Erstkommunion 2020

Die ur­sprüng­lich am 26.April ge­plan­te Erst­kom­mu­ni­on fand un­ter Ein­hal­tung der Co­ro­na Be­stim­mun­gen am 10. Ok­tob­er statt. In ei­­ner Fa­­mi­­li­­en­­mes­­se emp­fin­gen 15 Kin­der zum ers­­ten Mal die hei­li­ge Kom­­mu­­ni­­on. Für die El­tern und Ver­wand­te gab es in der Kir­che ge­kenn­zeich­ne­te Sitz­plät­ze. Hier gibt es vie­le Fo­tos und ein You­tube Vi­deo.

Termin

Die Erst­kom­mu­ni­ons­fei­er fan­d im Rah­men ei­ner Fa­mi­lien­mes­se statt, am:

Samstag 10.Ok­to­ber 2020, 10:00

Ge­plant war die Erst­­kom­­mu­­ni­­on ei­gent­lich schon für 26.April, muss­te aber we­­gen der Co­­ro­­na Pan­de­mie ab­ge­sagt und auf Ok­­to­b­er ver­­scho­­ben wer­den.

Treff­punkt für die EK Kin­der war be­reits um 9:15 im Pfarr­saal, wo sie um­ge­klei­det und Grup­pen­fo­tos ge­macht wur­den.

Für die Fei­er und die Sitz­ord­nung in den Bän­ken gal­ten die ak­tu­el­len Co­ro­na Be­stim­mun­gen, al­so Mas­ken­pflicht, 1m Ab­stand (au­ßer Fa­mi­li­en, die im sel­ben Haus­halt woh­nen), und ei­ne Be­su­cher Re­gis­trie­rung.

Kleidung

Die Pfar­re stellt al­len Erst­kom­mun­ion Kin­dern ei­nen fest­lich­en wei­ßen Um­hang für die Erst­kom­mun­ion­fei­er zur Ver­fü­gung, frisch ge­wasch­en und des­in­fes­ziert. Die Kin­der kön­nen in nor­ma­lem Ge­wand kom­men und be­kom­men vor der Mes­se den Um­hang über­ge­streift.

Thema

Gott un­ser Vater

Die­ses Jah­res­the­ma hat die Erst­kom­mu­ni­on Kin­der seit No­vem­ber 2019 durch die Vor­be­rei­tungs­zeit be­glei­tet.

Auf dem Al­tar­bild sind die 16 Kin­der ab­ge­bil­det, die zur Erst­kom­mu­ni­on an­tre­ten soll­ten. Lei­der wa­ren es dann doch nur 15, da ein Mäd­chen we­gen ei­nes Co­ro­na Ver­dachts­fal­les in der Schu­le kurz­fris­tig in Qua­ran­tä­ne blei­ben muss­te.

"Wir wis­sen al­le, dass es ge­ra­de jetzt nicht ein­fach ist, ge­ra­de für euch Kin­der" mein­te Mar­tha Mi­kul­ka in ei­nem Ge­spräch mit den Kin­dern. "Und ich bin un­glaub­lich stolz auf euch mit wel­cher Freu­de ihr die­ses Fest fei­ert. Ich kann trotz der Mund­mas­ke ein Läch­eln in eu­ren Au­gen se­hen. Wir in der Pfar­re Sand­lei­ten möch­ten euch auch in den nächs­ten Jah­ren be­glei­ten. Und wir sind hier, wenn ihr uns braucht!"

Youtube Video

Die ge­­sam­­te Erst­­kom­­mu­­ni­­on in neun Mi­­nu­­ten:

Vorbereitung

Die Vor­be­rei­tung lief von No­vem­ber 2019 bis in Kraft­tre­ten der Co­ro­na Maß­nah­men am 16.März, und wurde ab 14. Sep­tem­ber fort­ge­setzt. In die­ser Zeit tra­fen sich die Kin­der und Tisch­el­tern ein­mal pro Woche im Pfarr­saal, um das The­ma Erst­kom­mu­ni­on und un­se­re Ge­mein­de ken­nen zu ler­nen, in der Grup­pe mit an­de­ren Kin­dern Freund­schaft zu schlie­ßen und na­tür­lich auch Spaß zu ha­ben.

Tischeltern

In den Vor­be­rei­tungs­stun­den hel­fen so-ge­nann­te Tisch­el­tern mit, um Kin­der in klei­nen Grup­pen zu be­glei­ten. Dan­ke an Ma­ria Es­ter­mann, Her­bert Köh­ler, Chris­ti­ne Wag­ner, San­dra Wie­sin­ger-Stock, Su­san­na Win­ter­leit­ner, Chris­ti­na Zu­leh­ner und An­na Schlögl, die sich da­für zur Ver­fü­gung ge­stellt ha­ben!

Mehr Info

Le­­sen Sie mehr über die Erst­­kom­m­un­­ion auf der fol­­gen­­den Sei­­te, wo Sie auch die ak­tu­el­le Jah­­res­­pla­­nung der Vor­­be­­rei­­tung so­­wie Fo­­to­­be­­rich­­te der Erst­kom­mu­ni­on ver­­gan­­ge­n­en Jah­­re fin­den:

Sakramente - Erstkommunion


Fotos von der Erstkommunion im Oktober 2020

Kommentar schreiben

Kommentare: 0