ABGESAGT: Stadtspaziergang ins Beethoven Museum

Lei­der müs­sen aus ak­tu­el­lem An­lass zur Ein­däm­mung des Co­ro­na Vi­rus al­le ge­plan­ten Ver­an­stal­tun­gen ab­ge­sagt wer­den. Da­run­ter auch der Stadt­spa­zier­gang ins Beet­ho­ven Mu­se­um, der er­satz­los ge­strich­en wur­de.

Termin


AB­GE­SAGT we­gen Maß­nah­men zum Co­ro­na Vi­rus
(kein Er­satz­ter­min)

Donnerstag 19.März 2020

13:45 Treffpunkt Kirche,
15:00 Führung im Beethoven Museum

1190 Wien, Probusgasse 6

Einladung (PDF)
Einladung (PDF)

Eintritt

Die Füh­rung mit Mag. Li­sa Zei­ler kos­tet € 10.

Beethoven

Beet­ho­ven wur­de 1770 in Bonn ge­bo­ren und ver­brach­te den Groß­teil sei­nes Le­bens in Wien. Er fei­er­te am Kai­ser­hof gro­ße Er­fol­ge als Kla­vier­vir­tuo­se und wurde zum bedeutensten Komponist der Wie­ner Klas­sik.

Sein Ge­hör­lei­den ent­wick­el­te sich im Lau­fe der Zeit zur fast völ­li­gen Taub­heit und er muss­te beim Kom­po­nie­ren um je­de No­te rin­gen und sei­ne Kom­po­si­tio­nen im­mer wie­der nach­be­ar­bei­ten.

Beet­ho­ven zählt heu­te zu den meist­ge­spiel­ten Kom­po­nis­ten der Welt. Sei­ne be­deu­tens­ten Wer­ke sind die 9 Sin­fo­nien, die 5 Kla­vier­kon­zer­te, 32 Kla­vier­so­na­ten, die Oper Fi­de­lio und die Mis­sa so­lem­nis.

Lud­wig van Beet­ho­ven (Wi­ki­pe­dia)

Beethoven Museum in Wien

Das Beet­ho­ven Mu­se­um ist im ehe­ma­li­gen Wohn­haus des Künst­lers in Hei­li­gen­stadt un­ter­ge­bracht. Er kom­po­nier­te in die­sem Haus die zwei­te Fass­ung von "Fi­de­lio" und sei­ne zwei­te Sym­pho­nie.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0