Umweltschutz Projekt der Jungschar

Beim zwei­ten ge­mein­sa­men Tref­fen ging es um re­gio­na­le Pro­duk­te und um Müll. In ei­nem "Par­cour" den Un­ter­schied der Trans­port­we­ge aus Ös­ter­reich und dem Aus­land er­le­ben. Und wie kön­nen wir Plas­tik­sack­erln beim Ein­kau­fen ver­mei­den? Lei­der ist ei­ne Fort­set­zung erst wie­der nach dem 2.Lock­down mög­lich!

Wann?

Ab 19.Ok­to­ber 2020

Das Projekt

Das The­ma die­ses Pro­jek­tes lau­tet:

Die Schöp­fung ist schü­tzens­wert

Da­bei steht vor al­lem der Kli­ma- und Um­welt­schutz im Vor­der­grund. Die Jung­schar­lei­ter­In­nen wol­len den Kin­dern Wis­sen ver­mit­teln und Mög­lich­kei­ten auf­zei­gen, wie man mit Got­tes Schöp­fung, der Er­de, re­spekt­voll um­ge­hen kann. Gleich­zei­tig wol­len sie durch Spie­le und Ex­pe­ri­men­te bio­lo­gi­sche und che­mi­sche Vor­gän­ge zei­gen und mit viel Spaß den Kli­ma­wan­del er­klä­ren.

Im Oktober, pünktlich zur Erntezeit, startet die Jungschar mit einem Projekt zum Thema Schöpfung. An Hand von Spielen und Experimenten soll der Klimawandel ins Bewusstsein rücken.
Im Oktober, pünktlich zur Erntezeit, startet die Jungschar mit einem Projekt zum Thema Schöpfung. An Hand von Spielen und Experimenten soll der Klimawandel ins Bewusstsein rücken.

Programm

In den Woch­en ab 19.Ok­to­ber ste­hen fol­gen­de Din­ge auf dem Pro­gramm:

  • Kli­ma­wan­del - Kli­ma­kri­se:
    Was ist das? Was kön­nen wir da­ge­gen machen?
  • Bio­pro­duk­te:
    Was ist "bio" ei­gent­lich? Wo­ran er­kennt man "bio" im Ge­schäft?
  • Re­gio­na­le und sai­so­na­le Pro­duk­te:
    Was ist sai­so­nal? Was zählt noch zu re­gio­nal? Was ist noch in Ord­nung, was nicht?
  • Tier­schutz:
    Er­näh­rung ve­ge­ta­risch und ve­gan? Was ist Mas­sen­tier­hal­tung, Frei­land­hal­tung und Bo­den­hal­tung?
  • Müll:
    Müll­trenn­ung, Müll­ver­brenn­ung, Müll­ver­mei­dung

Erste Gruppenstunde zum Projekt

Wir ha­ben die Schöp­fungs­ge­schich­te ge­le­sen und ge­malt, was uns an der Schöp­fung be­son­ders ge­fällt. Dann ha­ben wir be­sproch­en, was schlecht für die Um­welt ist und was wir tun kön­nen, da­mit es un­ser­er Um­welt bes­ser geht.

An­schlie­ßend ha­ben wir her­aus­ge­fun­den:

  • wel­ches Land am meis­ten CO2 aus­stößt und wa­rum,
  • wieviel CO2 ein Mensch täg­lich aus­stößt und womit er die Um­welt am meis­ten be­las­tet.

Wir ha­ben sai­so­na­les und re­gio­na­les Obst und Ge­mü­se im Jah­res­kreis sor­tiert und über­legt, was "Bio" über­haupt heißt. Da­bei ha­ben wir kurz ein paar Gü­te­sie­gel be­sproch­en.

Zweite Gruppenstunde zum Projekt

Wir ha­ben uns noch ein­mal mit re­gio­na­len Pro­duk­ten be­schäf­tigt. In ei­nem Par­cour vor dem Jung­schar­heim konn­ten die Kin­der aus­pro­bie­ren, wie viel län­ger Obst, Ge­mü­se und Fleisch aus an­de­ren Län­dern nach Ös­ter­reich braucht.

  • Zum Bei­spiel Pa­ra­dei­ser aus Ös­ter­reich und Ita­li­en, oder Wein­trau­ben aus Ös­ter­reich und Spa­ni­en.
  • Wel­che Trans­port­mit­tel wer­den be­nö­tigt und wie gut sind die­se für un­se­re Um­welt?

Durch das ei­ge­ne Er­le­ben der "kur­zen" und "lan­gen" Trans­port­we­ge ha­ben die Kin­der fest­ge­stellt, wie wich­tig es für die Um­welt ist, Le­bens­mit­tel aus Ös­ter­reich zu kau­fen.

Dann ha­ben wir über das The­ma Müll ge­sproch­en:

  • Wie lan­ge bleibt Müll in der Na­tur (Wald, See,...)?
  • Wo kommt der Müll hin, wenn er vom Müll­wa­gen ab­ge­holt wird?
  • Wie ent­stehen Müllinseln im Meer?
  • Was kön­nen wir mach­en?

Die Kin­der hat­ten tol­le Ideen! Zu­erst war oft von Pa­pier- statt Plas­tik­sack­erln die Re­de. Aber sie ha­ben rasch er­kannt, dass auch Pa­pier­sack­erl im Müll lan­den und ka­men mit neu­en Ideen:

  • Stoff- und Kunst­stoff­sack­erl von zu­hau­se mit­neh­men,
  • Sack­erl für Obst/Ge­mü­se von zu­hau­se mit­neh­men,
  • Ge­schirr mit­neh­men um aus Flei­sche­rei, etc. Wurst/Fleisch mit­zu­neh­men,
  • ein Sack­erl für Brot und Weck­erl mit­neh­men, ,...

Au­ßer­dem ha­ben wir Un­ver­packt-Lä­den ken­nen­ge­lernt. Lei­der konn­ten wir dort­hin nicht ge­mein­sam ein­kau­fen ge­hen, aber mit Bil­dern, Er­klä­run­gen und Dis­kus­sio­nen ha­ben die Kin­der sol­che Lä­den trotz­dem ken­nen­ge­lernt.


Fotos vom Umweltschutz Projekt der Jungschar, Oktober - November 2020

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bernhard (Montag, 19 Oktober 2020 09:57)

    Super Sache, das ist eine großartige Idee von euch �