Erstkommunion Vorstellmesse 2019

In ei­ner Fa­mi­li­en­mes­se am 4.Sonn­tag im Fe­bru­ar stell­ten sich die Erst­kom­mu­ni­on-Kin­der der Ge­mein­de vor­. Pass­end zum Jah­res­the­ma Je­sus, un­ser Licht ha­ben sich die Kin­der über­legt, wie sie dem leuch­ten­den Bei­spiel Je­su fol­gen wol­len.

Termin

Sonntag 24.Februar 2019

9:30 Familienmesse

Thema

Je­sus, un­ser Licht

Die­ses Jah­res­the­ma be­glei­tet die Kin­der in ih­rer Vor­be­rei­tung seit No­vem­ber 2018. Da­zu ha­ben die Erst­kom­mu­ni­on Kin­der Son­nen­strah­len aus Pa­pier, mit ih­rem Na­men drauf, mit­ge­bracht und vor dem Al­tar zu ei­ner hell leuch­ten­den Son­ne zu­sam­men­ge­legt.

Pas­send zum Sonn­tags-Evan­ge­li­um Liebt eu­re Fein­de (Lk. 6,27-38) ging es auch da­rum: Wie soll ich mich ver­hal­ten, wenn mich je­mand be­lei­digt, mich an­greift oder mich nicht mag? Soll ich zu­rück­schla­gen und böse zurückreden? Oder soll ich ruhig rea­gie­ren und ei­nem Streit lie­ber aus dem Weg ge­hen?

Leider waren nur acht der 14 Erstkommunion Kinder bei der Vorstellmesse im März 2019.
Leider waren nur acht der 14 Erstkommunion Kinder bei der Vorstellmesse im März 2019.

EK Kinder und Tischeltern

Zur Vor­be­rei­tung auf die Erst­komm­un­ion 2019 tref­fen sich re­gel­mä­ßig 14 Kin­der, die in vier Grup­pen von so­ge­nan­nten "Tisch­el­tern" be­glei­tet wer­den. Die Ge­samt­lei­tung er­folgt durch zwei er­fah­re­ne Erst­komm­un­ion Be­glei­ter­in­nen Fran­zis­ka Sei­ser und Bar­ba­ra Ku­nath.

Vorbereitungszeit

Für die 14 Kin­der be­gann die Vor­be­rei­tung be­reits im No­vem­ber. Da­bei ist die Vor­­stell­­mes­­se ein wich­­ti­­ger Pro­­gramm­­punkt, bei dem die Kin­­der ak­­tiv ei­ne Mes­­se mit­­ge­­stal­­ten.

Le­­sen Sie mehr über die Erst­­kom­m­un­­ion auf der fol­­gen­­den Sei­­te, wo Sie auch die ak­tu­el­le Jah­­res­­pla­­nung der Vor­­be­­rei­­tung so­­wie Fo­­to­­be­­rich­­te von Vor­­stell­­mes­­sen der ver­­gan­­ge­n­en Jah­­re fin­den:

Sakramente - Erstkommunion

Rückblick


Fotos von der Erstkommunion Vorstellmesse, Februar 2019

Kommentar schreiben

Kommentare: 0