Erstkommunion 2021

Die Erst­kom­mu­ni­on fand we­gen der Co­ro­na Pan­de­mie erst im Sep­tem­ber an ei­nem Sams­tag statt. 19 Kin­der emp­fin­gen zum ers­ten Mal das hei­li­ge Brot und mit ca. 280 Be­such­ern war die Kir­che voll. Der 3G Nach­weis und das Tra­gen von FFP2 Mas­ken wur­den oh­ne Pro­ble­me ak­zep­tiert.

Termin

Die Erst­kom­mu­ni­on­ 2021 fand we­gen der Co­ro­na Pan­de­mie an ei­nem Sams­tag statt:

Sams­tag 18. Sep­tem­ber 2021, 10:00

Treff­punkt für die EK Kin­der war be­reits 1 Stunde vorher im Pfarr­saal, wo sie um­ge­klei­det und Grup­pen­fo­tos ge­macht wer­den.

Corona

Dan­ke al­len Be­su­chern für die pro­blem­lo­se Ein­hal­tung der Co­vid Maß­nah­men!

Al­le mus­sten ei­nen 3G Nach­weis (ge­impft, ge­ne­sen oder ge­tes­tet) er­brin­gen und wäh­rend der gan­zen Mess­fei­er ei­ne FFP2 Mas­ke tra­gen. Die Erst­kom­mu­ni­on Kin­der brauch­ten kei­ne FFP2 Mas­ke oder Mund-Na­sen Schutz tra­gen.

Für die Ver­wand­ten und Freun­de der EK Kin­der wa­ren ge­gen Vor­an­mel­dung Sitz­plät­ze re­ser­viert.

Kleidung

Die Pfar­re stell­te al­len Erst­kom­mun­ion Kin­dern ei­nen fest­lich­en wei­ßen Um­hang für die Erst­kom­mun­ion­fei­er zur Ver­fü­gung, frisch ge­wasch­en und des­in­fes­ziert. Die Kin­der konn­ten in nor­ma­lem Ge­wand kom­men und be­ka­men vor der Mes­se den Um­hang über­ge­streift.

Thema

Von Je­sus ver­wan­delt

Je­sus möch­te uns ver­wan­deln und er­mu­tigt uns, of­fe­ne Oh­ren und Au­gen zu ha­ben, da­mit wir die Nö­te und Sor­gen der an­der­en er­ken­nen und uns ge­gen­sei­tig un­ter­stüt­zen kön­nen.

Auf dem Al­tar­tuch sind Fo­tos der Kin­der auf Schmet­ter­lin­gen ab­ge­bil­det. "So wie aus ei­ner Rau­pe, die gar nicht so be­son­ders aus­schaut, ein wun­der­ba­rer bun­ter Schmet­tel­ing wird, so möch­te Je­sus auch uns ver­wan­deln, da­mit al­les durch uns in der Welt auch bes­ser, schö­ner, ge­rech­ter und hoff­nungs­vol­ler wird." meint der Pfar­rer in sei­ner Pre­digt.

Youtube Video


...folgt am Sonntag

Vorbereitung

Die Vor­be­rei­tung be­gann am Sonn­­tag 18.April 2021 mit ei­­ner ge­­mei­n­­sa­­men Fa­mi­li­en­mes­se in der Kir­che. Da­nach tra­fen sich die Kin­der ein­mal in der Woche im Saal, in der Kir­­che oder bei gu­tem Wet­ter im Gar­­ten.

Tischeltern

In den Vor­be­rei­tungs­stun­den hel­fen so-ge­nann­te Tisch­el­tern mit, um Kin­der in klei­nen Grup­pen zu be­glei­ten. Dan­ke an Su­san­ne Knechtl, Clau­dia Ko­pal, An­to­nia Ritsch­el, Cla­ra-Ma­rie Mi­kul­ka und Bar­ba­ra Ku­nath, die dies­mal als Tisch­el­tern mit­ge­ar­bei­tet ha­ben!

Mehr Info

Le­­sen Sie mehr über die Erst­­kom­m­un­­ion auf der fol­­gen­­den Sei­­te, wo Sie auch die ak­tu­el­le Jah­­res­­pla­­nung der Vor­­be­­rei­­tung so­­wie Fo­­to­­be­­rich­­te der Erst­kom­mu­ni­on ver­­gan­­ge­n­en Jah­­re fin­den:

Sakramente - Erstkommunion

Kontakt

Pastoralassistentin Franziska Seiser

0699 81474798


Fotos von der Erstkommunion im September 2021

Kommentar schreiben

Kommentare: 0