Firmung 2020

Die ur­sprüng­lich im Mai 2020 ge­plan­te Fir­mung fin­det nach zwei­ma­li­ger Ver­schie­bung (hof­fent­lich) am Donn­ers­tag 13.Mai 2021, Chris­ti Him­mel­fahrt, statt. Die 14 Firm­kan­di­da­tIn­nen wer­den we­gen Co­ro­na in zwei ge­trenn­ten Grup­pen um 9:00 und 11:00 von Prä­lat Karl Rüh­rin­ger ge­firmt.

Termin

Die Fir­mung 2020 muss­te we­gen der Co­ro­na Pan­de­mie be­reits zwei­mal ver­scho­ben wer­den und fin­det mit ei­nem Jahr Ver­spä­tung statt.

We­gen der Co­ro­na 2m Ab­stands­re­gel (Stand 21.März 2021) ist nur ei­ne be­schränk­te Be­su­cher­zahl mög­lich. Da­her ist geplant die Firm­spen­dung in 2 ge­trenn­ten Got­tes­diens­ten ab­zu­hal­ten, um al­len Ver­wand­ten und Freun­den der Firm­lin­ge den Mess­be­such zu er­mög­lich­en:

Donn­ers­tag 13.Mai 2021 (Chris­ti Him­mel­fahrt)
- um 9:00 die erste Gruppe
- um 11:00 die zweite Gruppe

Treff­punkt für die Firm­lin­ge und Pa­ten ist be­reits 45 Minuten vor der Firmfeier im Pfarr­saal.

Firmspender

Als Firm­spen­der dür­fen wir Bisch­ofs­vi­kar Prä­lat Karl Rüh­rin­ger be­grü­ßen. Er ist in die­ser Funk­ti­on das ers­te Mal in Sand­lei­ten.

Bisch­ofs­vi­kar Prä­lat Karl Rüh­rin­ger

Karl Rüh­rin­ger wur­de 2001 von Kar­di­nal Chris­toph Schön­born zum Bisch­ofs­vi­kar des Vi­ka­ria­tes Wien-Stadt er­nannt. Bis 2011 war er Ka­no­ni­ker und Dom­ka­pi­tu­lar in St. Steph­an und seit 2005 lei­tet er die Lan­ge Nacht der Kir­chen in Wien.

Jahresthema

Wer ist Jesus für mich?

Bei der Firm Vor­stell­mes­se im Fe­bru­ar 2020 ga­b je­de/r der 17 Firm­kan­di­da­tIn­nen ei­ne per­sön­liche Ant­wort auf die­se Fra­ge.

Vorbereitung

Die Vor­be­rei­tung lief von Oktober 2019 bis in Kraft­tre­ten der Co­ro­na Maß­nah­men am 16.März 2020. In die­ser Zeit tra­fen sich die Kin­der und Tisch­el­tern ein­mal pro Woche im Pfarr­saal, um das The­ma Firmung und un­se­re Ge­mein­de ken­nen zu ler­nen und in der Grup­pe Freund­schaft zu schlie­ßen.

Die Vor­be­rei­tung wur­de erst wie­der im Herbst 2020 fort­ge­setzt und fand vor al­lem on­line statt.

FirmbegleiterInnen

  • Fran­zis­ka Sei­ser (Pas­to­ral­as­sis­ten­tin)
  • Raf­fa­el Hink

Mehr Info und Rückblicke

Le­sen Sie mehr über die Fir­mung auf der fol­gen­den Sei­te. Dort fin­den Sie auch Fo­to­be­rich­te von Fir­mun­gen und Vor­stell­mes­sen ver­gan­gen­er Jah­re:

Sakramente - Firmung

Kontakt

Pastoralassistentin Franziska Seiser

0699 81474798


Kommentar schreiben

Kommentare: 0