Lange Nacht der Kirchen 2021

Am 28.Mai öff­ne­ten, trotz Co­ro­na Pan­de­mie, wie­der vie­le Kir­chen in ganz Ös­ter­reich zur lan­gen Nacht ih­re To­re. Auch Sand­lei­ten war mit dem ak­tu­el­len The­ma "Mein Weg. Mei­ne Schöp­fung. Mei­ne Ver­ant­wor­tung." da­bei.

Termin

Freitag 28.Mai 2021, ab 17:00

Die Lan­ge Nacht der Kir­chen fand un­ter Ein­hal­tung der geltenden Co­vid-Maß­nah­men statt.

Thema in Sandleiten

Mein Weg. Mei­ne Schöp­fung. Mei­ne Ver­ant­wor­tung.

Miit ei­nem be­sinn­lich­en Sta­tio­nen­gang durch die Kir­che konn­ten sich Be­su­cher mit der wich­tigen Fra­ge un­ser­er Zu­kunft, der Um­welt und der Schöp­fungs­ver­ant­wor­tung, aus­ein­and­der­set­zen.

Programm in Sandleiten

Zum sechs­­ten Mal seit der Ein­­füh­rung der Lan­­gen Nacht im Jah­r 2005 öff­­ne­te Sand­­lei­­ten sei­­ne To­­re:

  • 17:00 Sta­tio­nen­gang durch die Kir­che
  • 18:00 Hei­li­ge Mes­se zum The­ma Schöp­fung
  • ab 19:00 Sta­tio­nen­gang durch die Kir­che

Stationen

Es wa­ren ins­ge­samt 11 Sta­tio­nen ge­richtet. Bei ei­ni­gen Sta­tion gab es be­sinn­liche Tex­te, zum Me­di­ttie­ren und Ge­bet. Auch für Kin­der wa­ren Sta­tio­nen vor­ge­se­hen, bei de­nen sie ei­ne Auf­ga­be lö­sen, ein Haus ein­rich­ten oder mit Glas­ku­geln bun­te Mus­ter le­gen konn­ten.

  1. Kin­der der Schöp­fung (vor dem Ein­gang)
  2. Du in al­lem (im Aus­spra­che­zim­mer)
  3. So­li­da­ri­tät  Text
  4. Ma­ria, Mut­ter Got­tes
  5. Schöp­fung im Blick
  6. Ei­ner hat uns an­ge­steckt (vor dem Al­tar)
  7. Quel­le neu­en Le­bens
  8. Wort-Spen­de (im Mit­tel­gang)
  9. Wei­zen­korn sein  Text
  10. Ge­seg­net sein (in der Sei­ten­ka­pel­le)  Text
  11. Brot und Wein

Ehrengast Michael Landau

Als Eh­ren­gast kam Ca­ri­tas Prä­si­dent Mich­ael Lan­dau nach Sand­lei­ten. Er war vom Sta­ti­one­nweg an­ge­tan und fei­er­te als Pries­ter ge­mein­sam mit Pfarr­mo­de­ra­tor Tho­mas Na­tek die hei­li­ge Mes­se um 18:00.

In sei­ner Pre­digt nahm Ca­ri­tas Prä­si­dent Mich­ael Lan­dau Stell­ung zur Um­welt­fra­ge: "Es liegt an al­len von uns, wie die Zu­kunft aus­se­hen wird." be­ton­te er mit Nach­druck. "Am En­de un­ser­es Le­bens wird es nicht um die Fra­ge gehen, was wir ver­dient ha­ben, wel­chen Ti­tel und wel­ches An­se­hen wir in der Ge­sellschaft hatt­en. Wir soll­ten uns lie­ber fra­gen, ob wir für­ein­an­der da wa­ren und ob wir die Ver­ant­wor­tung für die Schöp­fung ernst ge­nom­men ha­ben, die uns von Gott an­ver­traut wur­de!"

Lange Nacht der Kirchen in Wien

We­gen Co­ro­na gab es dies­mal kein ge­druck­tes Pro­gramm­heft, son­dern die teil­neh­men­den Kir­chen und das Pro­gramm konnte man am Han­dy on­line ab­ru­fen:

Home (langenachtderkirchen.at)

Pro­gramm Wien (langenachtderkirchen.at)

Lange Nacht: Kräftiges Lebenszeichen der Kirchen

Ei­nen Über­blick zu den An­ge­bo­ten bot die "Glau­ben.Le­ben"-App der Ka­tho­lisch­en Kir­chen in Ös­ter­reich. Die­se App gibt es für ioS und An­dro­id, die man vom App­Store bzw. Google Play Store run­ter­la­den kann:

Glau­ben.Le­ben App

Mehr Info

All­ge­mei­ne In­fo und Fo­to­be­rich­te von den bis­her 5 Lan­gen Näch­ten in Sand­lei­ten fin­den Sie hier:

Ver­an­stal­tun­gen - Lan­ge Nacht der Kir­chen


Foto von der Langen Nachr der Kirchen in Sandleiten, Mai 2021

Kommentar schreiben

Kommentare: 0