Ich gehe in die Pfarre Sandleiten, weil...

Wir woll­ten wis­sen, wa­rum Leu­te nach Sand­lei­ten kom­men und erhielten 40 Ant­wor­ten, die Sand­lei­ten als Hei­mat se­hen. An­satz­wei­se war auch Angst vor Ver­än­der­ung durch Pfarr­zu­sam­men­le­gung zu spü­ren. Auf die­ser Sei­te kön­nen Sie al­le 40 Ant­wor­ten le­sen und auch selber neue Kom­men­ta­re hin­zu­fü­gen.

Termin

Die Um­fra­ge "Ich ge­he in die Pfar­re Sand­leiten, weil..." lief

No­vem­ber - De­zem­ber 2017

40 Antworten

DANKE den 40 Ge­mein­de­mit­glie­dern, die sich Zeit und Mü­he genommen haben ih­re per­sön­liche Ant­wort auf ei­nen Zet­tel zu schrei­ben und ab­zu­ge­ben. Die Ant­wor­t­zet­teln sind auf ei­ner Pin­wand im Pfarr­saal Vor­raum zu se­hen.

Wir ha­ben al­le Kom­men­ta­re auch von den Hand­zet­teln für Sie ab­ge­schrie­ben und im fol­gen­den Ab­schnitt zu­sam­men­ge­stellt.

Neue Kommentare

Soll­ten Sie bei der Ak­ti­on im No­vem­ber - De­zem­ber kei­ne Ge­le­gen­heit ge­habt ha­ben, ei­nen Ant­wort-Zet­tel aus­zu­fül­len, kön­nen Sie Ih­ren Kom­men­tar auch ger­ne noch am En­de der Sei­te hin­zu­fü­gen:


Ich gehe in die Pfarre Sandleiten, weil...

...ich die Gemeinschaft toll finde.

...ich über Jahrzehnte hinweg einen Zugang zum Christentum erlebt habe, der offen und geschwisterlich den Glauben verkündet und gelebt hat.

...ich über meine Kinder hier wieder mit Kirche in Berührung kam: Erstkommunion, Jungschar, Firmung. Der Sonntagsgottesdienst  wurde zu einem festen Ritual. Mütterseminar, Jakobsbrunnen, Weihnachtsmarkt, einige Reisen, Abendgebet, unsere Familienrunde, gute Freunde. Das alles und viel mehr ist Sandleiten für mich. Jetzt bin ich alt und dankbar eine Heimat gefunden zu haben.

...ich mich noch (Zusammenlegung, die der Tod der Gemeinde ist) sehr geborgen und wohl fühle!

...von Geburt an meine Heimatpfarre, auch meiner Eltern und meiner Frau. Von 1.Kommunion - Hochzeit. Es ist eine Bindung auf Lebenszeit. Manchmal erfordert das Alter eine spätere Meßzeit.

...ich im Heim wohne und mir sehr gut gefällt.

...ich dort Menschen treffe, die ich sehr schätze.

...sie für mich seit 50 Jahren ein liebgewordener Ort geworden ist, der mir Kraft und oft auch Trost zur Bewältigung des täglichen Lebens gibt. Ich schätze die Gemeinschaft mit den Gläubigen bei den Gottesdiensten und sonstigen Gemeinsamkeiten und ich hoffe, dass dies weiterhin so bleiben kann.

...ich dort Menschen treffe, die mit Jesus Christus solidarisch sind und dies nicht nur im Kirchenraum gestalterisch (Altarbild), sondern auch bei den Initiativen der Pfarrgemeinde zum Ausdruck kommt.

...diese Pfarre meine sog. zweite Heimat geworden ist. Seit meiner Kindheit habe ich hier Freunde und Lebensbegleiter gefunden, habe hier meinen Mann kennengelernt, viel Freude erlebt und manches Leid mitgetragen. Und vor allem meinen Glauben vertieft. Ich kann mir vorstellen andere Pfarren kennen zu lernen, aber meine Wurzeln werden immer mit Liebe in der Pfarre Sandleiten sein.

...es "meine" Kirche ist - schön groß & klein in einer Kirche aufwachsen zu sehen.

...sie eine lebendige Gemeinde sind
...die Sonntagsmessen abwechslungsreich gestaltet werden.

...die Messen abwechslungsreich sind, es nette Menschen gibt, mit denen man reden kann.

...ich seit meiner Kindheit in Sandleiten bin und die Gemeinde meine Heimat ist.

...ich hier schon 1959 geheiratet habe, hier zur kath. Kirche beigetreten bin, hier gefirmt wurde, hier meine Kinder getauft, gefirmt wurden, eine Enkelin sogar geheiratet hat u.s.w. Weil hier 50 Jahre mein zu Hause war, jetzt wohne ich in Ottakring bei Alt-Ottakring.

...sich viele junge Menschen in der Jungschar engagieren, Kinderchor, Kindermesse.

...ich hier Heimat gefunden habe durch freundschaftl. Beziehungen.

...ich hier seit meiner Jugend Priester gefunden habe, die ihren Glauben mit der Gemeinde geteilt haben und nie "über" den Menschen stehen wollten,
...weil sie sich bemühten eine Pfarrfamilie aus Menschen in ihrer Verschiedenheit zu schaffen und zu erhalten,
...weil durch ihre Art die Gemeinde so positiv geprägt wurde, dass sie offen und anziehend für viele ist,
...weil ich durch diesen guten Geist und durch vielfältige Arten von Gottesdiensten hier im Glauben geformt wurde,
...weil ich hier viele Freunde gefunden habe, die für mein Leben und für meinen Glauben wichtig sind.

...so viel für Kinder gemacht wird und auch das Jungschar-Team mit keinen anderen zu vergleichen ist. Die Pfarre ist einfach Top!

...meine Tocher ihre Kommunion da hat.

...es Spaß macht!

...ich hier wieder Heimat gefunden habe. Meine Familie war in Prag zu Hause. Uns hat es 1946 nach Sandleiten verschlagen. Durch Schulfreunde bekam ich Kontakt zur katholischen Jugend und damit auch zur Pfarrgemeinde.
Hier lernte ich meine Frau Olga - sie stammt aus Brünn - kennen.
Hier heirateten wir, hier wurden unsere Kinder getauft, und hier - im Beisein der Gemeinde - wurde meine Frau ins andere Leben verabschiedet.
Obwohl ich nicht mehr im Bereich unserer Pfarrgemeinde wohne, bin ich hier zu Hause, hier bin ich daheim, hier ist meine Heimat.

...ich mich hier sehr wohl fühle!

...ich mich geborgen fühle

...ich nah bei euch wohne und ihr so nett seid.

...es meine Gemeinde ist. Hier kenne ich viele kostbare Menschen, die sich so wie ich von Gott führen lassen möchten. Er hat uns hier zusammengeführt. So können wir immer wieder Gottes Nähe spüren. Das gibt mir Kraft und erfüllt mich mit Freude.
In den Gottesdiensten erlebe ich immer wieder, dass Jesus Christus mit uns ist. Besonders Lieder und die Menschen, deren Glauben ich spüren kann, tragen dazu bei. Der Geist Gottes erfüllt so meine Sehnsucht nach Gemeinschaft und Unterstützung für die Aufgaben, die mir das Leben stellt.

...ich mich der Gemeinde verbunden fühle. wir gerade jetzt zusammenstehen müssen.

...unsere Familie schon seit Generationen in Sandleiten lebt und vom Anbeginn der Pfarre mit ihr und den jeweiligen Priestern verbunden ist. Die Pfarre Sandleiten ist "unsere Heimat", der wir auch als eifrige Ministranten (szt. bei Pfarrer Maurer und vor allem bei Pfarrer Lootens) gedient haben.

...sich unsere Tochter hier sehr wohl fühlt, weil die Kinder hier sehr nett in die Messe eingebunden werden.

...ich mich hier heimisch fühle.

...die Gottesdienste lebendig gestaltet sind
...die verschiedenen Gebetsangebote ansprechend sind
...die Atmosphäre wohlwollend ist

...weil ich hier getauft und gefirmt wurde
...weil ich hier meinen Freundeskreis gefunden habe, was schon im Pfarrkindergarten begann und den ich jetzt noch zu schätzen weiß,
...ich hier bei Pfarrer Lootens viele Jahre ministriert habe und vor allem weil meine Eltern und Großeltern hier in die Kirche gingen,
So bin ich der Pfarre Sandleiten bis heute stark verbunden.

...ich mich hier zu Hause fühle.

...zwei meiner Volksschulfreundinnen auch hier sind

...die Zuneigung zum Menschen an erster Stelle steht und die theologische Betreuung hervorragend funktioniert.

...ich seit 50 Jahren hier meine Heimat, mein zu Hause gefunden habe. Die schönsten Jahre diesbezüglich sind zwar vorbei. Wir hatten das Glück unseren jeweiligen Pfarrer Jahrzehnte in unserer Mitte zu haben. Es entwickelten sich tatsächlich Familiengefühle mit vielen Gemeinde-Mitgliedern als Geschwister. Derzeit müssen sich Priester und Volk näher kennen lernen, um miteinander wieder glücklich sein zu können. Ich bleibe natürlich und hoffe auf Gottes Führung.
Gerti Horvath

...ich den Kirchenraum sehr gerne mag und in der Nähe wohne.

...ich dort Heimat gefunden habe! Danke!

...ich hier immer mehr durch die Liebe und Freundlichkeit der Pfarrgemeinde zu meinem Glauben finde. Und mir Sandleiten sehr lieb geworden ist. DANKE!


Fotos von der Aktion "Ich gehe in die Pfarre Sandleiten, weil...", Nov-Dez. 2017

Kommentar schreiben

Kommentare: 0