Fronleichnam 2018

Zur ge­mein­sa­men Fron­leich­nams­fei­er der Pfar­ren Alt-Ot­ta­kring, Sand­lei­ten und Star­chant ka­men über 250 Be­su­cher in den Kon­gress­park. Von dort ging die Pro­zes­si­on auf den Mil­de­platz, wo ei­ne ge­mein­sa­me An­dacht mit Neu­ot­ta­kring statt­fand, und dann wei­ter nach Alt-Ot­ta­kring, wo als Ab­schluss ei­ne Aga­pe ge­rich­tet war.

Termin

Don­ners­tag 31.Mai 2018

  • 9:30 Ge­mein­sa­me Mess­fei­er der 3 Pfar­ren Alt-Ot­ta­kring, Sand­lei­ten und Star­chant im Kon­gress­park. *)
    Ein­gang von der Sand­lei­ten­gas­se bei der Stra­ßen­bahn­sta­ti­on Lieb­knecht­gas­se.
  • 10:30 Ge­mein­sa­me Pro­zes­si­on nach Alt-Ot­ta­kring mit Zwi­schen­sta­ti­on auf dem Mil­de­platz. Dort ge­mein­sa­me An­dacht mit Neu­ot­ta­kring.
  • 11:30 Vor der Kir­che Alt-Ot­ta­kring ab­schlie­ßen­de An­dacht und Aga­pe im Pfarr­saal.

*) We­gen des hei­ßen Wet­ters fand die Mes­se nicht, wie ge­plant, auf der gro­ßen Wie­se statt, son­dern un­ter schat­ti­gen Bäu­men auf dem Park­weg ne­ben der Sand­lei­ten­gas­se.

Das Wet­ter war uns, wie im Vor­jahr, wie­der hold - blau­er Him­mel, Son­ne und Tem­pe­ra­tu­ren bis 30°.

Einladung (PDF)
Einladung (PDF)

Gemeinsame Aktion des Entwicklungsraums Ottakring West

Seit No­vem­ber 2015 ist Sand­lei­ten Teil des Ent­wick­lungs­rau­mes "Ot­ta­kring West". Ein wich­ti­ges Ziel die­ser Re­form ist es durch Zu­sam­men­ar­beit Frei­raum für Neu­es zu schaf­fen und den Glau­ben zu "mis­sio­nie­ren".

Wie schon in den Jah­ren 2016 und 2017 wur­de die Fron­leich­nams­fei­er und Pro­zes­si­on ge­mein­sam von den 3 Pfar­ren ge­plant, vor­be­rei­tet und ver­an­stal­tet. Als Drauf­ga­be tra­fen wir auch noch die Pfar­re Neu­ot­ta­kring aus dem Ent­wick­lungs­raum Ot­ta­kring-Ost bei der Zwi­schen­sta­ti­on auf dem Mil­de­platz. Ein po­si­ti­ves Zei­chen für das Zu­sam­men­wach­sen, auch im De­ka­nat!

Messe im Kongresspark

Um 9:30 war Treff­punkt im Kon­gress­park, wo ge­schätz­te 250 Be­su­cher un­ter schat­ti­gen Bäu­men auf dem Park­weg ne­ben der Sand­lei­ten­gas­se an ei­ner ge­mein­sa­me Mess­fei­er der 3 Pfar­ren von Ot­ta­kring-West teil­nah­men. Die auf­ge­stell­ten Sitz­bän­ke reich­ten nur für ca. 180 Per­so­nen. Die spä­ter Da­zu­ge­kom­men­en muss­ten wäh­rend der 1-stün­di­gen Mess­fei­er ste­hen.

Kongresspark (auf Google Maps)

Prozession nach Alt-Ottakring

Vom Kon­gress­park star­te­te nach der Mes­se die Pro­zes­si­on. Ei­ne Schlan­ge von 250 Gläu­bi­gen mar­schier­te über die Sand­lei­ten­gas­se - Wil­hel­mi­nen­stra­ße - Sei­ten­berg­gas­se - De­gen­gas­se zum Park am Mil­de­platz.

Im Mil­de­park war­te­te die Fron­leich­nams­pro­zes­si­on von Neu­ot­ta­kring um mit Ot­ta­kring West ei­ne ge­mein­sa­me An­dacht zu fei­ern. Da­nach ging die Pro­zes­si­on von Neu­ot­ta­kring zu­rück in ih­re Hei­mat­pfar­re.

Vom Mil­de­platz ging die Ot­ta­kring West Pro­zes­si­on wei­ter über die Sei­ten­berg­gas­se - Ar­neth­gas­se - Wein­hei­mer­gas­se - Ot­ta­krin­ger­stra­ße bis vor die Kir­che von Alt-Ot­ta­kring. Ent­lang des We­ges sa­hen im­mer wie­der Leu­te aus den Fens­tern.

Abschluss und Agape in Alt-Ottakring

Zum Ab­schluss der Pro­zes­si­on fand vor der Kir­che Alt-Ot­ta­kring noch ei­ne kur­ze An­dacht statt. Da­nach wa­ren al­le noch zu ei­ner Aga­pe in den Pfarr­saal ein­ge­la­den, wo es hei­ße Würs­teln, Bro­te, Ku­chen, Bier, Wein, kal­te Ge­trän­ke und Kaf­fee gab.


Fotos von der Fronleichnams-Feier und Prozession, Mai 2018

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Christoph Altrogge (Freitag, 25 Mai 2018)

    Bilder von Fronleichnam 2016:
    https://www.myheimat.de/koelleda/freizeit/fronleichnam-wien-ottakring-2016-1-messe-im-karl-kantner-park-d2759593.html
    https://www.myheimat.de/koelleda/freizeit/fronleichnam-wien-ottakring-2016-2-prozession-vom-kantner-park-zum-nietzsche-platz-d2759594.html
    https://www.myheimat.de/koelleda/freizeit/fronleichnam-wien-ottakring-2016-3-messe-nietzscheplatz-messe-pfarrkirche-sandleiten-abschliessende-agape-d2759595.html
    Bilder von Fronleichnam 2017:
    https://www.myheimat.de/koelleda/kultur/fronleichnam-2017-in-wien-d2818709.html

  • #2

    Ernst Lackermayer (Donnerstag, 31 Mai 2018 20:41)

    Danke für die Fotos von den Vorjahren. Leider ist das Betrachten der Fotos mit dem Myheimat.at Service sehr mühsam!

  • #3

    Wolfgang Kirnbauer (Samstag, 02 Juni 2018 23:23)

    Wir hatten 300 Liedertexte für die Prozession - die haben bei Weitem nicht gereicht! Ich schätze es waren etwa 400 Menschen!

  • #4

    Josef Buchecker (Dienstag, 05 Juni 2018 18:21)

    Ich finde, es war ein sehr gelungenes Fest. Beginnend mit der Messe, über die Prozession bis hin zur abschließenden Agape. Ein schönes Zeichen, dass die drei Pfarrgemeinden so gut zusammengearbeitet haben.