Ministranten Messe 2019

Die Mi­nis­tran­tIn­nen ver­rich­ten ih­ren Dienst oft un­schein­bar, aber tra­gen maß­geb­lich zum Ge­lin­gen ei­nes Got­tes­diens­tes bei. Am drit­ten Fas­ten­sonn­tag ste­hen sie im Mit­tel­punkt und ge­stal­te­n ei­ne Fa­mi­li­en­mes­se. The­ma: Je­der hat ei­ne be­stim­mte Auf­ga­be und Ver­ant­wor­tung.

Termin

Sonn­tag 24.März 2019

9:30, in der Fa­mi­li­en­mes­se

Thema

Je­der hat ei­ne be­stimm­te Auf­ga­be und Ver­ant­wor­tung

Wir ver­brin­gen viel Zeit mit dem Han­dy, mit Com­pu­ter­spie­len und vor dem Fern­seher. Da bleibt wenig Zeit zum Nach­den­ken, zum Be­ten, für Freun­de und Fa­mi­lie.

"Je­der hat seine Ta­len­te und je­der hat sei­ne Auf­ga­be." mein­te Pfarr­mo­de­ra­tor Tho­mas Na­tek. "Oft ist uns aber der Blick ver­stellt auf die wich­ti­gen Din­ge des Le­bens."

Die Mi­nis spie­len nach dem Evan­ge­li­um ei­ne Sze­ne, wie es wohl wäre, wenn nicht je­de(r) vor der Mes­se sei­ner/ih­rer Auf­ga­be ge­wis­sen­haft nach­kommt. Da­zu wur­de der Al­tar mit ei­ner Wand aus Kar­tons ver­stellt:

Andi: Wie schaut es denn da aus? Ich dach­te, wir sind in der Kir­che und fei­ern mit­ein­an­der? Ich wuss­te nicht, dass hier der Ab­stell­platz vom Floh­markt ist. Lau­ter lee­re Schach­teln.

Mini: Ach geh, das mach­en wir schon. Den Al­tar ha­ben wir bis jetzt doch eh nicht ge­braucht.

Mini: Es war ja auch noch gar kei­ne Zeit da­für!

Mini: Wa­rum hät­ten wir es schon mach­en sol­len? Es hat bis jetzt nie­mand­en ge­stört. Du bist wirklich klein­lich.

Mini: Und du weißt doch, dass im Mo­ment auf der Büh­ne und im Saal wirklich kein Platz da­für ist.

Andi: Die Mes­se hat doch schon um 9.30 Uhr, also vor 20 Mi­nu­ten be­gon­nen. Schaut, al­le an­de­ren wa­ren pünkt­lich da und ha­ben ih­re Auf­ga­ben recht­zei­tig er­le­digt.

Mini: Das woll­ten wir ja auch. Ich mei­ne pünkt­lich sein. Aber Ma­ma hat da­rauf be­stan­den, dass wir ge­mein­sam früh­stück­en und um pünkt­lich zu sein, hät­te ich min­des­tens ei­ne hal­be Stun­de frü­her auf­ste­hen müs­sen.

Mini: Ich hab ges­tern Abend ein neu­es Le­go be­kom­men und durf­te es nicht mehr auf­mach­en. Da muss­te ich doch heu­te in der Früh vor der Mes­se noch schnell nach­schau­en, ob eh al­les da ist.

Mini: Mei­ner Freun­din ist es ges­tern Abend schlecht ge­gan­gen. Da muss­te ich heu­te nach dem Auf­wach­en gleich nach­fra­gen wie es ihr geht. Das kann schon mal ei­ne Stun­de dau­ern.

Mini: Ich konn­te die Ho­se, wel­che ich heu­te an­zie­hen woll­te, nicht fin­den. Es muss­te in der gan­zen Woh­nung da­nach ge­sucht wer­den. Zum Glück ha­ben al­le mit­ge­hol­fen. Ma­ma hat sie dann ge­fun­den.

Mini: Ich ken­ne mich hier noch nicht so gut aus. Ich bin zwar oft da, weiß aber noch nicht so viel und hab mich auch nicht ge­traut et­was zu mach­en.

Mini: Ich brau­che noch et­was län­ger, um mich für die hei­li­ge Mes­se vor­zu­be­rei­ten. Da kann ich mich lei­der noch nicht um an­de­re Sach­en küm­mern.

Mini: Die Klei­nen stel­len im­mer so vie­le Fra­gen. Wenn man nicht gleich ant­wor­tet, fra­gen sie im­mer wei­ter. Das ist furcht­bar läs­tig. Da­her kom­me ich lie­ber nicht zu früh. Zwei Mi­nu­ten vor Be­ginn der Mes­se rei­chen für mich.

Mini: Du weißt, wie wich­tig es mir ist pünkt­lich zu sein, al­les or­dent­lich zu ha­ben und al­les zu mach­en, was ich ver­sproch­en ha­be. Aber an Ta­gen wie heu­te, kann ich ein­fach nicht mehr. Wie soll ich das oh­ne Un­ter­stüt­zung schaf­fen?

Danke an die Minis

Von den 10 ak­ti­ven Mi­nis­tran­ten und Mi­nis­tran­tin­nen wa­ren 9 in der Mes­se, einer konn­te lei­der nicht kom­men.

Pfarr­mo­de­ra­tor Tho­mas Na­tek bedankt sich bei den Mi­nis­tran­tIn­nen für ih­ren un­er­müd­lich­en Ein­satz: "Ihr seid die Ver­mitt­ler zwisch­en Pries­ter und Ge­mein­de und tragt maß­geb­lich zum Ge­lin­gen ei­nes Got­tes­diens­tes bei!"

Aufnahme neuer Ministrantinnen

Zwei Mi­nis­tran­tin­nen sind im letz­ten Jahr da­zu­ge­sto­ßen und ver­rich­ten ih­ren Dienst schon per­fekt und ge­wis­sen­haft. Pfarr­mo­de­ra­tor Tho­mas Na­tek seg­net die bei­den Mäd­chen und heißt sie of­fi­zi­ell will­kom­men.

Rückblick

Mehr Info


Fotos von der Ministrantenmesse, März 2019

Kommentar schreiben

Kommentare: 0