ab­fahrt von der Pfar­re um 8:00, Rück­fahrt von Ma­ria­zell um 17:00.

Einladung zur Fußwallfahrt 2021 (PDF)
Einladung zur Fußwallfahrt 2021 (PDF)

Wanderroute

Die Rou­te wird vor­aus­sicht­lich so wie in den Jah­ren zu­vor sein, leich­te Än­der­un­gen mög­lich:

Fr Sand­lei­ten - Ro­daun - Hei­li­gen­kreuz - Kaum­berg
Sa Kaum­berg - Ge­richts­berg - Adams­tal - Rohr im Ge­bir­ge
So Rohr im Ge­bir­ge - Hoch­reit - St. Ägyd - Gscheid
Mo Gscheid - Wal­ster - Hu­ber­tus See - Ma­ria­zell

Voraussetzung

Kon­di­tion für vier Ta­ge Fuß­marsch und Of­fen­heit für das Er­leb­nis ei­ner Wall­fahrt.

Die Quar­tie­re sind ein­fach, teil­wei­se mit WC und Dusche am Gang.

Es gibt auch Be­gleit­fahr­zeu­ge für Ge­päck und Zu­stiegs­mög­lich­kei­ten für Mü­de.

Spä­ter­es Da­zu­sto­ßen ist auch mög­lich. Bit­te bei der An­mel­dung be­kannt­ge­ben.

Anmeldung

Fuß­wall­fahrt:


Bus­wall­fahrt:

In der Pfarr­kanz­lei (ab 6.Sep­tem­ber bis spä­tes­tens 15.Ok­to­ber). Preis ca. € 30.

01 4862279 (Mo-Fr 9-12:00)

Thema

Das Mot­to der Wall­fahrt ist diesmal:

  #Rückenwind

Kurzberichte von Roger Ernst, geschickt live von der Wallfahrt

Ers­ter Tag (Frei­tag):

Nach ei­nem frü­hen Auf­bruch in Ro­daun, hat­ten wir das Glück mit ei­nem tol­len Son­nen­auf­gang in die Wall­fahrt zu star­ten. Auch im wei­ter­en Ver­lauf des Vor­mit­tags ge­nos­sen wir die Son­ne und wan­der­ten bis Hei­li­gen­kreuz, wo uns ein gu­tes Mit­tag­es­sen er­war­te­te.

Ge­stärkt schaff­ten wir noch die Nach­mit­tags­etap­pe bis Kaum­berg. Dort teil­ten wir das Quar­tier mit Ok­to­ber­fest und Schla­ger-Mu­sik.

Zweiter Tag (Samstag):

Mit viel Wind star­te­ten wir Frei­tag­ Früh den zwei­ten Tag. So man­ches Sack­erl konn­te ge­ra­de noch so vom Wind ge­ret­tet wer­den. Zu Mit­tag aßen wir im Golf­club in Adams­tal, wäh­rend es drau­ßen reg­ne­te.

Am Nach­mit­tag er­klom­men wir das Grie­ser Gscheid, und mit son­ni­gem Lob zwisch­en­durch ka­men wir mit Shut­tle­dienst in Rohr am Ge­bir­ge an. Dort fand auch der zwei­te Tag im Gasthof zum Kai­ser-Franz-Jo­sef sei­nen Ab­schluss.

Dritter Tag (Sonntag):

In der Früh sind wir bei Ei­ses­käl­te von Rohr im Ge­bir­ge auf­ge­broch­en. Das Mor­gen­lob haben wir dann da­zu ge­nutzt, um ein biss­chen Son­ne zu tan­ken und uns auf­zu­wär­men. Ein High­light ist wie je­des Jahr der Hoch­reith. Ein schö­ner lan­ger Auf­stieg und von oben ein tol­ler Blick über das Tal.

Aber dann kommt sie, die Chall­enge: das Gscheid. Ge­fürch­tet und ge­liebt. Wenn man bei Son­nen­schein, viel Ju­bel und ei­nem klei­nen Auf­mun­ter­ungs­schluck oben an­kommt, weiß man: Ma­ria­zell ist nicht mehr weit.

Vier­ter Tag (Mon­tag):

In Ei­ses­käl­te und Son­nen­strahl
gin­gen wir durchs Wal­ster­tal.
Auch wenn der Weg nicht ge­teert,
die Wuc­htel­wir­tin uns ge­nährt.
Am Hu­ber­tus­see prie­sen wir Gott,
ka­men nach Ma­ria­zell ganz flott.

Nach Speis und Trank,
sa­ßen wir in der Kir­chen­bank
und fei­er­ten die Mes­se am Gna­den­al­tar,
und schon war der Ab­schied da.

Wallfahrer Messe in Mariazell

Am Mon­tag fei­ern die Fuß- und Bus­wall­fah­rer­In­nen in der Ba­si­li­ka von Ma­ria­zell ei­ne ge­mein­sa­me Ab­schluss­mes­se.

Mehr Info, Rückblicke

Auf der fol­gen­den Sei­te fin­den Sie all­ge­mei­ne In­for­ma­ti­on und Fo­to­be­rich­te von Wall­fahr­ten der ver­gan­gen­en Jah­re:

www.sandleiten.at/pfarrleben/wallfahrt/


Fotos von der Wallfahrt nach Mariazell, Oktober 2021

  Fotos (c) Roger Ernst, geschickt live von der Wallfahrt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0